Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• [USER="983"]Anja Terchova[/USER] du glaubst, 3 kleine Masten sind billiger als ein großer Mast. Die Dresdner Stadtregierung glaubt, sie könne neue Wohnungen bauen und kostendeckend zu 7€ vermieten.

Glaube gehört zur Religion. Zum bauen braucht man statt Glaube einen Taschenrechner. Brauchte man. Früher. Heute glaubt man ja auch, wenn man in Deutschland weniger Öl verbraucht, rettet das das Klima = den 30-jährigen Wettermittelwert. Ökonomen gehen dagegen davon aus, das der Ölpreis dadurch sinkt und andere Leute deshalb eben dieses Öl anderswo verbrennen können.

Tja. Mit dem Glauben ist es so eine Sache. Glaube kostet Geld und manchmal tötet er sogar.

Ein 35m Mast muss ganz andere Windlasten und ein ganz anderes Eigengewicht aushalten als ein 10m Mast. Entsprechend sind die Anforderung an die Stahlbewehrung und entsprechend grosse Maschienen braucht am zum Aufstellen.

So Pi mal Daumen wuerde ich schaetzen das ein 35m Mast schon etwa das 5-fache eines 10m Mast kostet, wenn nicht noch mehr.

Im Flachland geht es oft nicht anders als auf Hohe Masten zu setzen, um ueber Waldgebiete und Bebauun zu kommen. Aber im Huegelland wo es Huegel gibt sind Kleine Masten wohl schon preiswerter.

Und 7 €/m² finde ich koennen schon kostendeckend sein.

Klar gibt es in Dresden etliche Besserverdiener die das Doppelte zahlen könnten, und die meisten Investoren sind Provitorientiert und nehmen mit was geht, und bauen entsprechend Luxuswohnungen die den meisten Provit versprechen.

Aber erstens gibt ausserhalb der Ballungsraeume der Mietmarkt ohnehin nicht mehr als 7 €/m² her.

Zweitens sind 7 €/m² garnicht so wenig. Bei einer 65m² Wohnung sind das immerhin 455€ kalt bzw. ca. 625€ warm. Viel mehr kann ein Durchschnittsverdiener ja eh nicht bezahlen.

• dann ist mein handy kaputt das wird mir über meine o2 Karte bei cellmapper angezeigt

Es muss nicht kaputt sein, hatte ein S7 Edge mit einer Netzbetreiber freien Version und dann meine Vodafone Vertragskarte reingemacht und ein paar Updates später hatte ich eine Vodafone Version drauf und als ich dann später in dem S7 Edge eine Aldi Talk Karte hatte hat sie mir bei schlechten bzw. keinen LTE Empfang (4G only) immer die entsprechenden eNBs von Vodafone angezeigt und das ganze dann auch so in die o2 Karte von Cellmapper gemappt.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Es muss nicht kaputt sein, hatte ein S7 Edge mit einer Netzbetreiber freien Version und dann meine Vodafone Vertragskarte reingemacht und ein paar Updates später hatte ich eine Vodafone Version drauf und als ich dann später in dem S7 Edge eine Aldi Talk Karte hatte hat sie mir bei schlechten bzw. keinen LTE Empfang (4G only) immer die entsprechenden eNBs von Vodafone angezeigt und das ganze dann auch so in die o2 Karte von Cellmapper gemappt.

Vielen Dank für die Info genau das scheint auch mein Problem zu sein

• [USER="983"]Anja Terchova[/USER] du weißt, dass ich diverse Firmen betreibe. Wir betreiben den Bau von Masten in Deutschland und anderswo. Und wir bauen Mehrfamilienhäuser. Beides schlüsselfertig.

Glaube ist nicht unser Prinzip. Und wir „finden“ auch nicht. Wir sind dumme Ingenieure, wir rechnen. Dann haben wir ein Ergebnis, das auf Erfahrungen aus 25 Jahren, standortbedingungen und aktuellen Preisen basiert.

