Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ich war heute in Sigmaringen und habe den neuen o2 Sender bisschen getestet , das interessante dabei war das der Sender IM Sigmaringer schloss ist Vmtl mit Fiber angebunden. Im Zug durch Sigmaringen hatte ich auch die ganze Zeit LTE. Dazu hat das B3 15 MHz und 10 MHz b20 , die Geschwindigkeiten waren sehr gut für den ersten Sender, cellmapper habe ich mitlaufen gelassen.

https://www.bilder-upload.eu/b…16e2-1577560381.jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/b…f76c-1577560409.jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/b…6749-1577560458.jpeg.html

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Super, vielen Dank für das Foto und den Speedtest, läuft doch recht gut.
    Die Antennen sind von außen nicht ohne weiteres zu erkennen, da das Schloß unter Denkmalschutz steht. Einzig eine kleine RiFu Schüssel ist hinter einem Geländer zu erkennen und zeigt Richtung Sigmaringendorf auf den dortigen Wasserturm. Das Geländer bekam dafür extra eine Aussparung.
    Beides sind ehemals grüne Standorte. Ob nach dem Umbau auf LTE die RiFu Schüssel noch da ist, kann ich nicht sagen, evtl. ist die Station jetzt auch mit GF angebunden.

• Gibt es von o2 eigentlich auf einen Speedtest, bei dem das Datenvolumen nicht angerechnet wird?
    So wie bei der Telekom?

Sorry aber LOL!

Nein, gibt es nicht. Bei O2 gibt es als Gegensatz zur Telekom nur das Free, mit der Drossel auf 1 Mbit. Hilft jetzt beim Speedtest nicht weiter aber ein SteamOn gibt es da nicht

• Etwas OT:
    Bei VF kann ich mit dem Videopass unbegrenzt Speedtests über „fast.com“ machen (gehört zu Netflix) - falls es jemand interessiert.

Für TEF kenne ich hier keinen „Trick“.

Zum Thema TEF bzw. 5G:
    TEF baut ja momentan sehr viel und auch flott aus - bei uns im Ostalbkreis wäre es mittlerweile eine Alternative.

Baut bzw. bereitet TEF die neu aufgebaute Technik auch für 5G vor, sodass dies später ohne riesigen Aufwand realisiert werden kann? (beispielsweise direkt SRAN mit 5G-fähigen Antennen, wobei 5G NSA ja 4G bislang braucht)

Es wäre „blödsinn“ in den nächsten 1-3 Jahren wieder Antennen und großartig Technik zu tauschen!?

• Zum Thema TEF bzw. 5G:
    Baut bzw. bereitet TEF die neu aufgebaute Technik auch für 5G vor, sodass dies später ohne riesigen Aufwand realisiert werden kann? (beispielsweise direkt SRAN mit 5G-fähigen Antennen, wobei 5G NSA ja 4G bislang braucht)

Es wäre „blödsinn“ in den nächsten 1-3 Jahren wieder Antennen und großartig Technik zu tauschen!?

Jede Antenne kann 5G. Das ist bei allen Netzbetreibern so. Bei 5G geht es im Prinzip vorrangig um Software. Antennen müssen nur für (Massive) MIMO getauscht werden, was aber auch bei 4G|LTE schon ein Thema darstellt und deshalb nicht überraschend kommt. Für 5G ist die Single-RAN-Technik in jedem Fall sinnvoll, welche im Idealfall nur noch ein Softwareupdate benötigt und dann 5G kann, was aber keinen so wahnsinnig großen Vorteil darstellen wird außer in Städten, wenn bei 3,x GHz mit Massive MIMO-Konfiguration gefunkt wird und Du wirklich mehrere Gigabit erreichen könntest. Auf dem Land wird 5G nicht viel schneller als 4G|LTE. Ungefähr 1/3 schneller als heute, könnte es in etwa sein :).

• Etwas OT:

Laut allen drei Anbietern sind die ausgebauten 4G Standorte 5G Ready. Ich hoffe ja nur das es nicht wie mit TV Geräten ist. HD Ready... :-)

Im Privatkundensektor sehe ich 5G erst mal nur als Dienst für mobiles Festnetz.

• Baut bzw. bereitet TEF die neu aufgebaute Technik auch für 5G vor, sodass dies später ohne riesigen Aufwand realisiert werden kann? (beispielsweise direkt SRAN mit 5G-fähigen Antennen, wobei 5G NSA ja 4G bislang braucht)

Bei Antennen ist der genutzte Frequenzbereich entscheidend, nicht in welcher Norm etwas übertragen werden soll.

Falls TEF vorerst beabsichtigt 5G nur im 3,5 GHz Band zu verwenden dann müssen am Standort die für dieses Frequenzband passenden Antennen installiert werden.
    Und wenn die bisher vorhandenen Antennen dieses Frequenzband nicht unterstützen muss TEF diese nachträglich installiern.

• Jede Antenne kann 5G. Das ist bei allen Netzbetreibern so. Bei 5G geht es im Prinzip vorrangig um Software. Antennen müssen nur für (Massive) MIMO getauscht werden, was aber auch bei 4G|LTE schon ein Thema darstellt und deshalb nicht überraschend kommt. Für 5G ist die Single-RAN-Technik in jedem Fall sinnvoll, welche im Idealfall nur noch ein Softwareupdate benötigt und dann 5G kann.

Ich denke am intressantesten ist der Software-Switch auf 5G theoretisch bei Standorten mit LTE2600. Denn der 2600 MHz Bereich ist nach dem 3600 MHz Bereich das zweitkompatibelste 5G Band.

Bei Vodafone und o2 stehen schon etliche Standorte mit LTE2600 rum. Nur "dummerweise" sind die LTE2600 Standorte meist die alleraeltesten Standorte die schon 2012-2014 on air gingen. Ob die Technik von damals wirklich schon 5G faehig ist?

Bei den neueren Standorten von 2015-2019 wurden als Erweiterungsbaender ja eher LTE2100 und LTE1800 eingesetzt, die helfen da nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!