Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Kann mich nicht erinnern wenn ich hier in der Gegend den letzten wirklich "neuen" o2 Sender gesehen habe, muss schon Jahre her sein.

Bei mir ein einziger. Ein neuer Mast von DFMG, auf den O2 dann später dazu gezogen ist. Da haben sie mit B1/3/7/20+n28 ganz schön was hingestellt, in einem Ort der noch nicht mal eine Stadt, sondern eine Gemeinde ist. Andererseits hat die Telekom am selben Mast n78-Panels hängen. Leider ist das nicht der Regelfall, ganz im Gegenteil. 2 km steht ein Mast auf dem O2 mit B1-Only (alter UMTS-Mast, ursprünglich von E-Plus) vertreten ist. Ich bin mal gespannt, ob und wann sie den noch mal anfassen.

• 2 km steht ein Mast auf dem O2 mit B1-Only vertreten ist. Ich bin mal gespannt, ob und wann sie doch noch mal anfassen

Ach lieber B1 only als nur B20 only, da gibt's bei mir noch genügend davon, wobei hier vor wenigen Monaten auch ein alter B20 only aufgerüstet wurde auf B1,3,7,20 und n28.

• Mal ernsthaft, von den 1000 "neue Standorte" sind doch nicht wirklich 1000 neu, 90% sind umbauen oder Aufrüstungen.

Wenn Du Umbauten und Aufrüstungen mitzählen möchtest, kämen wir in 2024 auf eine vielfach höhere Zahl als nur 1.000.

Aus der Netmonster-DB komme ich alleine für neue Standorte und große Umbauten auf über 3.000. Da sind die vielen tausend "kleinen" Aufrüstungen (einzelne LTE- oder NR-Bänder dazugekommen) noch garnicht dabei.

• Ach lieber B1 only als nur B20 only

Ich weiß. Mein ehemaliger Arbeitsplatz wurde jahrelang von einem B20-Only versorgt. Die Datenraten dümpelten zeitweise bei 1 MBit/s herum. Irgendwann wurde dann auf Bestandsantennen (alter E-Plus DualBand GSM Standort) B3 zugeschaltet, was die Datenraten dann zumindest mal in den zweistelligen MBit/s-Bereich angehoben hat. Das war auch nicht der große Wurf, aber für meine Ansprüche gut genug.

• Wenn Du Umbauten und Aufrüstungen mitzählen möchtest, kämen wir in 2024 auf eine vielfach höhere Zahl als nur 1.000.

Nur weil irgendwo zu B20 noch n28 dazu kommt ist das kein Umbau, dafür muss ich Zweifelsfall noch nicht mal ein Techniker raus fahren. So was zähle ich nicht.

Wirkliche Umbauten mit neuer Technik und neuen Antennen sind auf keinen Fall mehr als 1000.

• Nur weil irgendwo zu B20 noch n28 dazu kommt ist das kein Umbau, dafür muss ich Zweifelsfall noch nicht mal ein Techniker raus fahren. So was zähle ich nicht.

Du hast den Begriff "Aufrüstungen" ins Spiel gebracht, nicht ich.

• Aufrüsten ist für mich wenn GSM 5G und oder LTE dazu bekommt, wenn aus einem B20 oder B1/B3 billig Ausbau ein vollwertiger Ausbau wird oder wenn zb n78 dazu kommt.

Aber um auf das Grundthema zurück zu kommen, glaubst du das o2 dieses Jahr 1000 wirklich neue Standorte aufgebaut hat?

Wenn ich mich recht erinnere hat man 2023 auch schon mit einem "Sehr guten" Netz geworben und mit ähnlichen Zahlen am Ende des Jahren angestoßen.

• Aber um auf das Grundthema zurück zu kommen, glaubst du das o2 dieses Jahr 1000 wirklich neue Standorte aufgebaut hat?

Ich komme auf ca. 570 komplett neue Standorte. Du hattest 100 geschätzt:

Mal ernsthaft, von den 1000 "neue Standorte" sind doch nicht wirklich 1000 neu, 90% sind umbauen oder Aufrüstungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!