In Backnang sitzen auf dem Wasserturm am Stadtrand an der Bundesstraße alle 4 Anbieter, O2 bisher mit GSM900 (3 Sektoren), GSM1800 (2 Sektoren) und UMTS (3 Sektoren), E+ mit GSM900, GSM1800, UMTS und LTE1800 (jeweils 3 Sektoren). O2 setzt sich nun auf der Höhe von E+ mit LTE800 dazu, sieht sehr danach aus, als ob man die alte O2 GSM und UMTS-Technik dort rauswirft und auf E+ umschwenkt, denn sämtliche E+ Anlagen und O2 LTE800 sind als neu installierte Anlagen gekennzeichnet.
Im Zentrum von Winnenden ist ebenfalls ein E+ Standort mit GSM900, GSM1800 und UMTS wo sich nun O2 mit LTE800 auf derselben Höhe dazugesellt. Von Version 69 zu Version 70 hat sich zudem die E+ UMTS-Abdeckung in dem Bereich marginal geändert (mehr indoor-Abdeckung), obwohl an der Sendeleistung und Ausrichtung der Antennen nichts geändert wurde.
In meiner Straße in Stuttgart befindet sich auch ein E+/O2 Standort, an dem sich E+ GSM900, GSM1800, UMTS und LTE1800 befindet und O2 mit UMTS und LTE2600. Richtig gelesen, nur LTE2600, kein LTE800 dort. LTE2600 ist auch bereits aktiv. Hier in der Gegend siehts also so aus, als ob man eher in Richtung E+ Netz zusammenlegt und das O2-Netz stilllegen will...
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Wenn man das alles so liest scheint sich in den nächsten 6-9 Monate extrem viel zu tun in Sachen o2 und eplus Zusammenlegung und LTE. Bin sehr gespannt!
-
O2 baut Aus!!!!!
Für Mich heisst das in Winnenden Backnag und ja Stuttgart das O2 ja logischerweise sein LTE Netz aufbaut und vorhandene Technik von O2 und E-Plus weiternutzt. LTE 2600 und LTE 1800 wird meist in Urbanen Gebieten genutzt (Ausnahmen möglich) und der gute Rest nutzt das LTE 800 Netz. Meinen Surfstick ist das Egal er kann alle gebräuchlichen Frequenzen für 2G,3G und 4G in Deutschland kein Problem!!!
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
In Backnang sitzen auf dem Wasserturm am Stadtrand an der Bundesstraße alle 4 Anbieter, O2 bisher mit GSM900 (3 Sektoren), GSM1800 (2 Sektoren) und UMTS (3 Sektoren), E+ mit GSM900, GSM1800, UMTS und LTE1800 (jeweils 3 Sektoren). O2 setzt sich nun auf der Höhe von E+ mit LTE800 dazu, sieht sehr danach aus, als ob man die alte O2 GSM und UMTS-Technik dort rauswirft und auf E+ umschwenkt, denn sämtliche E+ Anlagen und O2 LTE800 sind als neu installierte Anlagen gekennzeichnet.
Im Zentrum von Winnenden ist ebenfalls ein E+ Standort mit GSM900, GSM1800 und UMTS wo sich nun O2 mit LTE800 auf derselben Höhe dazugesellt. Von Version 69 zu Version 70 hat sich zudem die E+ UMTS-Abdeckung in dem Bereich marginal geändert (mehr indoor-Abdeckung), obwohl an der Sendeleistung und Ausrichtung der Antennen nichts geändert wurde.
In meiner Straße in Stuttgart befindet sich auch ein E+/O2 Standort, an dem sich E+ GSM900, GSM1800, UMTS und LTE1800 befindet und O2 mit UMTS und LTE2600. Richtig gelesen, nur LTE2600, kein LTE800 dort. LTE2600 ist auch bereits aktiv. Hier in der Gegend siehts also so aus, als ob man eher in Richtung E+ Netz zusammenlegt und das O2-Netz stilllegen will...Das heißt, die labeln E-Plus-LTE auf 1,8 GHz auf o2-LTE 1,8 GHz um?
-
Re: O2 baut Aus!!!!!
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
Für Mich heisst das in Winnenden Backnag und ja Stuttgart das O2 ja logischerweise sein LTE Netz aufbaut und vorhandene Technik von O2 und E-Plus weiternutzt. LTE 2600 und LTE 1800 wird meist in Urbanen Gebieten genutzt (Ausnahmen möglich) und der gute Rest nutzt das LTE 800 Netz.Denke das man in den Staedten entweder LTE800+LTE1800 oder LTE800+LTE2600 in Kombination nutzen wird
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Das heißt, die labeln E-Plus-LTE auf 1,8 GHz auf o2-LTE 1,8 GHz um?Das weiß ich noch nicht, ich denke hier schwenkt man eher auf den MNC 03 um, da man praktisch die komplette E+ Technik als "neu" deklariert hat und nur O2 LTE800 von O2. Man müsste mal eine STOB eines Standortes haben, wo von E+ auf O2 umgeschwenkt wurde um das zu vergleichen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was es sonst für einen Grund gäbe, die komplette E+ Technik als "neu" hinzugekommen anzugeben und 2 Sachen von O2 so zu belassen. An der Sendeleistung hat sich bei E+ ja nichts geändert.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Denke das man in den Staedten entweder LTE800+LTE1800 oder LTE800+LTE2600 in Kombination nutzen wirdDas glaube ich nicht, ich sehe hier eher gegenteilige Anzeichen. Man setzt auch in den Städten auf LTE800, in größeren Ballungsräumen auch vermehrt auf LTE2600. Da LTE800 allerdings nicht so krass in seiner Reichweite limitiert wird wie bei der Telekom setzt man LTE800 nicht auf jeden Standort und baut so öfters LTE2600 zu E+ LTE1800. Letztendlich wird man so auf ein grobes LTE800 Netz in den Städten kommen, damit man indoor vernünftigen Empfang hat, LTE1800 wird wohl an sämtliche Standorte gebaut und wo es gebraucht wird kommt noch LTE2600 dazu.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Das weiß ich noch nicht, ich denke hier schwenkt man eher auf den MNC 03 um, da man praktisch die komplette E+ Technik als "neu" deklariert hat und nur O2 LTE800 von O2. Man müsste mal eine STOB eines Standortes haben, wo von E+ auf O2 umgeschwenkt wurde um das zu vergleichen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was es sonst für einen Grund gäbe, die komplette E+ Technik als "neu" hinzugekommen anzugeben und 2 Sachen von O2 so zu belassen. An der Sendeleistung hat sich bei E+ ja nichts geändert.[...]
Dachte, die STOB liegt vor
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Dachte, die STOB liegt vorDie STOB liegt auch vor, aber die gesamte E+ Technik (900+1800er GSM, UMTS, 1800er LTE) und LTE800 von O2 sind weiterhin als E+ bzw. O2 angeschrieben. Kann auch sein, dass man das so machen muss, da E+ fest dem MNC 03 und O2 fest dem MNC 07 zugeordnet sind und man das ändern darf, wenn die LTE-Netze wirklich eins sind.
-
-
In Harsewinkel gibt es jetzt auch LTE.
http://www.speedtest.net/my-result/a/1602235094
(WinSim Limit 21)
Lieder kommt recht wenig davon bei mir in der Firma an.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!