Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Auch im alten Tunnel. Aktuell 10 MHz Band 3.

sehr cool.
    Jetzt muss Tef, dass nur mal in unsrer Bundeshauptstadt hinbekommen mit dem LTE für die andern 2....

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• sehr cool.
    Jetzt muss Tef, dass nur mal in unsrer Bundeshauptstadt hinbekommen mit dem LTE für die andern 2....

Ja, find ich auch klasse. In Düsseldorf ist für die Versorgung sogar Vodafone zuständig. Ich schaue die Tage mal, ob die Telekom es auch schon geschafft hat LTE freizuschalten.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Ja, find ich auch klasse. In Düsseldorf ist für die Versorgung sogar Vodafone zuständig. Ich schaue die Tage mal, ob die Telekom es auch schon geschafft hat LTE freizuschalten.

die warten bestimmt wieder auf die nächste netzdefinition

Was ist mit:
    Tuttlingen los ?
    In freiburg:
    jemand hier neuigkeiten ?

• die warten bestimmt wieder auf die nächste netzdefinition

Was ist mit:
    Tuttlingen los ?
    In freiburg:
    jemand hier neuigkeiten ?

Gute Frage, würde mich auch interessieren.
    Zwar wurden viele Nodes in den letzten Monaten im Umland eingeschaltet, die Stadt selbst jedoch, meidet die Telefonica wie der Teufel das Weihwasser.:rolleyes:

• Gute Frage, würde mich auch interessieren.
    Zwar wurden viele Nodes in den letzten Monaten im Umland eingeschaltet, die Stadt selbst jedoch, meidet die Telefonica wie der Teufel das Weihwasser.:rolleyes:

ja. war wieder dort, katastrophal. hab mir schnell paar standorte in der innenstadt angeschaut.

zentraler sender hat keine stob... müsste halt dringend mind 40 Mhz LTE bekommen...

Ich war auch in Rastatt unterwegs mit cellmapper, nur leider nichts besonderes Gefunden. Außer am Werk von Daimler... ist die stadt traurig.

WIe kann Daimler eigentlich weiterhin o2 als Firmennetz nutzen... die müssen das doch einfach gratis bekommen oder nicht ?.
    Sobald man gaggenau werk (Murgtal) verlässt, ist die versorgung so naja...

• o2 hat in schönenberg, mal wieder die stobs aktualisieren lassen:
    https://emf3.bundesnetzagentur…7.377512454986573&zoom=16

Leider inhalt wieder 3*2 Einträge... Sprich es gibt kein LTE800 sondern nur LTE2100 ?

• Ich war auch in Rastatt unterwegs mit cellmapper, nur leider nichts besonderes Gefunden. Außer am Werk von Daimler... ist die stadt traurig.

Was genau fandest du denn so traurig? Die Stadt ist komplett mit LTE versorgt. Es gibt eigentlich nur 2 "aber":

Aber 1) Bis auf eine Ausnahme in der Nähe des Benz-Werkes (B20+B3) gibt es sonst nur B20-Sender. Das hat zur Folge, dass das Netz recht oft überlastet ist. Telefonieren, surfen und Nachrichten laufen aber trotzdem gut und im Notfall kann man auf 3G wechseln, was teilweise viel schneller ist. Hier bräuchte es ein paar Kapazitäts-Erweiterungen. Da aber der Sender auf der Schlossgalerie eine neue StoB vom 31.07.2019 hat und o2 von Wartungsarbeiten an diesem Tag sprach, gehe ich von baldiger Besserung aus. Übrigens ist Vodafone hier nicht besser, die haben auch mit nur einer Ausnahme nur B20-Sender in Betrieb und das gleiche Problem wie o2.

Aber 2) Der Standort des Senders im Industriegebiet ist echt unglücklich gewählt, so dass man zwar draußen guten LTE-Empfang hat, aber Indoor noch nicht mal GSM.

Sobald man gaggenau werk (Murgtal) verlässt, ist die versorgung so naja...

Also von Rastatt bis Hilpertsau (inkl.Gaggenau) ist das LTE-Netz gut ausgebaut, wenn auch nur B20. Sogar Langenbrand hat einen LTE-Sender. Übrigens hat Vodafone in Gaggenau noch nicht mal LTE und 3G macht bei Vodafone keinen Spaß. Das ist nämlich ständig überlastet, wenn es denn überhaupt funktioniert.

• Am Sonntag auf dem Weg Richtung Bayern den neuen Sender in Plauen gemappt, und nebenbei auch eine neue B1 entdeckt.:top:

Nochmal für Zwickau, von den 6 neuen Standorten sind aktuell leider nur 3 in Betrieb. :confused:.
    Gruß Thomas.

• Der Ausbau der Kölner U-Bahn (Telekom federführend) war eigentlich für Q3 2019 geplant. Im Telekom Ausbauthread ist jetzt leider die Rede von „irgendwann 2020“. Naja.. also weiterhin kein Netz im Untergrund. Oberirdisch ist es dafür soweit ganz gut.

Ich stehe mehrfach auf der Telefon-Treff Vertrauensliste :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!