Ja, so passiert z.B. letztens in Bischofsheim, eNB ID 170420.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
In Unterfranken und angrenzenden hessischen Gebieten gibt es schon längere Zeit eNB-IDs im Format 18xxxx (alte und neue Sender).
-
Zitat
und aktuell steht man am Bahnhof Röm. Theater mit EDGE (!) oder garkeinem Netz (!!!) da.
Ja, das war echt nervend. Ich erhielt jedoch am Donnerstag eine SMS, dass die Störung behoben wurde. Ich hatte auch wieder vollen Empfang und LTE danach.ZitatLaubenheim
Der Sender in der Rheintalstr. in Laubenheim hatte auch lange eine Störung, die laut o2 Live Check inzwischen wieder behoben sein soll. Vorher zeigte dieser für Laubenheim nur eine Störung an. Ich konnte es jedoch noch nicht ausprobieren.Anscheinend haben die am Donnerstag hier echt gearbeitet, der Sender in Trechtingshausen hatte monatelang eine Störung. Nun steht im Live Check, dass diese behoben werden konnte, die Störung trat eventuell "wegen Gewittern oder Wartungsarbeiten auf". Ich erhielt auch am Donnerstag eine SMS. Laut der Bundesnetzagentur ist dort von Telefonica MB08, MB09 und MB21 beantragt. Mal hoffen, dass dieser auf LTE umgerüstet wurde und ich am Sonntag dort schneller surfen kann :top:
Im ganzen muss man mal sagen, dass o2 hier in Mainz aufgeholt hat und an einigen Orten (laut meinen eigenen Erfahrungen) besser als die Telekom und Vodafone ist. Auch in Dörfern um Mainz hatte ich mit o2 besseren LTE Empfang.
In Mainz-Hechtsheim hat man mit der Telekom schwach LTE, eher 3G (im besten Netz Deutschlands!) und mit o2 empfngt man eben mal andauernd LTE+ und bekommt seine 150MBits.Dafür muss o2 unbedingt an der Mosel aufholen und im Hunsrück sowie im Westerwald und Koblenz. Denn hier sieht es noch mau aus.
-
In Unterfranken und angrenzenden hessischen Gebieten gibt es schon längere Zeit eNB-IDs im Format 18xxxx (alte und neue Sender).
Bei uns im Osten habe ich noch keine sechsstelligen eNB-ID gesehen.
-
Hallo sven.io2002,
das klingt ja gut, am Donnerstag morgen war er noch offline. Werde ich mir die Tage mal anschauen.
Den Live Check halte ich für überhaupt nicht aussagekräftig. An vielen Orten zeigt er eine dauerhafte Störung an, auch die Entstörungs-SMS hatten bisher kein einziges Mal irgendeinen Bezug zur Realität. Daher möchte ich wetten dass weder in Laubenheim, noch in Trechtingshausen plötzlich LTE aktiviert wurde. In Trechtingshausen kannst du dich wahrscheinlich wie fast überall am Mittelrhein über EDGE freuen.
-
Ich hätte mal eine Frage,
wielange dauert es oder könnte es dauern bis ein genehmigter Standort von GSM-only auf LTE aufgerüstet und in Betrieb geht? Es sind auch seit der Erstellung der StOB Wartungsarbeiten an einer Basisstation in Ihrer Nähe, bis voraussichtlich 04.10.2019 gemeldet.
Mein Haus und Hof Sender hat eine neue SToB am 24.09.2019 bekommen, mit MB_07, MB_08 und MB_09.
08 wahrscheinlich für LTE, 09 für GSM, aber für was "schon" 07?Mfg Andy
-
Ich hätte mal eine Frage,
wielange dauert es oder könnte es dauern bis ein genehmigter Standort von GSM-only auf LTE aufgerüstet und in Betrieb geht? Es sind auch seit der Erstellung der StOB Wartungsarbeiten an einer Basisstation in Ihrer Nähe, bis voraussichtlich 04.10.2019 gemeldet.
Mein Haus und Hof Sender hat eine neue SToB am 24.09.2019 bekommen, mit MB_07, MB_08 und MB_09.
08 wahrscheinlich für LTE, 09 für GSM, aber für was "schon" 07?Mfg Andy
Der Fakt, dass dort mit der aktuellen StoB auch Wartungsarbeiten angekündigt sind, ist ein gutes Zeichen für den LTE Ausbau an dieser Station. Könnte gut sein, dass dann Anfang Oktober bzw. Mitte Oktober LTE hier online geht.
Es könnte sich aber auch verzögern... ich kenn da Stationen von o2 mit einer StoB mit u.A. LTE bescheinigt für Mitte 2016 und bis dato kein LTE dort online :mad:
Nunja mit MB_07 bereitet man sich für die Zukunft vor... zuerst wohl LTE700, später irgendwann 5G auf dieser Frequenz. Ob dann aber direkt MB_07 verwendet wird, sobald dort LTE800 online geht... steht auf nem anderen Blatt Papier (bisher hat ja o2 wenige LTE700 Stationen im Norden online).
Achja, liegt dein Hofsender in den nördlichen Bundesländern? Würde dann am ehesten in das bisherige LTE700 Schema von o2 passen (m.E.).
-
Achja, liegt dein Hofsender in den nördlichen Bundesländern? Würde dann am ehesten in das bisherige LTE700 Schema von o2 passen (m.E.).
Nein, der liegt mitten in Hessen, 36355 Grebenhain
-
Achja, liegt dein Hofsender in den nördlichen Bundesländern? Würde dann am ehesten in das bisherige LTE700 Schema von o2 passen (m.E.).Gibt es aktuell überhaupt L700 außer in Husum und dem einen Standort in Ansbach? Da kann ich jetzt noch kein Schema erkennen.
-
Zitat
In Trechtingshausen kannst du dich wahrscheinlich wie fast überall am Mittelrhein über EDGE freuen.
Trechtingshausen ist mit 3G (hab da immer um die 20 MBits) versorgt:cool:
Aber in Sauerthal ist o2 der einzige Anbieter, mit dem man dort Empfang hat und sogar LTE anbietet.
Sonst eher z.B. in Oberwesel ist man mit 2G unterwegs:flop:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!