Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Der Ausbau der Kölner U-Bahn (Telekom federführend) war eigentlich für Q3 2019 geplant. Im Telekom Ausbauthread ist jetzt leider die Rede von „irgendwann 2020“. Naja.. also weiterhin kein Netz im Untergrund. Oberirdisch ist es dafür soweit ganz gut.

Aber verstehe nicht wieso es teilweise LTE von Vodafone in der Kölner Ubahn gibt und noch nicht von der Telekom.

• Vor kurzem wurde hier ein neuer Sender in badcannstatt in der Nähe der hallstrasse gesichtet , er steht in der Krefelderstrasse und hat L18 only mit 15 MHZ Bandbreite . Läuft erstaunlich gut . (129 MBit )

https://www.bilder-upload.eu/b…66ec-1569366131.jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/b…003e-1569366168.jpeg.html

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• So da es scheint das das Forum wieder on ist, kann ich den ersten Standort mit B1 LTE und CA hier in Rostock vermelden. Dabei handelt es sich um die eNodeB 120031 in der Timmermansstraat in Brinckmannsdorf direkt am Stadtrand.

https://i.imgur.com/FXbhYp1.jpg

Beide Bänder laufen mit 10Mhz und ich hab bis zu 80Mbit down geschafft.

• Neue Standorte mit Band 1 und Band 20 in Chemnitz: Reichenhainer Straße 35, Zwickauer Straße 73, Altchemnitzer Straße 27. Weitere dürften folgen.

Da kann ich nachlegen: eNB 35144 Jagdschänkensr./A72, eNB 35047 Friedrich-O.-Schimmel Str., eNB 35054 Harthweg (Schönau), eNB 30585 Kurze Str.10 (Rabenstein), eNB 35018 Am Eisstadion 2a, eNB 35009 Schönherrstr. (Schönherrfabrik-Gelände). Vom Standort Georgstr.26 ist kein LTE Signal feststellbar.

• So da es scheint das das Forum wieder on ist, kann ich den ersten Standort mit B1 LTE und CA hier in Rostock vermelden. Dabei handelt es sich um die eNodeB 120031 in der Timmermansstraat in Brinckmannsdorf direkt am Stadtrand.

https://i.imgur.com/FXbhYp1.jpg

Beide Bänder laufen mit 10Mhz und ich hab bis zu 80Mbit down geschafft.

Momentan tauchen vermehrt L21+08 Standorte in nicht citycon Gebieten auf

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Da kann ich nachlegen: eNB 35144 Jagdschänkensr./A72, eNB 35047 Friedrich-O.-Schimmel Str., eNB 35054 Harthweg (Schönau), eNB 30585 Kurze Str.10 (Rabenstein), eNB 35018 Am Eisstadion 2a, eNB 35009 Schönherrstr. (Schönherrfabrik-Gelände). Vom Standort Georgstr.26 ist kein LTE Signal feststellbar.

Sehr gut. Schönherrstraße würde mich wundern. Der Standort ist off und war bisher GSM18 only und wird auch abgebaut. Die eNB 35009 ist bei Cellmapper falsch gesetzt und muss an die Georgstraße 26. Ansonsten dürfetn wir aktuell bei 23 CA-Standorten mit B1 + B20 sein. Gutes Drittel der Standorte in Chemnitz.

• In Mainz und Umgebung gibt es einige Neuigkeiten:

- In Gustavsburg wurden zwei von drei Standorten um B1 erweitert
    - In Mainz gibt es viele B1 Aufrüstungen
    - eNB 70360 (Mombach Westring, B20 only) wurde ersetzt durch eNB 190074 (B3 + B20). Diese Kapazitätserweiterung war dringend notwendig. Ich hoffe das gleiche passiert bald mit eNB 70367 (Gonsenheim "Elsa"/Wildpark). B20 ist völlig überlastet.
    - eNB 190687 (Altstadt/Fort Malakoff) ist jetzt seit fast einem Monat offline. Dadurch wird auch das Problem in dieser Ecke von Mainz offensichtlich: der Standort versorgt einen relativ großen Bereich quasi exklusiv. Dementsprechend ist er bei Veranstaltungen schnell überlastet ("Nur Notrufe" an Rosenmontag), und aktuell steht man am Bahnhof Röm. Theater mit EDGE (!) oder garkeinem Netz (!!!) da. Mitten in der Stadt, im Freien! Kein schöner Zustand.

Die B1 Aktivierungen sind natürlich erfreulich. Man muss aber auch sagen, dass es immer noch Stadtteile von Mainz gibt, die nicht ordentlich bzw. nur von außen mit LTE versorgt werden: Mombach, Hartenberg-Münchfeld, Laubenheim, Finthen... Dort läuft noch GSM1800 wie in der guten alten Zeit. Da muss auch dringend etwas passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!