Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Wo ist denn der Standort. Borgholzhausen Bahnhof?

Ne, etwa hier: 478J+3V Borgholzhausen (Nahe Ortskern).

Am Borgholzhausen Bahnhof haben nur Telekom und VF jeweils nen Standort.
    TEF hat selbst nur an der A33 einen GSM-only Standort, der den Bahnhof mitversorgt, aber halt nur mit G900.

• Die Ecke Borgholzhausen Bahnhof und Bockhorst ist bei O2 funktechnisch genau so ein Pflegefall wie Warendorf-Milte. Katastrophe!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Das ist gut so. Mit B3-Only können die mir erstmal gestohlen bleiben. So wie das eine Ding in Zittau da läuft. Auch in Görlitz und FFO ist noch viel 1800-er GSM aktiv genau in dem Bereich, wo o2 Band3-LTE sendet. Aber gefühlt ist es in Zittau am schlimmsten. In GR und FFO ist wenigstens etwas EGSM900 in der Nähe aktiv, so das es zu weniger Beeinträchtigungen zwischen den beiden Netztechnologien kommt.

L8 only ist gut so :confused: Wohl eher nicht mehr, da man ja aufgrund der Steigerungsrate des Datenverbrauchs (+60%) irgendwann nachlegen muss....nochmal ran muss. Eigentlich ist der Weg der Telekom mit den Multibandantennen der Richtige....man baut einmal und schaut ob man irgendwann noch zusätzliche Bänder aktivieren sollte.

Die Grenzregionen sind aus historischen Gründen minderversorgt worden und eher mit kurzwelligen Standorten bedacht worden...daher kann man so kaum eine Wertung vornehmen.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Von der Kapazitaet her mach ich mir da keine Sorgen, 2 Traeger UMTS und 10-15 MHz LTE duerften da locker reichen damit ueber UMTS so 10-15 MBit/s und ueber LTE so 25-40 MBit/s anliegen.

LTE800 koennte eine bessere Reichweite schaffen als LTE1800, aber wenn der Standorte passt, dann geht auch LTE1800 gut.

• L8 only ist gut so :confused: Wohl eher nicht mehr, da man ja aufgrund der Steigerungsrate des Datenverbrauchs (+60%) irgendwann nachlegen muss....nochmal ran muss. Eigentlich ist der Weg der Telekom mit den Multibandantennen der Richtige....man baut einmal und schaut ob man irgendwann noch zusätzliche Bänder aktivieren sollte.

Die Grenzregionen sind aus historischen Gründen minderversorgt worden und eher mit kurzwelligen Standorten bedacht worden...daher kann man so kaum eine Wertung vornehmen.

Manchmal genügt L08 momentan eben, aber die verbauten Antennen können doch auch nicht immer nur L08? Ich meine, dass hier ein Standort G09+U21+L08 über eine Antenne macht. Da kann man dann schnell auch L21+L08 draus machen

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Von der Kapazitaet her mach ich mir da keine Sorgen, 2 Traeger UMTS und 10-15 MHz LTE duerften da locker reichen damit ueber UMTS so 10-15 MBit/s und ueber LTE so 25-40 MBit/s anliegen.

LTE800 koennte eine bessere Reichweite schaffen als LTE1800, aber wenn der Standorte passt, dann geht auch LTE1800 gut.

Die effiziente Nutzung der Frequenzen/Bandbreite schließt UMTS aus...sollte man langsam mal wissen :top: ....andere pimpen noch mit Mimo 4x4

• Manchmal genügt L08 momentan eben, aber die verbauten Antennen können doch auch nicht immer nur L08? Ich meine, dass hier ein Standort G09+U21+L08 über eine Antenne macht. Da kann man dann schnell auch L21+L08 draus machen

Das kann durchaus sein, dass L8 derzeit reicht. Die Schnelllösung bzw. bei "Altlasten";) ist eben nur über die GSM900-Antenne mit L8 realisierbar....aber ob das für die Zukunft gesehen der kostengünstigste Weg ist darf bezweifelt werden.

