Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• 1. Band 7 LTE Site in Magdeburg an der Fachhochschule.
    Vorher o2 Standort mit LTE 800 und auf dem selben Gebäude ehemaliger E-Plus Standort mit LTE 1800

Nach umbau Band 3,7,20 15MHz, 20MHz, 10MHz mit 3 CA

Kannst mal einen Test posten was der so leistet?

• Bad Wörishofen hat nun auch L18.

Echt? Das ging aber jetzt sehr schnell, da die neuen StoB's noch nicht wirklich lang her sind und dann gleich noch L18 statt L8.
    Zuvor gab es dort ja nicht mal UMTS, demzufolge nur GSM.

Ich hatte letzte oder vorletzte Woche zufällig im live-Check nur mal von Wartungsarbeiten gelesen, waren aber nur 2 Tage, deshalb ging ich eigentlich nicht schon von einem Ausbau aus.

• Echt? Das ging aber jetzt sehr schnell, da die neuen StoB's noch nicht wirklich lang her sind und dann gleich noch L18 statt L8.
    Zuvor gab es dort ja nicht mal UMTS, demzufolge nur GSM.

Ich hatte letzte oder vorletzte Woche zufällig im live-Check nur mal von Wartungsarbeiten gelesen, waren aber nur 2 Tage, deshalb ging ich eigentlich nicht schon von einem Ausbau aus.

L18 sollte auch mehr Kapazität haben , 15 MHz würde ich sagen also knapp 112 Mbit mit 256 qam wenn viele Kunden drinnen sind wird man das natürlich nicht erreichen aber das sollte die Last bisschen senken

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Ja natürlich, das ist aus dieser Sicht her auch vernünftig und deutlich besser als das bisherige nur GSM-only, gerade in einer Stadt mit der Größe und dem Tourismus.
    Allerdings wird, wenn es sich warscheinlich "nur" um einen L18 Sender handelt, wird die Reichweite für die Fläche der Stadt bei weitem nicht ausreichen, von daher bin ich überrascht, das sie gleich nur auf L18 setzen und L8 (auslassen), da sie ja meist sonst zu GSM, L8 mit ausbauen. Ich geh mal davon aus, dass es zuvor, GSM 900 und nicht GSM 1800 gab? Dann wäre es natürlich wieder was anderes, aufgrund dem Aufwand und der Ersparnis.

• [USER="137679"]lolli82[/USER]
    War noch Ende Oktober in Nordhorn aber hatte nur mit Telekom und Vodafone in Cellmapper gemappt da ich dachte mit o2 bringt das dort eh nichts

Ich denke das größte Problem in Nordhorn ist die Nähe zur Grenze, Vodafone hat das bis letztes Jahr auch nicht geschafft dort in weiten Teilen LTE zu bringen aber dank der LTE 2100 Aufschaltung hat man jetzt ein akzeptables Netz.
    Vielleicht sollte man bei o2 auch Mal diesen Weg gehen wenn man es mit den Antennen fur LTE 800/1800 nicht hinbekommt.

Ja, ich denke auch das die Grenznähe mit eine Rolle spielt. Aber so wie es aussieht wird es kein LTE2100 sondern wohl 1800. Na ja, da bleibt wohl nur abwarten und hoffen übrig. Wird sicher eh noch eine Weile dauern. Das Vodafone Netz ist jetzt, wie du schon sagtest, richtig richtig gut geworden. Schön dichtes Netz mit LTE2100 und LTE800 zudem mit guter Performance. Top!

• Ja, ich denke auch das die Grenznähe mit eine Rolle spielt. Aber so wie es aussieht wird es kein LTE2100 sondern wohl 1800. Na ja, da bleibt wohl nur abwarten und hoffen übrig. Wird sicher eh noch eine Weile dauern. Das Vodafone Netz ist jetzt, wie du schon sagtest, richtig richtig gut geworden. Schön dichtes Netz mit LTE2100 und LTE800 zudem mit guter Performance. Top!

Ob es nun 1800 oder 2100 wird ist ja eigentlich egal Hauptsache da tut sich mal bald was, denke sonst vergrault man noch die letzten Kunden die dort bei o2 sind, denn nördlich von Lingen und Nordhorn ist o2 ja sowieso ein Totalausfall und man dürfte kaum noch Kunden haben, während es südlich von beiden Städten richtig gut aussieht und man teils vor Vodafone liegt.
    Zumal der LTE Ausbau mit der neuen Regelung der BNetzA in Grenzgebieten deutlich leichter sein sollte als bisher

Nochmal zum Vodafone Netz das läuft echt gut und auch der Übergang zu Vodafone.NL funktioniert mittlerweile Nahtlos

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Ob es nun 1800 oder 2100 wird ist ja eigentlich egal Hauptsache da tut sich mal bald was, denke sonst vergrault man noch die letzten Kunden die dort bei o2 sind, denn nördlich von Lingen und Nordhorn ist o2 ja sowieso ein Totalausfall und man dürfte kaum noch Kunden haben, während es südlich von beiden Städten richtig gut aussieht und man teils vor Vodafone liegt.
    Zumal der LTE Ausbau mit der neuen Regelung der BNetzA in Grenzgebieten deutlich leichter sein sollte als bisher

Nochmal zum Vodafone Netz das läuft echt gut und auch der Übergang zu Vodafone.NL funktioniert mittlerweile Nahtlos

Südlich von Nordhorn ist das o2 sogar mit Abstand am besten! Aber du hast recht, nördlich von Lingen und Nordhorn geht da außer ein bisschen 3G nichts. Diesd regkon wurde komplett vernachlässigt und das wird sich sicher in den Kundenzahlen widerspiegeln. Schade! Vodafone ist in der Region noch immer mit den meisten Kunden. Das war schon immer so dort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!