Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Mal ein Frage in die Runde:
    An dem Sendemast an der A9 - AS Lederhose (PLZ 07589) waren zuletzt o2 auf 20m & E+ auf 17,90m jeweils mit EGSM900 vertreten.
    Im Zuge der bald statt findenden LTE800 Erweiterung klettert o2 mit EGSM900 & LTE800 auf 22,5m laut BNetzA.
    Bei E+ werden die Sicherheitsabstände je nach Sektor zum Teil deutlich angehoben.

Ich bin nun etwas erstaunt, das der Standort nicht gleich auch direkt im GSM Bereich integriert wird un damit die E+ Antennen verschwinden...
    Gleiches zeichnet sich ein paar Kilometer nördlich ab - auch hier an der A9 AS Hermsdorf Süd - LTE800 kommt dort mit 2 Sektoren auf 60,5m zu den E+ GSM Antennen , o2 GSM bleibt auf 55m.
    Direkt am Hermsdorfer Kreuz zieht o2 auch im Zuge der LTE Erweiterung mit allem von 40m auf 55m wo bisher nur E+ mit GSM1800 war - dort ist dann neu o2 mit GSM/UMTS + neu LTE und E+ ist dort dann auch mit GSM + neu! UMTS seperat vertreten

Warum bauen die das so?
    Vielleicht kann sich einer ja mal die Einträge anschauen.
    Die Standortbescheinigungen habe ich alle da.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Ein weiterer Standort, ehemals UMTS-only, ist umgerüstet worden. Schaut nach UMTS + LTE800 + LTE2600 aus. Chemnitz, Fichtestraße 1
    Bleibt die Frage, wie lange das dauern wird, bis der Aktiv ist!

• In 51379 Leverkusen-Opladen ist lt. Netzkarte kürzlich auch ein Sender mit LTE on air gegangen.

Ich habs daran gemerkt, dass der Speedtest in 3G plötzlich bis zu 7 MBit/s statt vorher ca. 2,5, MBit/s anzeigte... (iPhone 4S)

Neben einem Sender in Manfort scheinbar der einzige LTE-Sender bisher in Leverkusen.

• Kann mir Dank winsim.de für 3,99 das o2 LTE Netz auch mal genauer ansehen.
    Also Basis Netz trifft es wohl für Dortmund. 44289 Dortmund draußen ganz dünn LTE aus dem Nachbar Ort. Trotzdem aber nie mehr als vielleicht 8 Mbit? Und das pet LTE? Da ist ja E+ 3G Roaming schneller!
    Unser Sender im Ort hat leider nur 3G. Und das auch alles andere als schnell, maximal 3-5 Mbit..

• Re: Re: Tübingen, Funkturm am Drosselweg (STOB-Nr.: 751819, LAC 50949, eNB ID 90296)

Zitat

Original geschrieben von ambus
    Ja, leider. Weißt du zufällig, woher das LTE-Signal kommt, das jemand bei den Unikliniken Berg empfangen hat? Ist das auch der Mast auf dem Sand?

Nach meiner heutigen Radtour, während der ich fleißig gesampled habe, kann ich endlich auf Deine Frage von Anfang Februar antwoten:
    Die Zelle mit der LAC/ID 50949/23380993, die in den Höhenlagen Tübingens (u.a. Österberg, Kliniken Berg, Hagelloch bis nach Hohenentringen) empfangbar ist, sendet vom 13-15km entfernten Roßbergturm aus ([URL=https://www.google.de/maps/place/Ro%C3%9Fberg+Aussichtsturm/@48.4178271,9.142576,202m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0000000000000000:0xcceb43c93c790db0!6m1!1e1]48.417930, 9.142584[/URL]), zu dem ich heute hochgeradelt bin und den ich anschließend auf Netmeterproject eingezeichnet habe. Bei der Gelegenheit habe ich auch einen Speedtest am Fuße des Turms gemacht: 29.511/17.175 Kbps
    Die Reichweite dieses exponierten Standorts (ca. 890m üNN) ist auch über Tübingen hinaus recht beachtlich (bis ins ca. 30km entfernte Filderstadt):

Link für zugangsberechtigte Netmeterproject-Teilnehmer: http://de.netmeterproject.com/celldb/edit?id=1004412

• Zitat

Original geschrieben von Domingo123
    Könnte mir bitte jemand etwas zur Netzversorgung und Netzqualität, insbesondere die LTE-Versorgung, von O2 in und um Hamburg sagen? :)

Nicht immer perfekt lückenlos, aber es gibt einige Ecken, wo sie als einzige LTE indoor anbieten. Das solltest Du an deinen Orten mit deinem Gerät aber selbst herausfinden.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Chemnitz, Augsburger Straße 20-26, hat neue Panels bekommen. LTE von o2?

So ist es. :top:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!