• Die effiziente Nutzung der Frequenzen/Bandbreite schließt UMTS aus...sollte man langsam mal wissen :top: ....andere pimpen noch mit Mimo 4x4

Natürlich ist LTE etwas effizienter als UMTS. Aber darauf kommt es nicht immer an. Sonder sehr oft ist Kompatibelitaet wichtiger als Effizient.

Auf hoechste Frequenzeffizient kommt es nur dort an wo man trotz Betrieb aller sonstigen LTE Baender (LTE 800/1800/2600) immer noch ein Kapazitaetsproblem hat. Das sind aber reine Grossstadtprobleme, und auch da nicht in der ganzen Grossstadt, sondern nur an einigen Hotspots.

Von den Doerfern bis hin zu den Mittelstaedten stellt sich diese Problematik aber garnicht.

• Auf hoechste Frequenzeffizient kommt es nur dort an wo man trotz Betrieb aller sonstigen LTE Baender (LTE 800/1800/2600) immer noch ein Kapazitaetsproblem hat. Das sind aber reine Grossstadtprobleme, und auch da nicht in der ganzen Grossstadt, sondern nur an einigen Hotspots.

Ich zitiere mal Herrn Haas

Zitat

Mehr LTE im Display:

Durch die deutlich gestiegene LTE-Verfügbarkeit werden rund 85 Prozent des Datenvolumens der Kunden – einschließlich Eigen- und Partnermarken – über das LTE-Netz übertragen und damit rund 20 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

Demnach würde ich schon sagen, das ein LTE only Ausbau in allen Frequenzen so langsam aber sicher Zeit wird. Natürlich noch 2G für die Telefonie, bzw Roaming Telefonie.

Ich meine auch das es Vodafone gewesen ist (finde den Artikel in dem es steht gerade nicht aber das war erst vor kurzem) das man nach 3G auch eine 2G Abschaltung auf dem Schirm hat. Die Abstände sollen wohl nicht so groß sein. Ich meine auch das der Anbieter für unser LKW Maut Stationen dort das Thema ist, was Deutschland betrifft. Wenn meine Erinnerung mich nicht verlässt, dann war das nämlich das Beispiel mit dem Kommentar, dass man dort noch eine Lösung finden muss.

Herr Haas sagte auch, wir hatten DVB T1 und jetzt T2 und ein T3 wird es wohl nicht geben. Auch hier greift man schon mit der Lobby nach den Frequenzen. Ich meine das zwar im Zusammenhang von dem Campus 5G Netz.

Hier steht es

https://www.teltarif.de/hintergrundg...48.html?page=2

Zitat

Lang­fristig sieht Haas den in den USA bereits nutz­baren Bereich 600 MHz auch für den Mobil­funk in Deutsch­land kommen. Dort funken derzeit noch die Rund­funk­anstalten über DVB-T2. Aber: "Ein DVB-T3 wird es defi­nitiv nicht geben". Bis dahin dürfte auch Klar­heit über die prak­tische Reali­sierung des 5G-Rund­funk bestehen.

Also ja, dein 3G Gerede gibt es nur in deiner Welt. Die Realität scheint andere Wege zu gehen.

Zu deinem Großstadtproblem. Eine effizientere Nutzung der Frequenzen hätte auch heute schon einen Nutzen. Die Zukunft liegt größtenteils bei "DSL" über Funk und ja, es ist dann kein DSL. Diente nur zu Verdeutlichung. Da wird die Reise zu einem großen Teil hingehen. In Städten wohl nicht wirklich aber ab großen Randgebieten, bis zu den X Tausend Seelendörfern. Kann man gut finden, kann man aber auch nicht. Aber die drei fokussieren sich für meinen Geschmack zu sehr auf dieses Thema. Demnach wäre auch dies ein Thema, bei dem man eine effizientere Nutzung der Frequenzen definitiv braucht.

• L8 only ist gut so :confused: .

[USER="154363"]andreas-cb[/USER] L8-Only ist besser als L18-Only bei uns in der Gegend. Ich gebe mich nicht mit einem Sparausbau zufrieden oder stemme mich auch nicht gegen jegliche Netzerweiterung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!