Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das find ich eigentlich unnoetig. 3G find ich gut genug, wichtiger ist es die Luecken wo es nur 2G gibt zu schliessen. Ob mit 3G oder 4G muss man sehen was im Einzelfall besser ist.

Andere Laender haben es auch geschafft, schon seit Jahren.

Eine bestimmte Grundversorgung, so 10/1 MBit/s kabelgebunden und 2,5/0,25 MBit/s mobil muessen schon ueberall sein.

Martin,haben wir`s nun bald mit UMTS !? o2 hat über 40 Millionen Kunden bald mit einem Netz mit 3 Technologien zu versorgen,da muss LTE mit her wenn man nicht jedes byte per Handschlag begrüßen will.

• Wie kommst du darauf das unbedingt LTE her muss?
    Natürlich finde ich LTE auch "besser" als UMTS, da moderner, aber ich kann bei entsprechender Anbindung oft genug mit deutlich über 20 Mbit/s surfen, da ist LTE800 teilweise auch nicht schneller.

Das LTE andere Vorteile hat, keine Frage, aber per se schlecht ist UMTS (vor allem DC-HSPA+) auch nicht ;)
    P.S. Neu ausbauen würde ich allerdings 3G auch nicht mehr.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Weil es einfach mehr Kapazität bringt,wenn ein Standort DC HSPA+ und LTE hat. Ganz einfache Rechnung,o2 ist aktuell nach Kunden der größte Anbieter und da muss Kapazität her. Nur weil bei dir ja immer alles läuft,heißt das nicht das es bundesweit so ist. In Ballungszentren kann man gar nicht genug Kapazitäten haben.

• StevenWort:

Speziell für Dich nochmal die Info, weshalb LTE bevorzugt wird:
    LTE hat eine sehr geringe Latenz. Das macht Echtzeit-Anwendungen wie VoLTE erst möglich.

Abgesehen davon können mit LTE höhere Datenraten realisiert werden.
    Frage einfach Heino :).

In wenigen Jahren ist auch im Mobilfunk alles inkl. Sprache auf IP umgestellt, was wegen Latenz mit 3G nicht finktioniert.

• Goyale
    Ich kenne LTE, und auch die Vorteile dieser Technik.
    Das einzige was ich gesagt habe ist, das UMTS mit entsprechender Anbindung nicht so schlecht ist wie getan wird.
    NEU Ausbauen würde ich es aber auch nicht mehr, genau das habe ich geschrieben :)

Und zu Heino, der ist ne Werbefigur. Heino wird wohl kaum Ahnung von Mobilfunk haben.
    Ich bin Kunde bei Smartmobil und nicht bei Heino ;)

Hallenser
    Ich habe auch nicht gesagt das Siegen allgemein verbindlich ist, das interpretiert ihr höchstens dort herein :)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Neu ausbauen würde ich allerdings 3G auch nicht mehr.

Finde das haengt immer vom Einzelfall ab.

Gibt Standorte wo ein Ausbau mit UMTS, zumindest mit UMTS2100 keinen Sinn macht. Umgekehrt gibt es aber auch Standorte wo UMTS viel besser ist, weil LTE dort kaum Vorteile aber noch etliche Jahre doch einige Nachteile bringen wuerde.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Weil es einfach mehr Kapazität bringt,wenn ein Standort DC HSPA+ und LTE hat. Ganz einfache Rechnung,o2 ist aktuell nach Kunden der größte Anbieter und da muss Kapazität her. Nur weil bei dir ja immer alles läuft,heißt das nicht das es bundesweit so ist. In Ballungszentren kann man gar nicht genug Kapazitäten haben.

Ich hab nichts gegen LTE. Gibt natuerlich Situationen wo man LTE zur Kapazitaetserweiterung braucht. Entweder weil man Mobilfunk als "Speedbooster" fuer HybridDSL braucht, oder weil es sich um Hotpots handelt wo UMTS allein auch im Maximalausbau nicht reicht.

Aber in den meisten Gebieten, egal ob Ballungsraum oder Kleinstadt, funktioniert UMTS allein auch recht gut.

Irgendwann, wenn man mal >99% 3G/4G combined Coverage erreicht hat, dann kann man natuerlich daran gehen generell alle UMTS Nodes um LTE zu erweitern, um mehr Kapazitaet fuer hohere Tarife zu bekommen. Zumal bis dahin dan hoffentlich auch VoLTE und LTE Roaming besser funktioniert, und mehr Leute LTE Smartphones haben.

