Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• StevenWort:
    Martyn VERFÜGT OFFENSICHTLICH BEREITS über LTE-fähige Hardware. Das macht seine Meinung noch unverständlicher...

Bei der Hardware geben wir ebenfalls keinen Euro zuviel aus: Wir haben z.B. 5 LG G2 (kam Ende 2013 raus, Listenpreis damals ca. 600€) im Jahr 2014/15 für je 200-250€ gekauft. Reicht völlig aus, Akku und Akkulaufzeit TOP.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
      StevenWort:
    Martyn VERFÜGT OFFENSICHTLICH BEREITS über LTE-fähige Hardware. Das macht seine Meinung noch unverständlicher...

Dann sind wir einer Meinung, weil dann kann ich ebenfalls absolut nicht nachvollziehen.
    Zumal es ja mehr wie genug Anbieter mit LTE-Tarifen zu humanen Preisen gibt.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ist wie beim Endgerät, da meinen auch in Foren viele es müsse ein 600€ Gerät sein, obwohl der Nutzer vielleicht nur WhatsApp und Facebook benutzt. Das dies auch ein 150€ Gerät problemlos bewerkstelligen kann, ist dann irgendwie ebenfalls wieder nebensächlich.

Wenn die Kombination VoLTE und Metall-Unibody gewuenscht ist wird die Auswahl aber recht klein: HTC One A9 und iPhone 6 und 6S (incl. Plus Versionen)

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Zumal es ja mehr wie genug Anbieter mit LTE-Tarifen zu humanen Preisen gibt.

Wenn dann aber eher bei Vodafone - CallYa Smartphone Special ist nicht schlecht

Zwar keine Allnet Flat wie bei Drillisch dafuer aber mehr Highspeed-Coverage

• Ich weiß nicht ob es diese schon lange gibt, aber ich habe heute das erste mal eine LTE2600-Zelle, auf der Zeil in Frankfurt am Main, entdeckt.
    Anbei der Speedtest, bin zufrieden.

Edith sagt: Es waren die vollen 20Mhz geschaltet.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn die Kombination VoLTE und Metall-Unibody gewuenscht ist wird die Auswahl aber recht klein: HTC One A9 und iPhone 6 und 6S (incl. Plus Versionen)

Bloß weil die Auswahl der VoLTE fähigen Telefone noch nicht besonders groß ist, sollen die Netzbetreiber deiner Meinung nach lieber UMTS statt LTE ausbauen? Finde ich ziemlich kurzfristig gedacht.

Übrigens, CSFB funktioniert. Man kann LTE auch ohne VoLTE taugliches Telefon verwenden.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Warum

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Bloß weil die Auswahl der VoLTE fähigen Telefone noch nicht besonders groß ist, sollen die Netzbetreiber deiner Meinung nach lieber UMTS statt LTE ausbauen? Finde ich ziemlich kurzfristig gedacht.

Übrigens, CSFB funktioniert. Man kann LTE auch ohne VoLTE taugliches Telefon verwenden.

Wie lange gibt es schon LTE in Deutschland oder Europa. Doch schon seit einigen Jahren. Und so lange wird schon mit Voice over LTE gesprochen. Und was ist bis jetzt passiert? Es gibt wenige Geräte die dann noch eine Zusatzsoftware benötigen und mindestens 700 € kosten. Und über die jetzigen Probleme damit will ich mich nicht weiter auslassen. So wie das bis jetzt gelaufen ist kann man doch von einen Fiasko bei Voice over LTE sprechen.
    Wenn man telefonieren will muss man wohl auf 5G warten. Außerdem kann man die passenden Endgeräte nur für das MobilfunkNetz verwenden wofür es konfrontiert wurde. Also wird damit ein Netlock für LTE Volte Hardware duchsucht die Hintertür eingeführt. So wie das bis jetzt gelaufen ist kann man von Bockmist sprechen!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• meisterroerig
    VoLTE wqr halt technisch nicht so leicht zu Händeln. Vor allem das Handover ins 3G/2G Netz stellte ein großes Problem dar. Seitdem das gelöst ist, kommen kontinuierlich immer mehr und mehr Smartphones hinzu.
    Ich für meinen Teil kann auch sagen, dass deine Aussage bezüglich des "Sim Lock" nicht korrekt ist. Die Geräte müssen (zumindest im Falle von o2) nicht direkt über o2 my Handy gekauft werden. Ich hab mein iPhone auf dem freien Markt gekauft und VoLTE funktioniert problemlos.
    EDIT: Natürlich ist das iPhone ein Sonderfall, allerdings wird es in Zukunft sicher auch bei anderen Smartphones so laufen.

• Zitat

Original geschrieben von rems
    Ich weiß nicht ob es diese schon lange gibt, aber ich habe heute das erste mal eine LTE2600-Zelle, auf der Zeil in Frankfurt am Main, entdeckt.

Wo finde ich die Zelle?
    und gibt es eine App, die mir anzeigt dass ich LTE800 oder 2600 habe? LTE Band? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Wo finde ich die Zelle?
    und gibt es eine App, die mir anzeigt dass ich LTE800 oder 2600 habe? LTE Band? :confused:

Ich war auf der Konsti, bei den Treppen zur U-Bahn zwischen McDonalds und Frankfurter Sparkasse. Welche Zelle es genau ist weiß ich nicht, habe auch mal in der Datenbank der Bnetzagentur geschaut, aber konnte keine neuen Einträge finden, vermutlich wurde die früher mit genehmigt, aber jetzt erst angeknipst.
    Also auf dem iPhone kannst Du das über den Field-Test, den erreichst Du, wenn Du *3001#12345#* "anrufst".

Das sieht dann so aus:

Band 20 ist LTE 800, Band 7 = LTE 2600 und Band 3 = LTE 1800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!