Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Theoretisch oder auch in der Praxis? In der Theorie sind mit 10 MHz LTE800 auch 75 Mbit möglich - in der Praxis sieht das meist anders aus. Ich weiß ja nicht, wie die Versorgungsauflagen interpretiert werden - gehe aber von aus, dass wenigstens bei geringer Last die Werte auch praktisch erreicht werden müssen.


    Telekom will zumindest erstmal 4G auf B28 bringen - bei VF hört man ähnliches. Mal sehen, wie sich TEF verhält.


    Es gilt das theoretische Maximum je Antennensektor. Mit 15 MHz sind die Auflagen erfüllt. Dabei ist es irrelevant was beim Nutzer ankommt. Zusätzlich ist außerdem nur die Outdoor-Verfügbarkeit gefordert.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Für die technischen Betrachtungen gilt IMHO das Gleiche, wie für andere abweichende Inhalte. Dies gehört hier nicht hin... Anderenfalls geht das, um was es hier geht, im "Müll" unter.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Telefonica hat für den Fernmeldesender Scharteberg in 54570 Kirchweiler ganz frisch LTE 800 beantragt (StOb vom 10.01.2020). Bisher hängen die Antennen, die bisher nur GSM 900 ausstrahlen und und höhenbedingt eine enorm große Reichweite haben, auf 131m. Laut Stob geht TEF jetzt auf eine Höhe von 53,5m. Die Sektorisierung bleibt gleich (0°/ 120°/ 240°).


    Die Orte Kirchweiler, Hinterweiler, Neroth, Waldkönigen und evtl. Daun-Neunkirchen/ Daun-Steinborn sollten vom Ausbau profitieren. Andere Ortschaften evtl. noch outdoor

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Für die technischen Betrachtungen gilt IMHO das Gleiche, wie für andere abweichende Inhalte. Dies gehört hier nicht hin... Anderenfalls geht das, um was es hier geht, im "Müll" unter.


    Eine Diskussion einer TEF Stob, und ob TEF L09 macht und das in der Summe an 100 MBit/s herankommt, ist auf jeden Fall näher am TEF LTE-Ausbau als:


    Baurecht
    Kosten- und Gebührendiskussionen für Masten
    Dresdener Stadregierung und Wohnungsmarkt
    Ölpreise
    Klimaschutz
    Glaubensfragen

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • In Reutlingen Sondelfingen gibt es einen neuen o2 lte Sender mit LTE 1800 auf 15 MHz . Schön , da war bislang nur sehr schwach lte zu empfangen

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...


  • Näher dran ist auch vorbei. :D Jedes Tierchen hat sein Pläsierchen. Schon klar. Aber hauen dürfen nur die Techniker? Wo willst du ohne Masten deine Antennen hin hängen?

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • nachdem TEF hier eine Station im Dezember 2017 (von 2G/3G auf 2G/3G/LTE) umgebaut hat, hat man es nun auch geschafft, im Januar 2020 diese einzuschalten. Es handelt sich um eNB 50869. War in der Liste von macrometer noch nicht drin aber in der letzten Version der Abdeckungskarte wurde die Abdeckung der Station berücksichtigt.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!