Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Da hier gern andere Länder herhalten müssen. In Portugal gibt es weite Teile im Landesinneren ohne jegliche Netzversorgung. Da stehst du dann da mit deinem Google Maps Navi. Das soll natürlich nicht über den desolaten o2 Netzausbau hinwegtäuschen.


    Also den Ausbau als desolat zu bezeichnen, ist schon sehr übertrieben bei der Schlagzahl an wöchentlichen Aufrüstungen. Das Ganze kann höchstens regional unterschiedlich betrachtet werden, denn dort gibt es noch größere Differenzen. Jedoch werden sich auch da Ausbaukapazitäten in andere Regionen verlagern je mehr Regionen schon besser ausgebaut sind. Sehe ich die Situation in meiner Heimat, hat TEF innerhalb weniger Monate fast eine ganze Region mit LTE aufgerüstet und mehr Abdeckung als im 3G Netz erreicht. Betrachte ich dann die Situation in meiner Heimatstadt, ist VF eine Katastrophe, DT etwas besser und TEF mit Abstand führend, aber das ist eben nicht deutschlandweit so ;)

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper


  • Also den Ausbau als desolat zu bezeichnen, ist schon sehr übertrieben bei der Schlagzahl an wöchentlichen Aufrüstungen. Das Ganze kann höchstens regional unterschiedlich betrachtet werden, denn dort gibt es noch größere Differenzen.

    Wenn man jetzt aber mal Grossstadtverdichtungen, Ballungsraumabrundungen und LTE Erweiterungen an UMTS Standorte ausbeldet dann von der Schlagzahl nicht mehr viel uebrig - Deutschlandweit.


    Und die Regionen 0/8/9 stehen noch schlechter da als zum Beispiel 4/5/6/7


    Von einer Verlagerung der Ausbaukapazitaeten wird schon jahrelang gesprochen und bislang ist noch nicht viel passiert. Gut, seit November 2018 gibt es jetzt immerhin alle paar Wochen mal ein paar Troepfchen, aber das reich bei Weitem nicht um den Rueckstand aufzuholen.


    Irgendwann muss o2 auch mit 5G anfangen, und dann schauen die bislang vernachlaessigten Gebiete wieder in die Roehre.


  • Aber der Postleitzahlbereich 4 ist eben nicht nur städtisch, sondern auch ländlich (z. B. 46*/47*/48*). Da sah es bis November 2018 ländlich auch noch nicht danach aus, aber plötzlich kam ein Standort nach dem anderen hinzu und die ländliche Region war mit Sicherheit auch zu 3G-Zeiten kein bevorzugtes Gebiet. Wie sieht es denn mit den Standortbescheinigungen in den Reigon 0/8/9 aus?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Also im Bereich 9753x tut sich auch so gut wie rein gar nichts bezüglich 4G Upgrades :( zum Bsp ist vor meiner Haustüre ein Sender direkt an der A7 auf einem wirklich hohen Punkt... Also ideal für 4G auf 800 MHZ... Zudem hat der Standort sogar Glasfaseranbindung.... und wer hat dort kein 4G... nur o2 ^^

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER]


    Sorry aber Deine Aussage zwischen Herbst 2014 und Herbst 2018 sei in Sachen Ausbau Nix geschehen???
    Ist ja sowas von Lachhaft durch diversen U Bahn Ausbau in diversen Städten den zugewinn vom E Plus Umts in vielen Gebieten und die Erweiterung von LTE 800 Mhz um Band1 Band3 und Band7 bzw. LTE Carre Aggregation Bündelung bei LTE. Und dann zu behaupten o2 mache Nix also da muss man unter totalen Realitätsverlust leiden und das Absolut. Man sollte auch meiner Meinung mit 2G 3G 4G umgehen können!!! Alles andere ist Meckern auf hohem Niveau ist Fakt


  • Irgendwann muss o2 auch mit 5G anfangen, und dann schauen die bislang vernachlaessigten Gebiete wieder in die Roehre.


    Das ist schon länger meine Befürchtung. In ländlichen Gebieten kommt O2 einer Religion gleich. Nichts handfestes, sondern nur die Hoffnung und der Glaube, dass es später besser wird. Das war beim 3G-Ausbau so, das ist beim 4G-Ausbau so, und das wird beim 5G-Ausbau nicht anders sein.

  • Was ich nicht verstehe, warum die Urlaubsgebiete so vernachlässigt werden. Im Prinzip ist es doch egal, ob ein Dorf, welches schon Jahre kein LTE hat, dieses dann ab September bekommt.


    Ich war gerade auf Borkum. Klar, die Telekom versorgt mit 800 die Fläche wirklich überall, hat in der Stadt 1800 und 900 LTE und am Bahnhof ist gerade eine Telefonzelle mit 2600 entstanden, die hoffentlich mit Beginn der NRW Ferien online geht, teils ein wenig Overkill.


    Aber eine Minimalversorgung der Stadt, Promenade und Strand würde ich von O2 schon erwarten. Gerade am Strand haben die einen 1a Standort, viel besser als die Telekom. Und was kommt von da? GSM/EDGE. Auf dem gleichen Dach hat die Vodafone 800/1800 LTE. Die schaffen damit wenigstens, dass mit Handy so die Standard Apps ordentlich funktionieren.


    Ergebnis, dort, wo sich die meisten Urlauber von 8 bis 22 Uhr aufhalten, hat O2 Vollausschlag mit Kreuzchen. Sowas kannte ich bislang nur bei WLAN. Heißt also nicht wenig, sondern gar kein Internet. Im Prinzip war das Blau Handy meiner Frau in den zwei Wochen nur mit Glück für Whatsapp und Telefonie zu gebrauchen.

  • Telefonica hat laut Cellmapper einen B20 Standort auf Borkum. Kann natürlich sein, dass der nicht dahin reicht, wo er soll. In der Stadt sollte der aber zu empfangen sein.

  • Ja ist er. Aber auf der Bürgermeister-Kieviet-Promenade ist EDGE von der Nordseeklinik. Habe es selbst erst geglaubt, als mir meine Frau das Handy hin gehalten hat. Volle Stärke mit Kreuzchen. Wie bei WLAN ohne Internet.


  • Ergebnis, dort, wo sich die meisten Urlauber von 8 bis 22 Uhr aufhalten, hat O2 Vollausschlag mit Kreuzchen. Sowas kannte ich bislang nur bei WLAN. Heißt also nicht wenig, sondern gar kein Internet. Im Prinzip war das Blau Handy meiner Frau in den zwei Wochen nur mit Glück für Whatsapp und Telefonie zu gebrauchen.


    Das ist hier 30km weiter am Centerpark-Ferienpark Bostalsee nicht anders. Die Telekom hat einen km neben dem See einen Mast mit LTE800+1800 stehen, der selbst wenn es am See voll ist noch stabile Datenraten liefert. Mit dem Standort dürften die richtig Geld verdienen, denn der Ferienpark dort ist bei Niederländern sehr beliebt. Der nächste O2-Mast steht über 5km weiter in Oberthal, bietet nur völlig überlastetes LTE800, und ist noch nicht mal outdoor rund um den See überall brauchbar zu empfangen.


    Ich habe vor Monaten da mal an einem gut besuchten Tag Speedtests gemacht



    Netzclub, also TEF, mageres 4G mit -110 bis -115 dBm, Band 20 only


    Speedtest Telefonica


    Telekom, Vollausschlag mit -85 bis -80 dBm, Band 20 und Band 3


    Speedtest Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!