Die U-Bahn in Frankfurt (am Main) bekommt in den nächsten Monaten LTE: http://hessenschau.de/wirtscha…et-in-der-u-bahn-100.html
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
-
Frage mich nur, warum nicht direkt auch in der S-Bahn ausgebaut wird/wurde. Der Tunnel wurde war nun 4 Wochen komplett gesperrt, da hätte man die Zeit gut nutzen können... Aber es gibt ja noch zwei weitere Vollsperrungen, da bleibt noch die Hoffnung das diese genutzt werden...
-
Dann hat Telefonica wohl bei Einsatz sämtlicher Frequenzen die höchste Kapazität dort was Daten und Telefonie angeht.
Telekom: 2 Blöcke UMTS, 2x20 MHz LTE2600
Vodafone: 3 Blöcke UMTS, 2x20 MHz LTE2600
Telefonica: 7 Blöcke UMTS, 2x30 MHz LTE2600 -
LTE2600 bei den langen Tunneln? Das könnte von der Dämpfung her kritisch werden, wenn man nicht alle paar hundert Meter Antennen anschraubt. Die Anlage soll im Frühjahr 2016 fertig werden. 2017 gelten aber schon die neuen Frequenzzuteilungen. Das heißt, für knapp 9 Monate früheren Betrieb setzt man auf LTE2600 statt LTE1800? Das klingt nicht sehr sinnvoll... Wahrscheinlich hat Vodafone auf LTE2600 bestanden, da sie momentan kaum Spektrum auf 1800 MHz haben.
-
Zitat
Original geschrieben von superkeiler21
LTE2600 bei den langen Tunneln? Das könnte von der Dämpfung her kritisch werden, wenn man nicht alle paar hundert Meter Antennen anschraubt. Die Anlage soll im Frühjahr 2016 fertig werden. 2017 gelten aber schon die neuen Frequenzzuteilungen. Das heißt, für knapp 9 Monate früheren Betrieb setzt man auf LTE2600 statt LTE1800? Das klingt nicht sehr sinnvoll... Wahrscheinlich hat Vodafone auf LTE2600 bestanden, da sie momentan kaum Spektrum auf 1800 MHz haben.Sind die Tunnel mit Antennen oder Schlitzkabeln versorgt? Also in der Stuttgarter Ubahn wird bisher nur UMTS gesendet (2100 MHz) und das kommt auch zwischen den Stationen immer mit mind. -90 dBm an. Ich weiß ja nicht wie weit die Stationen in Frankfurt am Main auseinander liegen, aber das sollte eigentlich machbar sein.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Ich weiß ja nicht wie weit die Stationen in Frankfurt am Main auseinander liegen, aber das sollte eigentlich machbar sein.Die maximale Entfernung liegt bei 1,5km zwischen zwei Stationen.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Sind die Tunnel mit Antennen oder Schlitzkabeln versorgt?Die derzeitige Technik wird ja komplett durch neue ersetzt, von daher ist das ja egal.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Dann hat Telefonica wohl bei Einsatz sämtlicher Frequenzen die höchste Kapazität dort was Daten und Telefonie angeht.
Telekom: 2 Blöcke UMTS, 2x20 MHz LTE2600
Vodafone: 3 Blöcke UMTS, 2x20 MHz LTE2600
Telefonica: 7 Blöcke UMTS, 2x30 MHz LTE2600Vom UMTS Ausbau steht doch nirgendwo etwas, es wird doch (leider) nur UMTS ausgebaut, oder?!
-
Zitat
Original geschrieben von rems
Die maximale Entfernung liegt bei 1,5km zwischen zwei Stationen.
Die derzeitige Technik wird ja komplett durch neue ersetzt, von daher ist das ja egal.
Vom UMTS Ausbau steht doch nirgendwo etwas, es wird doch (leider) nur UMTS ausgebaut, oder?!Zitat VGF FFM:
"Das Mobilfunknetz der U-Bahn in seiner bestehenden Struktur entstand schon vor zehn Jahren, es ist daher in den unterirdischen Bereichen nahezu ausschließlich für Sprachanbindungen ausgelegt. Nun wird das Netz im Sprach- und Datenbereich mit neuester Technik im GSM-, UMTS- und LTE-Bereich erneuert. Da das Einspeisen von UMTS und LTE auf die alte Bestandsanlage nicht möglich ist, muß diese Anlage demontiert und durch eine passive Antennenverkabelung ersetzt werden. Für LTE haben die drei Netzbetreiber das 2600 Frequenzband gewählt." -
Ah, den Satz hab ich irgendwie überlesen... Danke!
Ich hoffe die drei Netzbetreiber bauen dann auch den S-Bahn-Tunnel aus, hätten ja nun 4 Wochen ausreichend Zeit gehabt... Aber in den kommenden Oster- und Sommerferien ist der Tunnel ja wieder komplett gesperrt.
-
Ja sehe da keine Probleme!
Mein Smartphone empfängt ja die 800, 1800 und 2600 Frequenz sehe ich gelassen das mit dem LTE-Empfang unter Tage!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!