Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Wenn der neu ist dauert es paar Tage, da gibt es noch Feintuning.

Kannst ja mal gucken ob die GSM1800-Kanäle zwischen 686 und 736 geräumt sind. Wenn ja, dann sollte die Station mit 10MHz Bandbreite schon mal ohne große Störung laufen. Wenn nicht das gibt es immer noch Störung erkennbar an einem negativen oder kleinen SNR-Wert unter 10 , sowie RSRQ-Wert unter -10 unmittelbar an der Station. Gut ist wenn der SNR-Wert zwischen von 20 und 30 liegt. Das hat man gutes Signal und auch gute Datenraten wenn der
    Standort nicht schon überlastet ist. Was ich jetzt beschrieben hab, ist leider bei uns in Zittau noch nicht so und deshalb die Datenraten meist schlecht. In unmittelbarer Nähe des Standortes hab ich zwar schon bis zu 40Mbit/s im Download gemessen, aber hätte Werte um 60 Mbit/s erwartet. Der Upload ist ja auch entsprechend hoch. Gut ist, dass bei uns in Olbersdorf höchstwahrscheinlich L8 kommt, wie man nach dem Antennenwechsel erwarten darf. Da gibt es glücklicherweise keine Störungen durch noch nicht andersweitig geräumtes Frequenzspektrum. Und Beeinflussung aufgrund der Grenzlage durch ausländische Betreiber ist durch die Entfernung und Topografie nahezu ausgeschlossen.
    Mein angekündigter Netztest in CB fällt leider aus.

• Ja da würde ich mich drüber freuen. Gibt es bei auch Standorte mit 2CA Band1+Band20?

Es gibt in Chemnitz nur einen 2CA-Standort. Dort wird Band 1 + 3 gebündelt. Jeweils 10 MHz. Maximal 100 Mbit Down habe ich bisher da erreicht, Upload ohne CA.

• Es gibt in Chemnitz nur einen 2CA-Standort. Dort wird Band 1 + 3 gebündelt. Jeweils 10 MHz. Maximal 100 Mbit Down habe ich bisher da erreicht, Upload ohne CA.

Echt traurig für eine Stadt >200000 Ew. Ich hoffe das B1 und B3 CA an möglichst vielen TEF-Standorten kommt, den das wird leichter umzusetzen sein als das Bandbreitenupdate von 10 auf 20 Megahertz.

• Es gibt in Chemnitz nur einen 2CA-Standort. Dort wird Band 1 + 3 gebündelt. Jeweils 10 MHz. Maximal 100 Mbit Down habe ich bisher da erreicht, Upload ohne CA.

Knappe 100 MBit/s sind aber doch ein ganz solider Wert und zeigen eher das es keine uebermaessige Auslastung gibt.

Handlungsbedarf gaebe es eher wenn man so gut wie nie ueber 10 MBit/s kommen wuerde, und sogar Einbruechte unter 3 MBit/s immer haeufiger wuerde.

• ist das normal das mal komplette orte bei o2 fehlen in der abdeckungskarte bei mir wir der ort nur noch mit gsm betrieben
    hab aber umts gott sei dank in netzscheck fehlt der ort auch

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Kann jemand etwas zum Ausbau in den folgenden Orten sagen? Auf der A81 kommt ja o2 immer nördlicher voran (sind ja einige StoBs in der Nähe Autobahn zu sehen) aber jetzt fehlt da noch die Fläche. Gerade Buchen, Seckach, Osterburken, Adelsheim fehlt noch komplett. Walldürn wäre auch noch interessant. Im nördlichen Odenwald dann Städte wie Freudenber, Miltenberg, Klingenberg am Main. Weiter nördlich ist dann wieder versorgt aber dann sind wir auch schon fast in Aschaffenburg.
    Michstadt, Erbach, Bad König ist noch null zu sehen. Ja nördliches BW bzw. südliches Hessen ist noch nicht viel von o2 zu sehen bis jetzt.

• ist das normal das mal komplette orte bei o2 fehlen in der abdeckungskarte bei mir wir der ort nur noch mit gsm betrieben
    hab aber umts gott sei dank in netzscheck fehlt der ort auch

Ich hoffe ich habe den Satz ohne Satzzeichen richtig verstanden: Die Netzabdeckungskarte ist immer fehlerbehaftet und es fehlen hier und da Abdeckungen von den verschiedenen Technologien (2G/3G/4G), heißt die Netzabdeckung sagt zum Beispiel: kein 3 G vorhanden, aber in der Realität vor Ort ist 3G vorhanden. Das kann beispielsweise bei einem Ausbau/Umbau der Fall sein, dann kann auch eine ganze Station mal aus der Netzabdeckung verschwinden

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!