Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Auch bei Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz gibts zwei neue eNBs:

    • 77799
    • 77800

    Alles LTE 800.


    Die 77799 müsste in 55546 Hackenheim Betonmast Hackenheimer Kapellsche sein.
    Am besten mal hinfahren und mappen :)

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Denke, es ist selten geworden und dann müssen viele Faktoren zusammenkommen. Der Standort steht auf der grünen Wiese, er "füllt" dort gut, B3 wäre sicherlich auch ausreichend gewesen. In der Umgebung gibt es noch 3 weitere Standorte die vorher gut abgedeckt haben.
    Knapp 80 Mbit, mehr habe ich bisher nicht geschafft bei 10 MHz und 256-QAM.


    Hab leider nur eine Aldi Talk Karte die auf 21,1Mbit/s beschränkt ist sonst hätte ich zwei so potenzielle B20 Standorte die vor kurzem On Air gegangen wo ich das testen könnte, die stehen jeweils in sehr dünn besiedelten Gebieten wo selbst Vodafone und die Telekom keinen Standort weit und breit haben (eNB 41256 und 42315) Nachteil der ist das die umliegenden weiter entfernten Standorte kein LTE haben und so vielleicht doch paar Kunden mehr in die LTE Zellen gesaugt werden.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • 30Mbit/s und mehr bei B20 only?
    Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen, solche Werte kenne ich nur aus meiner Anfangszeit wo ich Anfang 2015 von E-Plus zu Vodafone (teils 50Mbit/s) gewechselt bin, dass hat aber über die Jahre aber deutlich nachgelassen aufgrund höherer Auslastung (teils auf nur noch 1-2Mbit/s) und o2 dürfte je nach Region noch mehr Last im Netz haben.

    Mein Rekdord bei reinen LTE800 waren 69,6 MBit/s direkt neben der Station:




    Indoor in der Wohnung sind es aber auch noch so 45-48 MBit/s Downstream und so 5-8 MBit/s Upstream


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/2Yg1jvQ\/speed3.png"}[/IMG2]


    Ist immer noch solides VDSL Niveau, da kann man nicht meckern.


  • Mit 256 qam wäre es deutlich mehr.

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Mönchengladbach Heyden hat einen neuen LTE Sender mit B20+B3 bekommen und Rheydt einen neuen B3.

  • Hat jemand in Würzburg auch bemerkt, dass im hinteren Steinbachtal ab „Wendeplatz“ kein Empfang mehr ist? Ich hatte vor ca 2 Monaten auf jeden Fall dort und deutlich weiter immer Empfang. (Mind. 3G/4G mit Apple Watch)

  • Hat man da nun überhaupt keinen Empfang mehr ? Wohne wohl in Würzburg,bin aber eher direkt in der Innenstadt +Zellerau unterwegs .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Es gibt bei o2 scheinbar sechsstellige und meist fünfstellige eNB-ID. Seit wann und in welchen Regionen gibt es sechsstellige eNB-ID. Bitte mal um Aufklärung. Danke.


    Grob:
    10xxxx findest Du in Südbayern und dem südöstlichen Baden-Württemberg
    12xxxx findest Du in Mecklenburg-Vorpommern (und einem Ausreisser in Sachsen-Anhalt)
    14xxxx findest Du in Bremen und großen Teilen Niedersachsens
    17xxxx, 18xxxx und 19xxx findest Du in Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen, Unterfranken und dem nördlichen BaWü

  • Es gibt jetzt auch LTE in Adenau im Landkreis Ahrweiler:
    eNB 177705, B20


    --> nicht weit von Wiesemscheid (wo es seit Kurzem LTE gibt) und vom Nürburgring :top:


    Gerade im Sommer halten sich dort etliche Motorsportfans und vor allem auch Motorradfahrer auf, die durch das Ahrtal fahren

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!