Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Laut Emf Datenbank:

Standortbescheinigungs-Nr.: 312022

Datum der Erteilung: 3.11.2023

Gibt es dort doch 6 Antennen die jeweils 120° abdecken. Demnach müsste der Standort doch 360° abdecken, sprich in alle Himmelsrichtungen senden?

Im Übrigen kommt mir das vor Ort nicht so vor, als wäre das Schornsteinimitat 15,9m über Grund?!

Wenn ich östlich der eNB bin empfange ich nur Band 3. Band 1 hatte ich in der ganzen Gegend noch nie.

• LTE 2100 muss auch nicht zwangsläufig laufen. 3G/UMTS gab es dort als es noch nicht deutschlandweit abgeschaltet war. Die Standortbescheinigung verpflichtet den Netzbetreiber übrigens weder zum Bau eines Standorts noch zur tatsächlichen Einschaltung bestimmter Frequenzbänder. Ja, der Standort hat 3 Sektoren mit je 120 Grad. Es kann auch sein, dass am Standort keine Carrier Aggregation (CA) genutzt wird. Theoretisch ist es auch möglich, dass der Standort gekündigt wurde und man deshalb auf die Zuschaltung von LTE 2100 verzichtet. Gibt auch Eigentümer, die Aufrüstungen/Umwidmungen untersagen ?(. Solange der Standort aber so ist wie er ist (niedrige Höhe der Antennenträger, Tarnung als 'Schornstein', augenscheinlich geringer "kontrollierbarer Bereich" und somit vermutlich recht niedrige Sendeleistung und schwierig zu erweitern) wird sich das Netz in der Gegend wohl leider nicht wesentlich verbessern lassen und da haben augenscheinlich alle Netzbetreiber in der Gegend diese Probleme (Standortsuche offensichtlich schwierig und immer gleich eine Bürgerinitative mit zig Anwälten da, wenn mal Infrastruktur gebaut werden soll. Beispiele gibt es westlich der A7 und südlich der B431 ja gerade genug für dieses NIMBY-Verhalten :S) :(. Es bräuchte wohl eher einen Mast für alle Netzbetreiber mit 30-40 m Höhe, damit das Gebiet gut versorgt werden kann, aber der wird dort wohl leider eher nicht kommen (dafür bräuchte es eine Baugenehmigung und geklagt wird in der Gegend eher schnell als langsam/gar nicht :S).

• Ich habe das jetzt einfach zum Spaß mal der Technik Hotline gemeldet und auch eine Ticket Nummer erhalten. Es wurde auch vermerkt das es keine temporäre Störung ist.

Was mich nach wie vor wundert ist dass es nach Westen hin gar keine aktive Antenne gibt. Für mich sieht es so aus als wären wenn überhaupt nur 2 der 3 Antennen aktiv.

Eine Lösung wäre z.B. wenn es einen gemeinsamen Standort mit entsprechender Höhe für alle Betreiber im nahegelegenen Hirschpark geben würde.

• Im Umfeld der S-Bahn "Hochkamp" plant die Telekom einen Standort, soweit ich es vor Jahren gehört habe, aber da tut sich offenbar nichts.

Optimal wären wohl eher 3 hohe Masten: Nienstedtner Friedhof oder am/im Kirchturm, S-Bahn "Hochkamp" und Hirschpark... Glaube allerdings nicht, dass man das in der Gegend durchbekommt ^^...

Wie bereits geschrieben: Es gibt am Standort 3 Sektoren LTE 1800.

• Wenn ich das nächste mal vor Ort bin werde ich nochmal genau schauen und den Standort umkreisen und mit cellmaper und Netmonster loggen. Ich habe nur nördlich, östlich und südlich Verbindung zu der Station.

• Laut Emf Datenbank:

Standortbescheinigungs-Nr.: 312022

Datum der Erteilung: 3.11.2023

Gibt es dort doch 6 Antennen die jeweils 120° abdecken. Demnach müsste der Standort doch 360° abdecken, sprich in alle Himmelsrichtungen senden?

In der Regel liegt die Abdeckung von Sektorantennen bei 60° bis 90°

o2 hat dort wohl mal LTE800 und LTE1800 eingetragen aber die Zelle sendet nur auf LTE 1800 und auch das nur sehr schwach.

Nach Osten sendet gar kein Sektor, aber da ist auch nur der Friedhof.

• Also ich kenne es so das die meisten Standorte 3 Antennen haben die jeweils 120° Abdecken.

So ist es ja am Standort der eNB 10054 auch :).

o2 hat dort wohl mal LTE800 und LTE1800 eingetragen aber die Zelle sendet nur auf LTE 1800 und auch das nur sehr schwach.

Eher MB 1800 + MB 2100 (die Frequenzen sind technologieneutral), wenn man bedenkt, dass dort bis zum 3G-Shutdown UMTS 2100 lief :/.

• 3 Antennen haben die jeweils 120° Abdecken.

Da liegst du falsch! 3 Antennen ja nur eben keine 120°

Hier aus dem aktuellen Commscope Katalog 65°

Screenshot-2024-05-23-T142033-799.png

Oder hier aus dem Huawei Katalog ebenfalls 65°

Screenshot-2024-05-23-142354.png

So ist es ja am Standort der eNB 10054 auch :).

Eben nicht das sind auch übliche 65° Antennen kann man auf Cellmapper auch leicht erkennen

Eher MB 1800 + MB 2100 (die Frequenzen sind technologieneutral), wenn man bedenkt, dass dort bis zum 3G-Shutdown UMTS 2100 lief :/.

Nur wird B1 nicht gesendet

Einmal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann wundert es mich aber das man an den meisten Masten nur 3 Antennen hat?

Ein Sendemast soll doch 360° abdecken, abgesehen von speziellen Konstellationen?

An meiner anderen Adresse hat man zum Jahreswechsel N78 und N28 ausgebaut mit jeweils 3 Antennen , steht so auch in der Standortbeschreibung. Auf der O2 Netzkarte ist auch schön zu sehen wie von dort 5G in alle Richtungen (360°)verfügbar ist.

Nicht das wir aneinander vorbei reden:

Ich meine mit Antenne das ganze Element mit seinen verschiedenen Antennen für verschiedene Frequenzen.

So wie ich es auf den Bildern sehe sind ja teilweise 2 Anschlüsse für eine Frequenz also 2*65°. Das würde ja auch Sinn ergeben damit sich die Sektoren der "Antennenkästen" leicht überschneiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!