Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von derkleene1990
    Mal eine andere Frage. Gibt es für Android eine APP, mit der ich sehen kann, in welcher mhz Frequenz ich bin?

Also wenn du ein Samsung Gerät hast kannst du mal *#0011# eingeben. Vielleicht reicht dir das schon.

O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

• Zitat

Original geschrieben von derkleene1990
    Mal eine andere Frage. Gibt es für Android eine APP, mit der ich sehen kann, in welcher mhz Frequenz ich bin?

Die Android API kann leider keinen ARFCN ausgeben :(

Geht nur bei:
    - Apple iPhones (*3001#12345*#)
    - BlackBerry 10 Geraeten (Engeneering Screen)
    - Windows Phone Geraeten (mit passender Firmware und entsprechendem Tastencode)
    - einigen LG Geraeten (*3845#*MMM#)
    - einigen Samsung Geraeten (*#0011#)

• Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    12 Feeder sind einfach nur 3 Sektoren a 2 Frequenzen. Also gsm und umts bestimmt. Oder gsm und gsm.

Die Anzahl der FSME Module hat überhaupt nichts mit irgendwelche RRhs zu tun oder sonstiges.

Gibt Multiradio Einheiten da hast nur 3 Module unten und man weis trotzdem nicht nur vom anschauen was es senden würde.

Danke, hab mir mal neine schlechten Bilder angeschaut. Es sind wohl 12 Feeder und 6 neuere dazu gebaut.

Also bei 1800 und 900 haben die in Neulewin 4 fsme. In Neuhardenberg sind es 2, da sind aber oben die 2 "rrh". Ich hab schon hier gelesen das von Nokia keine richtigen rrh's kommen, aber wie heißen die dann? Möchte mich ja auch bilden.
    In Kagel sind es für UMTS und GSM 900 je 2 fsme, und keine "rrh" oben. Also stimmt es das man auf nichts schließen kann.
    Aber wenn nan jetzt die höhere Zahl an nimmt 4 für GSM 1800/900 + 3 für UMTS, dann könnten/müssten die anderen 3 für LTE bleiben.

Und was soll der Kasten da drauf immer? Es gibt ja immer noch einen Schrank für die Richtfunktechnik. Warum kommt das da nicht rein?

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Da wird kein neues UMTS gebaut, sondern UMTS-Stationen die derzeit noch kein DC-HSPA+ bekommen dies noch aktiviert.

Zumindest hab ich es so verstanden.

Solch einen Ausbau habe ich in Mannheim-City auch selbst tatsächlich beobachtet. O2-LTE ist hier schon eine ganze Weile vorhanden. Der 3G-Empfang war aber nur mäßig und der Datendurchsatz schlecht. Ca. 3 bis 7 Mbit/s, im Durchschnitt um die 4 bis 5 Mbit/s bei dreistelligen Pings. E-Plus-3G dagegen mit vollem Empfang und ca. 18 Mbit/s richtig flott.
    Seit circa einem Monat nun voller Empfang O2-3G und Speed über 20 Mbit/s, Ping auf LTE-Niveau bei 40 ms. Damit also sogar schneller als E-Plus-3G.
    Beim Surfen praktisch kein Unterschied mehr zwischen O2-3G und O2-LTE.

Also gerade für die wenigen noch verbliebenen von LTE ausgeschlossenen Kunden im O2-Netz eine tolle Sache!

• Wie siehst du den ueberhaupt die FSME. Normal liegen die doch nicht rum sondern gleich in die Schraenke eingebaut und sind dan nicht mehr zu sehen.

Nur die RRUs sind oft aussen.

surfmobile: 3 bis 7 MBit/s sind ich eigentlich gut genug - dafuer sollte das dann aber moeglichst flaechendeckend funktionieren und die GSMonly Ecken endlich verschwinden

• Das kommt doch eher zur Jahresmitte wie geplant. Aber schön dass sich was tut ;-) Ging ja schnell nachdem VF Callya aufgebohrt hat. Dann fehlen nur noch die Discounter der Telekom, VF und o2.

phone: iPhone 16 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2, Telekom, fraenk, congstar, 1und1)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!