Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• [USER="983"]Anja Terchova[/USER] Unter Android geht das meines Wissens nur mit Root und Network Signal Guru:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-linktype":"1","data-linkurl":"https:\/\/i.imgur.com\/JS093Iz.png","data-size":"full","height":"640","width":"303","src":"https:\/\/i.imgur.com\/JS093Izl.png"}[/IMG2]

Und dann auch nur unter Last, weil im Leerlauf wieder auf 16QAM runter geschaltet wird. Unter iOS kann man das glaub ich gar nicht nachsehen.

• [USER="1238"]Anja[/USER], der Upload bei deinem Speedtest ist aber nicht berauschend. Wenn da Werte von mehr als 20 Mbit/s angezeigt werden würden könnte man zufrieden sein. Oder hast du den falschen Server angewählt?

Ich lassen den Server eigentlich immer automatisch waehlen, aber hab bei den Stationen meistens ein etwa 1:7 Ratio.

Weiter entfernt und Indoor sieht es dann so aus:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/h1R883V\/speed3.png"}[/IMG2]

Der Upstream koennte besser sein, aber finde ihn trotzdem vollkommen ausreichend. Vielleicht liegt es auch am Geraet?

• Mir sind heute einige Techniker auf dem TEF-Standort in der Mainzer-Innenstadt auf dem Galeria Kaufhof aufgefallen. Das Fenster zum Dach war offen und ebenso ein Schaltkasten oder so was (bin da noch relativ unerfahren)

iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

• Werden bei solchen Arbeiten in nächster Nähe zu den Panels die Sender eigentlich abgeschaltet?

Mein Vater arbeitet in der Dach-Branche, ich hatte ihn mal dazu gefragt. Er meinte, dass Mobilfunkanbieter die Sendeleistung runterschrauben müssen oder die Mobilfunkantennen vorübergehend deaktivieren müssen.

iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

• Mir sind heute einige Techniker auf dem TEF-Standort in der Mainzer-Innenstadt auf dem Galeria Kaufhof aufgefallen.

Das ist auch ein Telekom-Standort, muss also nicht unbedingt was mit TEF zu tun haben. Der o2 Sender ist dort ja schon ordentlich aufgerüstet.

Nach wie vor ohne LTE sind z.B. der Sender auf dem Hilton, sowie die in Münchfeld und Laubenheim. Wenn du dort Techniker auf dem Dach siehst, würde ich mich noch mehr freuen ;)

• Werden bei solchen Arbeiten in nächster Nähe zu den Panels die Sender eigentlich abgeschaltet?

Das dürfte von der jeweiligen Situation abhängen.
    Jede Mobilfunkinstallation größer 10 Watt Strahlungsleistung muss über eine Standortbescheinigung verfügen und in diese sind Sicherheitsabstände eingetragen.
    Sollten diese Werte bei Arbeiten unterschritten werden dann muss der Mobilfunknetzbetreiber entsprechende Maßnahmen ergreifen. Sendeleistung reduzieren oder abschalten.

Wenn direkt im Sicherheitsbereich der Antennen gearbeitet werden muss, dann wird eine Abschaltung vorgenommen. Wenn hinter (Sicherheitsabstand 0,00 m)/unter (Viele Antennenträger sind so hoch, dass alle Sicherheitsabstände immer eingehalten werden, selbst dann, wenn jemand nicht auf gleicher Höhe davor steht.) den Antennen gearbeitet wird, dann eher nicht. Wenn an der Systemtechnik gearbeitet wird, dann wird durchaus eh abgeschaltet, weil ohne Systemtechnik die Antennen ja nicht unbedingt arbeiten können ;)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!