Alles anzeigenMuss ich Euch die Frage wirklich beantworten?
Wie es um das O2 Netz in vielen Regionen steht, dürfte Euch bekannt sein.
Darum reagiere ich mit einem Lachen, da ich mich ein wenig veralbert fühle, bei solchen Fragen.
Ich kann Euch zig Regionen nennen, wo der LTE Ausbau mehr als dürftig ist.
Dort dann das 3G Netz abzuschalten führt nun mal beiläufig zu EDGE. Das können auch weitere Frequenzen nicht verhindern.
Fehlende Kapazität oder dürftiger LTE Ausbau behindert nicht die 3G-Abschaltung.
Die letzten Zahlen wie viele 3G-Standorte noch kein LTE haben:
etwa 270 UMTS-only
knapp 500 GSM+UMTS
Die sind also umzustellen, um unter Umständen ein Fallback auf Edge zu verhindern, wobei die UMTS-only teils städtische Füllsender innerhalb von LTE-Abdeckung sind.
Viel wichtiger ist das Refarming von 3G an LTE-Standorten, um Kapazität zu schaffen!
Jetzt wird die 3G-Abschaltung nicht in allen Regionen gleichzeitig vorgenommen, weil nicht alle Regionen gleich weit sind. Heißt z.B. im östlichen Ruhrgebiet u. westliches Münsterland schon im Juli.
In diesen beiden Gebieten ist mir schon länger kein Fallback mehr auf 3G passiert, wie auch wenn alle Standorte LTE haben.
Teilweise wurden die letzten 3G-only (umliegend durch LTE versorgt) in den letzten Wochen auf L21 umgestellt.
Somit kann dort getrost im Juli das 3G abgeschaltet werden...
5k neue Standorte haben nichts mit dem Ende von 3G zu tun, sondern damit möchtest du generell eine höhere LTE-Abdeckung erreichen.