Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• 94538 Fürstenstein, da bin ich durchgefahren, hatte einen schwachen LTE Empfang. Natürlich muss da noch ausgebaut werden, aber auch da ist mittlerweile ganz schwaches LTE vorhanden.

Ein Teil von Fürstenstein liegt ja auf dem Berg, dort ist der Sender aus "Eging am See" recht gut zu empfangen. Fürstenstein selbst hat eine StOB vom 06.12.2016, die auf einen LTE Ausbau hindeutet.

• Ein Teil von Fürstenstein liegt ja auf dem Berg, dort ist der Sender aus "Eging am See" recht gut zu empfangen. Fürstenstein selbst hat eine StOB vom 06.12.2016, die auf einen LTE Ausbau hindeutet.

Die meisten Standorte die aktuell LTE bekommen haben aber eine Standortbescheinigung von 2018, teilweise sogar schon von Anfang 2019.

Standortbescheinigung von 2016 aber noch immer kein LTE deutet wohl auf "Problemfall" hin.

• Es gibt halt auch noch einige B20-only Standorte in großen Städten, die im besten Fall ein paar MBit/s liefern, oder auch komplett tot sind. Ein paar Straßen weiter steht vielleicht ein Sender mit B1+B3+B7+B20, und schon läuft der Laden wieder.

Nein das ist sicher auch ein Grund aber mit den Paar Metern ist nicht nur so gesagt. Ich stimme [USER="161634"]DARKHALF[/USER] da schon zu. Du machst einen Speedtest und der ist super, gehst nur wenige Meter weiter und schon ist es nicht mehr so toll. In diesen wenigen Metern hat dann sicher kein Zellenwechsel stattgefunden. Hier liegt es meiner Meinung nach an dem grobmaschigen Netz. Teilweise müssten viel mehr Verdichtungen her.

Besonders an den Randgebieten der Zellen.

Andersrum gibt es natürlich die wirklich guten Zonen. Keine Frage, kenne da auch einige.

• Neuer B1-eNode in Chemnitz. Brückenstraße 8. Bisher LTE800 und UMTS und GSM. CA aktuell nicht aktiv. Sollte in dem Bereich für Entlastung sorgen.

CA ist jetzt aktiv.

Habe noch eine neue B20-eNode inkl. CA im Bereich Zietenstr./Fürstenstr. im Monitor. Ich tippe auf Jakobstr. 42. Kann allerdings noch nicht sagen mit welchem Band aggregiert wird.

• Dann ist hier auch seit Ende März ein neuer Mast auf den neubaublock gestellt worden. Vorher eplus UMTS an den Ecken, an einer Halterung, jetzt ein etwas höherer Mast in der Mitte. Müsste dann auch die nächsten Wochen online gehen.

12679 Berlin, Blumberger Damm 162 oder 164

Der Sender war gestern endlich online mit L18+8, wie ich sah. Dafür waren so einige LTE Sender gestern Morgen offline, das gab es schon eine Weile nicht mehr.

Gruß
    Christian -

• Die meisten Standorte die aktuell LTE bekommen haben aber eine Standortbescheinigung von 2018, teilweise sogar schon von Anfang 2019.

Standortbescheinigung von 2016 aber noch immer kein LTE deutet wohl auf "Problemfall" hin.

Da hast Du vermutlich recht. An der Anbindung sollte es nicht liegen, da der Standort im oberen Teil der Ortschaft liegt und eine RiFu Verbindung möglich sein sollte.

• Heute wurde am Standort "Lämershagener Straße" in Bielefeld auf der Brücke über der A2 gearbeitet. Da kam frisch Glasfaser an den Standort (wohl schon vor ein paar Tagen) und es wurde neue Technik aufgestellt. Ob das allerdings im Auftrag der Telekom oder Telefonica war, kann ich nicht sagen. Beide haben dort Antennen.

• Heute wurde am Standort "Lämershagener Straße" in Bielefeld auf der Brücke über der A2 gearbeitet. Da kam frisch Glasfaser an den Standort (wohl schon vor ein paar Tagen) und es wurde neue Technik aufgestellt. Ob das allerdings im Auftrag der Telekom oder Telefonica war, kann ich nicht sagen. Beide haben dort Antennen.

Kannste denn evtl. Fotos davon nachreichen?

• Ich bin nur daran vorbeigefahren, kann aber nächste Woche mal dort halten. Die Technik ist leicht einsehbar und auch zugänglich. Die Stob des Standorts lässt aber aktuell keinen Ausbau vermuten, die ist noch von 2014.

• Nein das ist sicher auch ein Grund aber mit den Paar Metern ist nicht nur so gesagt. Ich stimme [USER="161634"]DARKHALF[/USER] da schon zu. Du machst einen Speedtest und der ist super, gehst nur wenige Meter weiter und schon ist es nicht mehr so toll. In diesen wenigen Metern hat dann sicher kein Zellenwechsel stattgefunden. Hier liegt es meiner Meinung nach an dem grobmaschigen Netz. Teilweise müssten viel mehr Verdichtungen her.

Das Gefühl, dass das Netz an vielen stellen zu grobmaschig ist, habe ich öfters wenn ich auf der Autobahn A6 im Bereich Kaiserslautern unterwegs bin, und der Empfang erst mal ins bodenlose fällt bevor er mit dem Empfang der nächsten Zelle langsam wieder ansteigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!