Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Interessant, Nokia-Gebiet ist ja Thüringen, wenn ich das richtig mit habe. Fällt mir hier gar nicht auf. Hier erfolgt zwar kein GSM900 zu B8 mehr, aber dennoch L21 oder gar L26 Updates sind hier so gut wie gar nicht zu verzeichnen. Höchstens L08 Updates.

Nokia ist überall verbaut mit Ausnahme von Bayern, BaWü und NRW. Ich denke es geht hier vor allem um Aufrüstungen in Mittel- und Großstädten.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Interessant, Nokia-Gebiet ist ja Thüringen, wenn ich das richtig mit habe. Fällt mir hier gar nicht auf. Hier erfolgt zwar kein GSM900 zu B8 mehr, aber dennoch L21 oder gar L26 Updates sind hier so gut wie gar nicht zu verzeichnen. Höchstens L08 Updates.

Hier im Nokia Gebiet eNB ID 4xxxx sind in den letzten Wochen einige B1 Aufschaltungen passiert an B20 oder B3+20 Standorten, 6 Stück konnte ich hier im Raum Osnabrück zählen in den letzten Wochen, in Ostwestfalen gab es wohl auch ein paar.

L26 Planungen konnte ich hier bisher nicht sehen, aber ein Innenstadtverdichter mit B3 und UMTS hat ne neue STOB mit einem weiteren 1x3 Eintrag bekommen wo ich stark von L26 ausgehe.

In Bielefeld (Huawei Gebiet) sprießen förmlich dafür derzeit neue STOBs die N78 beinhalten, erste davon sind auch schon online

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• bei uns in Nordbayern ist NOKIA...

Die Grenzen sind auch nicht ganz genau gezogen, so sind Teile von Ostwestfalen auch Nokia Gebiet bzw. Nokia geworden (da lief schon Huawei teils bzw. immer noch) und kleine Teile der niedersächsischen Landkreise Osnabrück, Emsland und Grafschaft Bentheim sind dafür Huawei

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Habe gerade die neue eNB 178152 bei Stennweiler/Schiffweiler gemappt. Steht auf einem Berg auf ner Wasseranlage.

Es läuft B3 mit 5MHz Spektrum zum G18 dazu.

An der richtigen Stelle kamen so 20mbits raus. Viel mehr hab ich bei 5MHz aber auch nicht erwartet.

Außerdem waren neben den alten 1800er Panels von o2 auch neuere Panels zu sehen. Ich vermute die Telekom hat dort angefangen zu bauen endlich, in der stob sind sie schon ne Weile dabei.

• Also durchaus auch Bereiche wo vorher schon kein schlechtes Netz verfügbar war.

Was heißt kein schlechtes Netz? Es herrscht doch Einigkeit darüber, dass TEF kein Anbieter ist, der maximale Datenraten in seinem LTE-Netz anstrebt. Die Großstädte haben einen enormen TEF-Marktanteil mit entsprechenden Datenverbräuchen. Selbst eine 4CA eNB mit voller Frequenzausstattung kann da schon einmal geringere Datenraten liefern, als es ein B20-only Standort in einem ländlichen Gebiet kann. Tendenziell gebe ich dir ja recht, dass das Netz in den Städten schneller ist; dies zeigen ja auch die Netztests und das bei allen Netzbetreibern. Aber es ist bei TEF eben nicht so viel schneller, als man es bei Vodafone oder der Telekom teilweise sieht.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!