Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• SQS, Brückenstraße, Görlitz

Da werden sich die Hochschüler freuen. Hoffentlich ist das Signal nicht genauso zugesaut wie in Zittau. B1-LTE wäre mir dort vor Ort fast lieber gewesen. Weil hier kommt es wirklich nicht auf Reichweite an.

• Nee, 256-QAM bringt Dir nichts, weil das nur in Sichtweite der Antenne unter idealen Bedingungen funktioniert und dementsprechend in der Abdeckungsberechnung nichts bringt. Diese Diskussion hatten wir hier auch schon zig Mal :D.

Es ging ja aber um die Ausbauverpflichtungen. Und da zählt ja die theoretische Bandbreite pro Sektor. ;)

Also würden auch 25 Mhz mit 2x2 Mimo bzw. ein einzelner 20Mhz Carrier mit 4x4 Mimo reichen

• Es sind sogar knapp unter 100mbit mit 256QAM die dann da mit reinzählen.

Mit diesem Argument könnte man auch schreiben dass 150 Mbit/s mit 4096-QAM möglich wären.
    Meiner Vermutung nach gibt es einfach zu viele Bestandsinstallationen welche sich ohne Tausch von eNodeB nicht auf 256-QAM umstellen lassen und es würde zu teuer alle umzustellen.
    Neben dem Argument dass 256-QAM nur im Sichtbereich der Basisstation funktioniert, aber es kommt auch auf den Interferenzpegel benachbarter Funkzellen an.
    Fakt ist dass 256-QAM im 4G Standard erst nachträglich hinzugefügt wurde.

• Mit diesem Argument könnte man auch schreiben dass 150 Mbit/s mit 4096-QAM möglich wären.
    Meiner Vermutung nach gibt es einfach zu viele Bestandsinstallationen welche sich ohne Tausch von eNodeB nicht auf 256-QAM umstellen lassen und es würde zu teuer alle umzustellen.
    Neben dem Argument dass 256-QAM nur im Sichtbereich der Basisstation funktioniert, aber es kommt auch auf den Interferenzpegel benachbarter Funkzellen an.
    Fakt ist dass 256-QAM im 4G Standard erst nachträglich hinzugefügt wurde.

Nur wird 4096QAM weltweit nirgendswo eingesetzt im Mobilfunk, 256QAM ist in Deutschland bei allen 3 NB Bereits im Einsatz (und weltweit bei vielen anderen auch). Und ich hab zumindest bei o2 noch keine Station gefunden die bei gutem Empfang nicht 256QAM lieferte.

Es ging ja wie gesagt um die Ausbauverpflichtungen, dort wird nur geschaut wie die Bandbreite pro Sektor am Mast ist, nicht was beim Kunden wirklich ankommt. Die NB könnten auch 5G in den n200er-Bändern auf 28Ghz gesendet werden, was noch instabiler ist als 256qam auf 800mhz. Es würde unter den Bedingungen der BNetzA zählen. Darum gehts.

• Nur wird 4096QAM weltweit nirgendswo eingesetzt im Mobilfunk, 256QAM ist in Deutschland bei allen 3 NB Bereits im Einsatz (und weltweit bei vielen anderen auch). Und ich hab zumindest bei o2 noch keine Station gefunden die bei gutem Empfang nicht 256QAM lieferte.

Ich weis leider noch wo man das sehen kann.

Aber habe bei o2 LTE800 Stationen im Nahbereich jetzt oefter bis zu 70 MBit/s

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/e2981s791d131zb40.jpg"}[/IMG2]

Aber koennte jetzt nicht sagen ob das sehr gutes 64QAM oder 256QAM ist.

• [USER="1238"]Anja[/USER], der Upload bei deinem Speedtest ist aber nicht berauschend. Wenn da Werte von mehr als 20 Mbit/s angezeigt werden würden könnte man zufrieden sein. Oder hast du den falschen Server angewählt?

• Nur wird 4096QAM weltweit nirgendswo eingesetzt im Mobilfunk

Das war ein Scherz. 4096-QAM wird noch nicht mal regulär bei Richtfunkverbindungen eingesetzt, weil viel zu empfindlich bezüglich Störungen auf dem Übertragungsweg.
    256-QAM ist sowohl bei 4G als auch 5G das Limit welches im Standard in Downlink-Richtung festgelegt ist; sowie 64-QAM in Uplink-Richtung.

256QAM ist in Deutschland bei allen 3 NB Bereits im Einsatz (und weltweit bei vielen anderen auch). Und ich hab zumindest bei o2 noch keine Station gefunden die bei gutem Empfang nicht 256QAM lieferte.

Ok

Es ging ja wie gesagt um die Ausbauverpflichtungen, dort wird nur geschaut wie die Bandbreite pro Sektor am Mast ist, nicht was beim Kunden wirklich ankommt

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Die Bundesnetzagentur hat die Daten welche die Nutzer der Funkloch-Apps zusammengetragen haben ausgewertet u. wird diese sicherlich mit berücksichtigen was die Versorgung der Fläche betrifft.

Da ich nicht über Insiderwissen bei der Bundesnetzagentur verfüge kann ich das nicht mit Gewissheit sagen welche Kriterien nun genau gelten.

Da sich Telefonica und die Bundesnetzagentur allerdings über Versorgungspegel streiten, denke ich schon dass die Bundesnetzagentur auch Empfangspegel u. Signalqualität mit in die Bewertung hineinnimmt wenn es um die Versorgung geht.
    Und der Bundesnetzagentur wird sicherlich bewußt sein dass für die Nutzung von 256-QAM ein qualitativ besseres Empfangssignal notwendig ist.

Bedeutet: Die Bundesnetzagentur mißt zwar keine Datenraten, wohl aber die Qualität der Versorgung mit Mobilfunk, zumindest stichprobenartig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!