Was wäre mit einer VPN Lösung in ein o2 Rechenzentrum? Damit sollten die Daten doch auch nicht abzugreifen sein, oder?
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Es muss ja nicht Starlink sein, vielleicht wird auch ein anderes Satellitensystem genutzt. Bei einer kurzen Recherche konnte ich leider keine Informationen darüber finden, mit welchem Anbieter o2 eventuell zusammenarbeitet. Wer weiß mehr?
-
-
Ja gut Intelsat hatte ich übersehen, hat Ihren Sitz in Luxemburg und eine Erdfunkstelle in Fuchsstadt, von daher sollte das rechtlich ok sein.
Was wäre mit einer VPN Lösung in ein o2 Rechenzentrum? Damit sollten die Daten doch auch nicht abzugreifen sein, oder?
Es geht nicht ums abgreifen, sondern wo sich die Daten befinden und wer im Zweifelsfall zugriff auf die Daten hat.
Wüsste auch nicht was eine VPN Verbindung jetzt besser machen sollte.
-
Ab ca. 2030 kann o2 & andere IRIS² nutzen um die Mobilfunkstationen anzubinden.
-
Ab ca. 2030 kann o2 & andere IRIS² nutzen um die Mobilfunkstationen anzubinden.
Wer glaubt, dass ein europäisches Projekt pünktlich fertig wird?
-
Mensch, wenn mich nicht alles täuscht, ist auf dem Foto ganz rechts sogar der Standort in Wieden zu sehen. Damit wäre das Rätsel gelöst!
Es handelt sich also um geostationäre Satelliten, was auch exakt zu den 600 ms Latenz passt. Nicht so toll, aber besser als gar kein Empfang
-
Ja gut Intelsat hatte ich übersehen, hat Ihren Sitz in Luxemburg und eine Erdfunkstelle in Fuchsstadt, von daher sollte das rechtlich ok sein.
SES und Eutelsat haben das Übrigens auch im Angebot
https://www.ses.com/find-service/telco-mno/mobile-backhaul
https://oneweb.net/solutions/c…nterprise/mobile-backhaul
Und die Erdfunkstelle muss übrigens nicht zwingend dem Betreiber des Satelliten gehören.
-
---gelöscht---
-
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher ob das so überhaupt erlaubt wäre? Weil die Daten würden Deutschland bzw die EU verlassen außerdem würde man ohne den Kunden zu fragen und zu informieren die Nutzerdaten an ein fremdes Unternehmen übergeben.
Es gibt auch keinen Sattelitennetzwerk Betreiber mit Sitz in Europa, mit einer Ausnahme und das wäre meiner Meinung auch die einzige Möglichkeit und zwar die Media Broadcast Satellite GmbH.
Ach o2 und Datenschutz sind sowieso nicht unbedingt die besten Freunde. So zumindest meine persönliche Erfahrung ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!