Diese „Diskussion“ führt ins Nichts. Deshalb bin ich raus.

Bei Masten ist die Höhe bis zu gewissen Grenzen nicht der Kostentreiber. Bei Wohnimmobilien musst du vom Gestehungspreis ausgehen und könntest bei heutigen Preisen selbst mit kostenlosen Grundstücken keine Kostendeckung mehr erreichen, wenn 7€ die Grenze bei der Miete sind. EnEV, Brandschutz etc. etc. sei dank. Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Wir schaffen das.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• So Pi mal Daumen wuerde ich schaetzen das ein 35m Mast schon etwa das 5-fache eines 10m Mast kostet, wenn nicht noch mehr.

Wenn man auf Anforderung Holzmast ohne Nagel/Schrauben (also nur gesteckt, mit holzdübel) verzichtet sind die Mehrkosten weitaus geringer. Nicht nur die Baukosten berücksichtigen, sondern auch die Betriebskosten (z.B. Sicherheitsprüfung)

Drei Beton od. Stahlelemente (<13m passt auf normalen Sattelzug) sind schnell zusammengeschraubt. Problematisch ist natürlich das Hubsteiger >30m Arbeitshöhe idr. mehr als 7,5t wiegen und einen LKW Führerschein erfordern. (bei späteren Wartungsarbeiten)

Selbst wenn jeder der drei Anbieter jeweils drei 100kg Antennen verwenden ist man unter 1t Gewicht. Zum Vergleich die Gondel (ohne Rotor) eines 8MW Windrads 164m rotordurchmesser wiegt 375t und der Mast/Fundament muss erheblich mehr Windlast/Vibrationen aushalten.

• Selbst die 5G Antennen wiegen nicht mal annähernd 100kg.
    Normale 700-2600 MHz Dinger liegen bei maximal 35kg, die 5G Dinger eher etwas mehr.
    Nur so als kleiner Exkurs hier...
    Wobei auch solche Gewichte ja schon problematisch genug sind, denn eine Person hat da in der Regel schon keine Chance mehr und es braucht ordentlich Equipment um sie auf den Mast zu schaffen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Hallo zusammen,

weiss jemand, ob sich in der stuttgarter U-Bahn bei O2 etwas mit 4G getan hat?
    Im Sommer hieß es in der Zeitung, dass VF für alle Betreiber ausbaut. Im 4G-Forum VF lese ich nun, dass "Abschnitt Marienplatz - Neckartor vollständig mit Vodafone 4G versorgt ist.Ebenso ist der Abschnitt Weinsteige - Bopser ebenfalls mit VF 4G versorgt. Ich vermute ganz stark, dass auch die Abschnitte Charlottenplatz - Staatsbibliothek als auch Börsenplatz- Hauptbahnhof, ebenfalls versorgt sind. Diese Abschnitte hab ich bisher mangels Notwendigkeit nicht getestet."

Ich habe am Montag die Gelegenheit zumindest in Stadtmitte/Charlottenplatz/Rathaus durchzufahren und zu schauen, ob es da Neuigkeiten gibt.Wobei ich mir vorstellen kann, dass zwischen Ausbau "Netzbetreiber im Lead" und den anderen 2 Betreibern Zeit vergehen kann (siehe Berlin)

• Anfang Oktober letzten Jahres stellten u.a. [USER="60095"]marcometer[/USER], [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] und ich fest, daß immer wieder einmal im Handy-Display fälschlicherweise das Pluszeichen hinter LTE auftauchte (also LTE+). Wechselte man dann in den Flugmodus und kehrte zurück oder schaltete man das Handy aus und dann wieder ein, verschwand des Plus wieder. (#18971 ff)

Etwa seit Mitte Dezember trat das Phänomen bei mir nicht wieder auf. Wie war es bei euch? Hat jemand eine Erklärung dafür? Könnte es mit der erst später stattfindenden Aufschaltung von Band 1 zu tun haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!