Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Das muss ich bei den Neulingen der letzten Wochen dann mal nachprüfen fahren. Ich melde mich zurück. Bis jetzt waren es meist 5 MHz L9.

• Beim GSM/LTE Mischbetrieb eines Frequenzblocks ist mit normalen Apps kaum nachvollziehbar wieviel LTE Träger also tatsächliche LTE Bandbreite genutzt wird, und wieviel für GSM genutzt wird.

• Mir liegen keine Informationen vor, dass irgendein Netzbetreiber DSS mit GSM nutzt. Möglich ist es, aber sicher bin ich mir nicht. Zumindest wird dauerhaft 10 MHz signalisiert.

• Mir liegen keine Informationen vor, dass irgendein Netzbetreiber DSS mit GSM nutzt. Möglich ist es, aber sicher bin ich mir nicht. Zumindest wird dauerhaft 10 MHz signalisiert.

Naja richtig Dynamisch ist das nicht, es werden nur LTE Recurce Blöcke weggeschaltet und in diesem Bereich denn GSM Träger gesendet. Hatte mal mit einem Spectrumanalyzer geschaut da fehlten ca. 3 MHz beim LTE. Wie schnell das aber geändert werden kann, weiß ich nicht.

• Naja richtig Dynamisch ist das nicht, es werden nur LTE Recurce Blöcke weggeschaltet und in diesem Bereich denn GSM Träger gesendet. Hatte mal mit einem Spectrumanalyzer geschaut da fehlten ca. 3 MHz beim LTE. Wie schnell das aber geändert werden kann, weiß ich nicht.

Bei LTE werden meines Wissens nach bis zu 7,x MHz genutzt, der Rest dann GSM

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Müssten dann 7,5 oder mehr MHz sein, damit die 10 MHz signalisiert werden oder?

Ich hatte das Thema in Laucha an der Unstrut schon vor ein paar Jahren mal erwähnt.

Dort gibt es nur 900MHz oder eben umliegende Zellen in die man bevorzugt geschoben wird.

Bis 2020 nur GSM welches dann um Band 8 LTE erweitert wurde. Mehr eben nicht. Zu Beginn waren da immer um die 30MBit drin was durch die steigende Last nun allmählich weniger wird. Es wird von allem was mir so zur Verfügung steht mit 10MHz Bandbreite angegeben, sollen aber wohl nur 7,5MHz sein und der Rest für GSM.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!