Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Schade eigentlich das dann scheinbar doch soviele UHS verschwunden sind. :(

    Gerde Saalfeld und Jena waren zu E-Plus Zeiten echt intressant, wegen der Unterschiedlichen Zuordnungen von GSM (7) zu Nürnberg und UMTS (4) zu Leipzig, aber glaub zum Ende hin wurde es dann nochmal geändert.

    Und die Unterscheidung von Nokia UMTS Nodes mit 400XR LAC und ZTE UMTS Nodes mit 4021R LAC.

    Leider funktioniert das jetzt bei o2 nicht mehr so schön. Das alte o2 Netz war ja auch schön regelmässig, aber jetzt wird es immer chaotischer.

    Trotzdem ist es aber schon beeindruckend wie o2 jetzt seit Herbst 2018 doch aufgeholt hat. Aber eben leider arg spät, weil dann eben schon bald der Lockdown kam.

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" aus der Netmonster-DB:


    L07: ca. 430

    L08: ca. 19.955

    L09: ca. 7.560

    L18: ca. 17.075

    L21: ca. 17.915

    L26: ca. 3.780


    Noch ca. 440 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Also gerade in Jena senden ja noch die Anderen vom Tower - o2 nicht mehr - auch daneben auf dem Hochaus neben dem Tower ist die E-Plus Station für die „Etage darunter weg. Beides finde ich sehr schade, da die Innenstadt selbst, als auch die vielen Hänge und Seitentäler um das Zentrum sicher nun nicht besser versorgt werden. Das gleicht schon fast einem Rückbau. o2 hat da sicher noch was aufzuholen bzw. Ausbaupotenzial.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Die höchste UHS war übrigens mit 9 Sektoren in 277 Meter Montagehöhe auf dem Commerzbank-Tower in Frankfurt. Die Antennen hängen dort noch, man findet aber öffentlich nichts zum ehemaligen Betrieb.

  • mit Beamforming wäre UHS eigentlich ganz gut geeignet um ein größeres Gebiet mit n78 zu versorgen.

    Genau dafür ist Beamforming und auch n78 nicht gedacht.

    Beamforming spielt seine Stärke auf mittlere Reichweite 250m-2000m aus.

  • Genau dafür ist Beamforming und auch n78 nicht gedacht.

    Beamforming spielt seine Stärke auf mittlere Reichweite 250m-2000m aus.

    Wenn die Sender so dicht beieinander stehen wäre alles gut. Manchmal wäre es schön wenn im Umkreis von 10km überhaupt etwas wäre.


    Mal eine andere Frage.


    Es gibt bei Xiaomi ja Snapdragon und MediaTec Chipsätze. Gerade bei den ersten die im Windows Phone schon netzwerktechnisch recht ordentlich gearbeitet hatten war ich recht zufrieden. Wie sieht es denn im o2 Netz mit den MediaTec Chipsätzen aus? Wenn da mal nur schwaches 2G vorhanden ist kann man dann wenigstens noch Webradio hören? Wenn alles so gut wie die Xiaomi 14 mit Snapdragon 8 Gen3 arbeiten würden wäre alles gut. Selbst dem 888 mußte ich kürzlich Hotspot geben. Das war zwar im Brandenburger Wald im Auto aber manchmal fehlt eben nicht viel zwischen nichts und zufrieden sein. Die MediaTec scheinen sehr effizient und akkuschonend zu sein.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Wenn die Sender so dicht beieinander stehen wäre alles gut. Manchmal wäre es schön wenn im Umkreis von 10km überhaupt etwas wäre.

    Ja aber da ist die Lösung ja nicht n78 sondern mehr Standorte.


    Die MediaTec scheinen sehr effizient und akkuschonend zu sein.

    Eigentlich sind die MediaTek SOCs genau dafür nicht unbedingt bekannt.


    Wenn da mal nur schwaches 2G vorhanden ist kann man dann wenigstens noch Webradio hören?

    Das hat ja weniger mit dem SOC zu tun als mehr mit den Empfangseigenschaften des Endgerätes und welchen Durchsatz das Netz liefert.

  • Die höchste UHS war übrigens mit 9 Sektoren in 277 Meter Montagehöhe auf dem Commerzbank-Tower in Frankfurt. Die Antennen hängen dort noch, man findet aber öffentlich nichts zum ehemaligen Betrieb.

