ZitatOriginal geschrieben von i2c
Leider weiß ich in dem Gebiet zu wenig, aber vielleicht sind die Techniker ja jetzt auch erstmal mit der Zusammenlegung beschäftigt und der Ausbau wird reduziert.
Die Ausbaupläne und Geschwindigkeit wird dann erst geändert wenn die Zusammenlegung, bzw. der gröbste Teil davon, durch ist. Danach werden die Ressourcen auf den Ausbau fokussiert. Ich glaube alles andere wäre für den geringen Mehrgewinn (etwas eher bessere Netzqualitat anzubieten) zu aufwändig.
Fände es schon besser man wuerde sich erst auf den Ausbau konzentrieren.
Bei GSM waere es am sinnvollsten man wuerde einfach wie bei UMTS auch generell Roaming freigeben. Dann koennte man die Zusammenlegung noch spaeter ohne Zeitdruck machen, und muesste nicht streng nach Gebieten arbeiten, sondern koennte einfach mal dort was machen wo man schon wegen Ausbau vor Ort ist oder Mietvertraege auslafen. Selber wuerde ich eh nicht mehr viel in GSM investieren.
Aber so wird die Netzzusemmenlegung doch offiziell bis etwa Ende 2018 dauern, wenn man dann erst 2019 mit dem Ausbau loslesgen kann ist das ja eine Ewigkeit. Das waeren ja mehr als zwei ganze Mindestvertragslaufzeiten.
ZitatOriginal geschrieben von julian_996
Damit sind wir auch schon wieder beim nächsten Thema: Wie schon weiter oben berichtet, wird es im 3G Bereich wenig neuen Ausbau geben. Einzig die bestehenden Basisstationen ohne DC-HSPA+ werden noch mit dieser Technik ausgerüstet.
Schadet zwar nicht, find ich aber garnicht so wichtig. Mir reicht sogar normales HSDPA. Hauptsache so mindestens 2,5 MBit/s im Downstream und so 0,25 MBit/s im Upstream.
Bin doch bescheiden.
ZitatOriginal geschrieben von i2c
Jetzt muss ich (als Mitarbeiter von o2) wirklich mal die Ehre retten. Alleine in Brandenburg/Berlin sind für die nächsten drei Monate ca. 50 LTE-Stationen (eigene Schätzung-keine genauen Zahlen) geplant. In den anderen Bundesländern wird es ja wohl nicht viel anders Aussehen. Das wird sich in Q2/Q3 und Q4 auf jeden Fall noch weiter fortsetzten. Man kann jetzt nicht erwarten, das man binnen eines halben Jahres ganz Deutschland mit LTE versorgen kann.
Auf der Karte die hier gepostet wuerde sieht man nur einen LTE Ausbau fuer Cottbus und evtl. Bautzen (wo es aber natuerlich eh schon UMTS gibt so das es garnicht so wichtig ist).
Kann natuerlich sein das in und um Berlin noch was dazu kommt.
Aber die ganzen weissen EDGEonly Flecken sind auf der Karte sind auch fuer 2016 noch weiss. Und das ist auch in den anderen Regionen so.
Soll jetzt keine Kritik an euch Mitarbeitern sein. Ich weiss das ihr es koenntet. So von 2007-2009 beim UMTS Ausbau habt ihr wirklich tolle Arbeit gemacht und gut mit T-Mobile und Vodafone mitgehalten. Aber ab 2010 war es dann vorbei waehrend die Konkurrenz weitergebaut hat.
Meine Vermutung ist das die Spanier einfach nicht genug Geld locker machen.