Aber erstmal hat der Ausbau der Flaeche hoechste Prioritaet.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Umgekehrt gibt es aber auch Standorte wo UMTS viel besser ist, weil LTE dort kaum Vorteile aber noch etliche Jahre doch einige Nachteile bringen wuerde.

Auch mal so hier interessehalber, welche Standorte wäre sowas denn zum Beispiel?

Also aus der Sicht der allermeisten Kunden ist es egal ob 3G oder 4G im Display prankt, sie sind mit beidem zufrieden ;)
    Leider vergessen in den Foren (wo sich überwiegend die Nerds treffen) die User immer wieder das der große Teil der Kunden, unabhängig in welchem der 3 Netze sie nun unterwegs sind, sich über sowas wie UMTS vs. LTE gar keine Gedanken macht.
    Da wird das Handy genutzt, und entweder es geht, oder es geht nicht, dazwischen gibt es nichts.
    Solange Messenger, Facebook, Wetter und co funktioniert sind die große Masse der Kunden einfach zufrieden und wenn es dann auch noch wenig kostet, umso besser.

Ist wie beim Endgerät, da meinen auch in Foren viele es müsse ein 600€ Gerät sein, obwohl der Nutzer vielleicht nur WhatsApp und Facebook benutzt.
    Das dies auch ein 150€ Gerät problemlos bewerkstelligen kann, ist dann irgendwie ebenfalls wieder nebensächlich.
    Aber ich habe es aufgegeben das erklären zu wollen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova gibt es aber auch Standorte wo UMTS viel besser ist, weil LTE dort kaum Vorteile aber noch etliche Jahre doch einige Nachteile bringen wuerde.

Martyn, nur weil Du Dir keinen LTE-fähigen Tarif holen willst, wird noch lange nicht UMTS neu ausgebaut.

Nochmal für alle:
    Mindestens ich sehe auch beim Mobilfunk den Trend zur Abwicklung aller Dienste über das IP-Protokoll. Also genauso wie im Festnetz.

Und der erste Mobilfunkstandard, der das ermöglicht, ist wegen geringer Latenzen LTE. Mit 2G oder 3G ist das unmöglich.

Es dauert vielleicht keine 10 Jahre mehr, bis in Deutschland der erste Netzbetreiber 2G und 3G komplett abschaltet, und die dann freien Frequenzen für 4G oder 5G nutzt.

Schaut Euch mal die Netzabdeckung des Netzes von Familie Heins an: 3G auf vielleicht 30% in der Fläche (schlechter als das Heino-Netz), 4G vielleicht 85%. Deutlicher geht es nicht mehr.

Wem das als Kunde nicht passt, der geht dann eben ins Heino-Netz.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort Ist wie beim Endgerät, da meinen auch in Foren viele es müsse ein 600€ Gerät sein, obwohl der Nutzer vielleicht nur WhatsApp und Facebook benutzt.
    Das dies auch ein 150€ Gerät problemlos bewerkstelligen kann, ist dann irgendwie ebenfalls wieder nebensächlich.
    Aber ich habe es aufgegeben das erklären zu wollen.

BTW: Martyn brauchst Du das nicht zu erklären. Martyn verfügt vermutlich immer noch über seine 2 iPhones, von denen mindestens eines LTE-fähig ist. Martyn will einfach nicht das Geld für einen LTE-fähigen Tarif ausgeben. Und da bietet das Heino-Netz (um das geht es hier im Thread) wirklich preiswerte Sachen an: Smartmobil Allnetflat +500MB für monatlich 10€, sagt Heino auf Plakaten. Wem das noch zuviel Geld ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

• Goyale
    Ja leider ist das bei Martyn so.
    Anstelle sich ein 200€ Gerät zu kaufen, und dafür dann einen entsprechenden Vertrag mit LTE (egal bei welchem Anbieter) ... aber nun gut.

Einen weiteren UMTS-Ausbau finde ich auch nicht sonderlich sinnvoll, da macht es schon deutlich mehr Sinn, so wie alle 3 Netzbetreiber es tun, den Fokus auf einen LTE-Ausbau zu legen.

Nutze ja selbst ein 350€ Honor 7 und nicht mehr wie früher 600€ und mehr Gerät, und nehme dafür lieber einen etwas üppigeren Tarif mit LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!