Hallo,
das LTE-netz von o2 hat nun auch das Allgäu erreicht! :top:
Im Bereich von Sonthofen und am "Großen Alpsee", westlich von Immenstadt, hat man nun LTE.
Grüße
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
Im Bereich von Sonthofen und am "Großen Alpsee", westlich von Immenstadt, hat man nun LTE.
Grüße
Re: Ja sehe da keine Probleme!
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
Mein Smartphone empfängt ja die 800, 1800 und 2600 Frequenz sehe ich gelassen das mit dem LTE-Empfang unter Tage!
praktisch alle in Deutschland gängigen Geräte unterstützen das 2600er Frequenzband, explizit ist mir nur das iPhone 5 bekannt, das beherrscht generell nur das 1800er. Aber damit wäre man ja bisher bei O2 sowieso nicht mit LTE versorgt gewesen. Reine 800/1800 Geräte mit größerer Verbreitung sind mir nicht bekannt.
2016
O2 baut ja weiter das LTE-Netz Flächendeckend aus!
Wobei Ich als quasi "OLDIE" seit 2004 bei O2 schon den Aufbau aktiv miterlebt habe!
:top:
Gibt es eine App, die mir zeigt welche Frequenzen bei mir o2 benutzt?
ZitatOriginal geschrieben von zini552
Hallo,
Grüße
Da kommt in der Ecke dort bis Jahresende noch ne ganze Menge mehr an blauem LTE dazu...!
ZitatOriginal geschrieben von tommiFFM
Gibt es eine App, die mir zeigt welche Frequenzen bei mir o2 benutzt?
Bei Samsung-Geräten gibts die Möglichkeit, dies im Service Mode nachzuschauen. Dieser ist normalerweise über den Code *#0011# aufrufbar, dort sieht man bei GSM direkt, ob GSM900 oder GSM1800 verwendet wird, bei UMTS und LTE wird das entsprechende Band angezeigt (UMTS Band 1 = 2100 MHz, UMTS Band 8 = 900 MHz, LTE Band 3 = 1800 MHz, LTE Band 7 = 2600 MHz, LTE Band 20 = 800 MHz)
Bei anderen Geräten ist das glaube ich nicht so einfach möglich. Zusätzlich sieht man im Service mode übrigens noch, welche genaue Frequenz im jeweiligen Band der Anbieter nutzt, bei UMTS sind das der EARFCN_DL und der EARFCN_UL (die exakt genutzte Mittenfrequenz mit 5 multipliziert = EARFCN), bei LTE ist es dieselbe Bezeichnung, allerdings muss man dort gesondert nachschauen. Dafür eignet sich diese Seite sehr gut.
Ansonsten kann man sich mit der Android-App Cellmapper die Sector ID anzeigen lassen: 1 bis 3 sind bei o2 in der Regel LTE800, 13 bis 15 LTE2600.
Die Sektor IDs zeigt auch die netmeter app an
bei VF ist die Nummerierung genauso, 1 2 3 = 800 MHz, 13 14 15 = 2600 MHz, wobei dort beide Frequenzen dieselbe eNodeB ID haben.
Ich meine ich habe bei VF auch schon 4,5,6 gesehen als 2600er IDs.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Sind die Tunnel mit Antennen oder Schlitzkabeln versorgt? Also in der Stuttgarter Ubahn wird bisher nur UMTS gesendet (2100 MHz) und das kommt auch zwischen den Stationen immer mit mind. -90 dBm an. Ich weiß ja nicht wie weit die Stationen in Frankfurt am Main auseinander liegen, aber das sollte eigentlich machbar sein.
Anbei ein Interview bzgl. des Ausbau: Es wird alles mit Antennen realisiert.
http://hessenschau.de/politik/…et-in-der-u-bahn-100.html
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!