Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Na gut, überzeugt:

GSM-only noch gut 1.300

UMTS-only noch etwa 325

GSM+UMTS noch gut 600

Also noch unter 1000 Standorte wo UMTS und noch gar kein LTE läuft:thumbup:

Mir sind hier in der Gegend so auf die Schnelle noch fünf bekannt, ein GSM/UMTS in Lingen, ein UMTS only in Oldenburg, glaube noch ein GSM/UMTS in Meppen und je ein GSM/UMTS und UMTS only in Osnabrück

GSM only Standorte kenne ich hier noch paar mehr

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• GSM-only noch gut 1.300

Ich zitiere deinen Beitrag vom 26.11.2020: "ich zähle nur noch gut 3.200 Standorte mit GSM ohne LTE (gut 2.000 davon GSM-only). Bei dem aktuellen Ausbautempo wäre das in etwas mehr als 3 Monaten geschafft."

Die drei Monate wären ja inzwischen rum. Erwartungsgemäß gestaltet sich die LTE Aufrüstung also an den letzten Standorten zunehmend schwieriger. Klar, sonst hätte man dort sicherlich schon LTE realisiert. Ich nehme weiterhin Wetten für den letzten GSM-only Standort Deutschlands an ;)

• GSM-only

Ich zitiere deinen Beitrag vom 26.11.2020: "ich zähle nur noch gut 3.200 Standorte mit GSM ohne LTE (gut 2.000 davon GSM-only). Bei dem aktuellen Ausbautempo wäre das in etwas mehr als 3 Monaten geschafft."

Die drei Monate wären ja inzwischen rum. Erwartungsgemäß gestaltet sich die LTE Aufrüstung also an den letzten Standorten zunehmend schwieriger. Klar, sonst hätte man dort sicherlich schon LTE realisiert. Ich nehme weiterhin Wetten für den letzten GSM-only Standort Deutschlands an ;)

Es ist halt auch gerade die Frage wie man diese GSM-only umbaut. Wird momentan noch schnelles L09 gemacht oder wird der richtige Umbau gemacht? Ich habe momentan keine Standorte in meiner Umgebung außer eine Tunnelversorgung.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Es ist halt auch gerade die Frage wie man diese GSM-only umbaut. Wird momentan noch schnelles L09 gemacht oder wird der richtige Umbau gemacht? Ich habe momentan keine Standorte in meiner Umgebung außer eine Tunnelversorgung.

Also seit Jahreswechsel sehe ich hier zwar ein deutlich geringeres Tempo an LTE Inbetriebnahmen als vorher, aber G09 Standorte kriegen seitdem nur noch LTE 800 und keinen LTE 900 Sparausbau und G1800 only Standorte werden wohl direkt umgebaut in GSM 900 und LTE 800.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Also seit Jahreswechsel sehe ich hier zwar ein deutlich geringeres Tempo an LTE Inbetriebnahmen als vorher, aber G09 Standorte kriegen seitdem nur noch LTE 800 und keinen LTE 900 Sparausbau und G1800 only Standorte werden wohl direkt umgebaut in GSM 900 und LTE 800.

...und ländliche Standorte bekommen oft auch gleich LTE 700 zusätzlich zum LTE 800. Außerdem sind zunehmend Planausbauten nach dem Schnellausbau zu beobachten und speziell im Nokia-Gebiet vermehrt L21- oder L26-Upgrades.

• Ich nehme weiterhin Wetten für den letzten GSM-only Standort Deutschlands an ;)

Wie stehen die Quoten?

Also seit Jahreswechsel sehe ich hier zwar ein deutlich geringeres Tempo an LTE Inbetriebnahmen als vorher

Dito

Nokia-Gebiet vermehrt L21- oder L26-Upgrades.

Interessant, Nokia-Gebiet ist ja Thüringen, wenn ich das richtig mit habe. Fällt mir hier gar nicht auf. Hier erfolgt zwar kein GSM900 zu B8 mehr, aber dennoch L21 oder gar L26 Updates sind hier so gut wie gar nicht zu verzeichnen. Höchstens L08 Updates.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!