Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Gut, das stimmt, da gebe ich dir recht.
    Mir ist aber ein gut funktionierendes EDGE Netz lieber, als eins ohne Datenverbindung.

Bei O2 EDGE kann ich hier in Wuppertal komplett vergessen. EDGE gibt es hier nicht. Das 3G ist in Ordnung aber es gibt einige Orte bei dem Outdoor 3G sehr schwach ist bzw. nicht mehr verfügbar ist. Ich hatte vorher Netzclub für 10€ denn Fan Tarif. Jetzt nutze ich hier E-Plus. Es gibt zwar auch viele 4G funklöcher aber dafür ist das 3G besser ausgebaut als 2G und somit gibt es auch Indoor sehr oft guten 3G Empfang. Ich hoffe nur das bei der Netzzusammenschaltung das Netz sich nicht verschlechtert.

• Hallo,

ich überlege nach einiger Zeit bei Vodafone wieder ins o2-Netz zu wechseln. Ich habe mich jetzt schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt...

Da ich in HH wohne, dürfte der Netzempfang bei o2 kein Problem sein? Bei dem Vertrag, den ich abschließen möchte (mit Sony Z3 Compact Smartphone), hat man die Wahl zwischen 1,5 GB 3 G oder 500MB Datenvolumen mit LTE. Wahrscheinlich würden mir 500MB schon reichen (habe jetzt 300MB und komme meist gerade so hin). Lohnt sich LTE?

Danke und Gruß,

Rick

• Zitat

Original geschrieben von Wuppertal24
    Ich hatte vorher Netzclub für 10€ denn Fan Tarif. Jetzt nutze ich hier E-Plus.

Jep, den netzclub Tarif hatte ich früher auch. War dann kurz bei e-plus und bin jetzt schließlich bei der Telekom geladet.
    Kostet war etwas mehr, ist mir LTE und besseres Netz aber wert.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von Buddy_23
    ich überlege nach einiger Zeit bei Vodafone wieder ins o2-Netz zu wechseln. Ich habe mich jetzt schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt...

Da ich in HH wohne, dürfte der Netzempfang bei o2 kein Problem sein?

Hm, okay. Solange Du dich nur in HH aufhälst, wird es sicherlich okay sein. Da kannst Du alternativ auch zu e-plus. Wenn Du aber etwas ländlich willst, kannst Du es wahrscheinlich vergessen, hast dann oft E ohne Daten im Display.

Zitat

Original geschrieben von Buddy_23
    Lohnt sich LTE?

Definitiv! LTE hat man selbst bei o2 an so einigen Ecken, an denen es kein UMTS gibt.
    Ob es Dir das wesentlich geringere Datenvolumen wert ist, musst Du entscheiden. Ich würde LTE nehmen, würde aber mit 500MB nicht hinkommen.

LG Max

• Wenn ich einen neuen Vertrag abschließen müsste, würd ich zu einen der Drillisch Marken gehen. Allnet+SMS+2GB LTE mit 50MBit für 15-20€ ist nicht zu toppen

• Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    würd ich zu einen der Drillisch Marken gehen. Allnet+SMS+2GB LTE mit 50MBit für 15-20€ ist nicht zu toppen

Auf dem Papier wahrscheinlich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Definitiv! LTE hat man selbst bei o2 an so einigen Ecken, an denen es kein UMTS gibt.
    Ob es Dir das wesentlich geringere Datenvolumen wert ist, musst Du entscheiden. Ich würde LTE nehmen, würde aber mit 500MB nicht hinkommen.

Ja, bei o2 und auch Vodafone ist es oft so das LTE vorhanden ist, UMTS aber nicht.

Trotzdem kommt o2 aber selbst mit UMTS und LTE zusammen nicht an die UMTS Abdeckung von T-Mobile oder E-Plus ran. :(

Wenn man Zuhause und am Arbeitsplatz WLAN hat, und das Mobilfunknetz nur unterwegs braucht, dann denke ich reichen 500MB fuer ein Smartphone allein schon aus.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ja, bei o2 und auch Vodafone ist es oft so das LTE vorhanden ist, UMTS aber nicht.

Bei der Telekom ist das nicht anders. GIbt hier auch einige Sender, die nur GSM900/LTE800 haben, aber kein UMTS. Einzig e-plus hat glaube ich an allen LTE-eNodes auch UMTS am laufen.

Zitat

Trotzdem kommt o2 aber selbst mit UMTS und LTE zusammen nicht an die UMTS Abdeckung von T-Mobile oder E-Plus

Deswegen kaufen sie auch e-plus. In den nächsten Jahren wird man aber höchst wahrscheinlich wieder zurückfallen, da sich erfahrungsgemäß wieder fast nichts tut.

Zitat

Wenn man Zuhause und am Arbeitsplatz WLAN hat, und das Mobilfunknetz nur unterwegs braucht, dann denke ich reichen 500MB fuer ein Smartphone allein schon aus.

Dort habe ich überall WLAN, komme aber trotzdem nicht mit 500MB aus. Das liegt einfach am Nutzungsverhalten des Nutzers. YouTube Videos, etc. schaue ich aber nicht.
    Wenn man mehr Datenvolumen hätte, würde ich auch mehr mit Speedtests, etc. verplempern.

• Gibt auch vereinzelte Eplus Sender, die nur GSM und LTE haben, kenne persönlich nur einen und der steht in Krefeld in der Nähe von 3 UMTS Sendern und verbessert die GSM Abdeckung dort. 2 der 3 UMTS Sender drumherum haben ebenfalls LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!