Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    "Wir arbeiten momentan an acht bis zehn Highspeed- Areas, in denen LTE zuerst läuft. Dann verbinden wir diese Punkte und werden damit eine viel höhere regionale Abdeckung erreichen als bei 3G."

Interessante Aussage. Fragt sich natürlich, welcher Zeithorizont dahinter steckt.

Leider hat der Tagesspiegel auch nicht nach dem Stand der Glasfaserkooperation mit der Telekom gefragt.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    "Wir arbeiten momentan an acht bis zehn Highspeed- Areas, in denen LTE zuerst läuft. Dann verbinden wir diese Punkte und werden damit eine viel höhere regionale Abdeckung erreichen als bei 3G."

Besser waere es wenn o2 sich erstmal um 3G kuemmern wuerde.

• Zitat

Original geschrieben von Bakolein
    Hallo, war bei mir auch so 3 Karten wurden kostenfrei ausgetauscht, weil sie nicht LTE fähig waren, was bei mir aber auch noch war ist, du musst extra LTE Optiob buchen lassen an der Hotline, es reicht angeblich nicht nur den Datentarif zu buchen. Sprich in deiner App oder im Internet muss stehen (Surf Upgrade L++)

Ich war auch ingesamt 2 Tage mit der Hotline beschäftigt das alles funktioniert hatte. O2 halt wieder ;)

Wie ich befürchtet hatte - ein Kartentausch alleine hat nichts gebracht.
    Werde denen Morgen nochmal auf die Füße treten und wegen dem Surf Upgrade L++ ausfragen - danke für den Tipp.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Besser waere es wenn o2 sich erstmal um 3G kuemmern wuerde.

An sich ist LTE wirtschaftlicher. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Aber was nutzt es wenn es jetzt und in den naechsten Jahren noch niemand nutzen kann, sondern Geraete erst in 4, 5, 6 Jahren ueblich sind. :(

Und selbst wenn man ein LTE Smartphone haette kommt man mit normalen o2 Tarifen nicht ins o2 LTE Netz. ;)

• Getauscht hätte ich heute nicht mit den Monteuren!

Mitten im Schnee und eisigem Wind waren die Monteure heute am [URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=377889&y=563891&zoom=6&cities=1&resx=1024&resy=768&hz=1&ehz=32400&ghz=1&kr=1&rhz=1&center=?504,247]o2-Standort Scharnhorststraße[/URL] in Chemnitz-Yorckgebiet tätig. Große Plane an den Masten befestigt und los ging es. Neue Panels und eine neue RiFu-Schüssel hingen am Mittag an den Masten. Das Bild ist leider nicht so dolle, ist mit dem Telefon gemacht worden.

Vor Ort war eine Firma aus Leipzig. Der Name ist mir leider entfallen :rolleyes:

Netzsuche hat noch keine neuen LTE-Netze zu Tage befördert, bis auf Telekom und D77, dem Testnetz von E-Plus!

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    - altbekannter Grund: BNetzA kommt mit Genehmigungen nicht nach

Das scheint in letzter Zeit oft als Ausrede herhalten zu müssen.
    Ich komme momentan allein in München und zwei Vororten auf zwölf o2-Standorte, bei denen die LTE-Nachrüstung genehmigt ist, aber bisher nichts aufgebaut wurde. Teilweise sind die geänderten Standortbescheinigungen schon vom März 2012.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Das scheint in letzter Zeit oft als Ausrede herhalten zu müssen.
    Ich komme momentan allein in München und zwei Vororten auf zwölf o2-Standorte, bei denen die LTE-Nachrüstung genehmigt ist, aber bisher nichts aufgebaut wurde. Teilweise sind die geänderten Standortbescheinigungen schon vom März 2012.

Sind denn auch die Richtfunkstrecken genehmigt? Die Betreiber sagen ja, dass es meist daran hängt, weniger an den Standorten selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!