Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich versteh bis heute noch nicht wie man es ernsthaft geschafft hat sich so viel Bänder weg nehmen zu lassen. Band 3 hatte man mal 35Mhz davon sind noch 20Mhz übrig. Band 1 hatte man mal 45Mhz davon sind bald nur noch 10Mhz(?) übrig, im 1500er bereich hat man nie welche gekauft.


    Wenn o2 so weiter macht bleibt für LTE nicht mehr viel Bandbreite übrig.

    Naja einen Teil musste man ja wegen der Fusion zurückgeben und ansonsten würde ich mal vermuten, dass einfach nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung standen, um die restlichen Frequenzen zu behalten bzw. wieder zu ersteigern.

  • Das bringt den LTE Nutzern nur recht wenig.


    Aber in den nächsten Monaten verliert man sowieso 11-12 Millionen Kunden dann braucht man auch nicht mehr so viel Frequenzen, da sollten die paar MHz im MidBand die man noch für LTE hat mehr oder weniger reichen.

    Funktioniert eigentlich CA Band 20 + 8 + 1 + 3? Dann wären in einer leeren Zelle wenigstens noch 200 Mbits theoretisch möglich.

    Lustig wird es dann in den Band 1 only Zellen mit 50 Mbits ^^


    Auch wenn es mich innerlich zerreißt der Telekom auch nur einen Cent in den Fetten Hals zu werfen, irgendwann seh ich mich eine Penny Mobil Karte kaufen ;(

  • Letzteres wird nie geschehen. Dort wo ich es am Meisten benötige (Indoor, kein WLAN, wie auch in den meisten Betrieben / bei den meisten Kunden), entäuscht mich die Telekom. Extra eine SIM für den Laptop und meist hänge ich im Band 8 LTE oder fliege ins GSM. Nein danke.


    Die wenigsten Phones können CA mit 20 und 8. Soweit mir bekannt ist, nur Sony momentan. Aber wer hat denn noch LTE only Geräte? Nach und nach holt sich auch der verbissene (ich behalte mein Gerät, bis der Akku nur noch einen halben Tag hält bzw. es kaputt geht) Kunde mal ein neues Gerät. Die meisten wechseln eh alle 2 Jahre, was ich dann auch schon etwas arg übertrieben finde, aber ist halt so. Entsprechend hat meiner bescheidenen Meinung nach bald mehr als 50 % der Kunden ein 5G Gerät, falls das nicht schon der Fall ist.

  • Also ich habe schon den Eindruck TEF hat vor _jeden_ Sender zu modernisieren... Dauert halt seine Zeit und kann sich noch Jahre ziehen bis sie damit durch sind.


    Aber wer hat denn noch LTE only Geräte? Nach und nach holt sich auch der verbissene (ich behalte mein Gerät, bis der Akku nur noch einen halben Tag hält bzw. es kaputt geht) Kunde mal ein neues Gerät. Die meisten wechseln eh alle 2 Jahre, was ich dann auch schon etwas arg übertrieben finde, aber ist halt so. Entsprechend hat meiner bescheidenen Meinung nach bald mehr als 50 % der Kunden ein 5G Gerät, falls das nicht schon der Fall ist.

    wenn du ich da mal nicht täuscht:
    https://www.golem.de/news/bund…-5g-netz-2405-185185.html

    Einmal editiert, zuletzt von x-or () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von x-or mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da gibt es ja einen Haken:


    NR ist ja mit n78 größtenteils nur in den Städten verfügbar. Die Telekom hat z.B. erst seit Kurzem auch endlich mal n78 in der Stadt aufgebaut, anstatt an den Randgebieten, im Wald oder nur für die Industrie in den Vororten (Mannheim meine ich damit). Auf dem Land gibt es meist nur n28 oder den DSS Schrott. Die meisten Telefone (werden ja immer weniger, aber ich zähle jetzt mal den Bestand), können n28 mit B20 / B8 nicht oder wenig nutzen. SA haben möglicherweise auch nur wenige Leute. Auf ganz Deutschland verteilt ist LTE (nicht lachen, aber ich finde gerade kein anderes Wort) "flächendeckender" Verfügbar, als NR.


    Oder täusche ich mich komplett?

  • Das Problem ist bei mir ja nicht das fehlende 5G Gerät sondern eher die fehlende 5G Versorgung bei o2, außerhalb von Kaiserslautern ist schluss mit 5G und selbst die komplette Innenstadt ist nicht versorgt. Also ist man auf LTE angewiesen. Und genau hier kommt der Vorteil der Telekom, die bieten einfach flächendeckend 5G.

    In Kaiserslautern hat die Telekom mehr 5G Sender als o2 oder Vodafone LTE Sender und auch außerhalb der Stadt hat die Telekom fleißig 5G ausgebaut zun Teil bis in die Pampa.

  • Selbst über n78 läuft nicht viel Traffic, da wo verfügbar (Henning hatte da mal vor ein paar Wochen was geschrieben)

  • Sogar flächendeckend n78... Welche Priorität hat KL im Gegensatz zur Metropolregion Rhein-Neckar?


    Aber flächendeckendes n1 von der Telekom? Welchen Vorteil hast du davon?

  • Sogar flächendeckend n78... Welche Priorität hat KL im Gegensatz zur Metropolregion Rhein-Neckar?


    Aber flächendeckendes n1 von der Telekom? Welchen Vorteil hast du davon?

    Was bringt mir N78 bei o2 wenn trotzdem nur 15 Mbits fließen?


    Die Telekom hat zwar viel N1 aber auch viel N78 außerdem an jeder Ecke nen Sender.

    Und mir wäre es lieber es wäre nicht so weil ich finde es nicht gut das die Telekom immer stärker wird und die Konkurrenz immer schwächer. Nicht umsonst habe ich meine 0177 Nummer die ich mit 15 aus einem Free&Easy Paket Bekommen habe auch heute noch, und die Nummer hatte nie einen anderen Netzcode als 26203


    Nach der Fusion war ich kurz davor zu wechseln, aber o2 hatte Glück das E-Plus noch vor der Fusion hier massig LTE ausgebaut hatte und damit war ich dann auch so weit zufrieden.


    Ich bin davon ausgegangen o2 wird diese Sender sicherlich nach und nach erweitern, aber das ist bis heute nicht passiert. Der Sender welcher mich Zuhause versorgt sendet immer noch auf Band 1, die Technik ist die von E-Plus, die Antennen sind mittlerweile über 10 Jahre alt und wurde mal für UMTS angebracht.

    o2 hat in diesen Sender und die Nachbarn seit der Fusion keinen einzigen Cent investiert.


    Ja man hat an 5 oder 6 Sendern in N78 investiert, aber Indoor kommt man damit nicht weit und wenn man sich halt auf die Industrie und Gewerbegebiet bzw die Autobahn konzentriert, dafür aber die Innenstadt vergisst ist das etwas nervig. Aber klar in der Innenstadt stehen die alten E-Plus Sender da müsste man Geld investieren um die 5G tauglich zu machen aber das will man aktuell nicht.


    Ne man baut lieber irgendwo auf dem Feld N28 weil da kann man günstig die vorhandenen E-GSM Antennen nutzen über welche auch schon B20 gesendet wird und schon kann man für wenig Geld wieder einen 5G Ausbau verkünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!