    Kommt drauf an ob man nur auf Antennenhöhe oder effektive Höhe achtet.

    Bei der effektiven Höhe sind sicher die ländlichen und kleinstädtischen UHS wie z.B. die beiden UHS auf dem Hohen Bogen oder Saalfeld-Kulm ungeschlagen.

    Denn da kommt ja dann zur Antennenhöhe noch die Höhe des Berges über den Orten hinzu.

    Ausserdem gab es dort oft nur noch zwei, drei, vier normale Nodes im Versorgungsgebiet der UHS. Aber in Frankfurt, Erlangen und Nürnberg gab es ja noch massenhaft normale UMTS Stationen.

    Mit modernen Antennen mit Beamforming wäre UHS eigentlich ganz gut geeignet um ein größeres Gebiet mit n78 zu versorgen.

    Ich glaube bei n78 wäre es garkeine gute Idee, denn da würden UHS trotz Beamforming das Interferrenzlevel erhöhen, und so eher Bandbreite kosten.

    Am besten geeigent für das UHS Konzept war schon UMTS2100 denn da hätte man die UHS sogar komplett von den normalen Nodes entkoppeln können.


    Wurde bei E-Plus und o2 zwar nie gemacht, sonder bei E-Plus liefen alle Nodes auf der 10663 und 10639, und bei o2 dann auf der 10786 und 10762, aber man hätte die UHS bei E-Plus auch auf den beiden anderen Frequenzen (an die kann ich mich leider nicht mehr erinnern) und bei o2 auf der nur selten genutzten 10738 laufen lassen können.

    Bei LTE ist das natürlich etwas schwieriger.

    Wenn o2 dauerhaft 15-20 MHz Band 1 gesichert hätte, könnte man 10-15 MHz für die normalen Standorte und 5 MHz für die UHS verwenden.


    Und ich weis nicht wie breitbandig die Antennen sind, und ob man sie für Band 38 mitnutzen könnte. Dann könnte o2 mit Vodafone, Telekom und der Bundesnetzagentur sprechen, ob nicht Band 38 so umgliedern kann das o2 zusammenhängde 20 MHz statt zweimal 10 MHz nutzen könnte. Aber zur Not könnte man es auch mit den unteren 10 MHz belassen.

    UHS mit 5 MHz Band 1 und 10-20 MHz Band 38 könnten zum Beispiel in ländlichen und kleinstädtischen Bereich den ganzen GSM900+B20+B8+n28 Stationen als Anker für n28 dienen.

  • Es gibt bei Xiaomi ja Snapdragon und MediaTec Chipsätze. Gerade bei den ersten die im Windows Phone schon netzwerktechnisch recht ordentlich gearbeitet hatten war ich recht zufrieden. Wie sieht es denn im o2 Netz mit den MediaTec Chipsätzen aus? Wenn da mal nur schwaches 2G vorhanden ist kann man dann wenigstens noch Webradio hören? Wenn alles so gut wie die Xiaomi 14 mit Snapdragon 8 Gen3 arbeiten würden wäre alles gut. Selbst dem 888 mußte ich kürzlich Hotspot geben. Das war zwar im Brandenburger Wald im Auto aber manchmal fehlt eben nicht viel zwischen nichts und zufrieden sein. Die MediaTec scheinen sehr effizient und akkuschonend zu sein.


    Also ich habe hier mehrere Mediatek Smartphones, unter anderem auch zwei Xiaomi. Aber es kommt auch auf das Antennenlayout vom Gerät an. Wenn die Sendeleistung hoch sein muss, weil die Antennen nicht so gut sind, schlägt das auch auf den Akku. Ansonsten habe ich mit Mediatek was die Akkulaufzeit betrifft bei allen Geräten gute Erfahrungen gemacht. Das Motorola g54 5G hat nach meinem Empfinden zum Beispiel recht gute Sendeeigenschaften und hält auch ziemlich lang beim Webradio hören. Wo mein Galaxy S23 (Snapdragon 8 Gen 2) keine Daten mehr liefert, bekommt es das g54 noch hin. Das g54 kann auch 5G SA im o2 Netz. Vielleicht ist das für dich ganz interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!