Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • So langsam wünschte ich mir TEF bekäme mal einen auf den Deckel von oben für den herausgezögerten bzw. nicht stattfindenden LTE-Ausbau.

  • Ein bisschen schneller müsste man für die Verpflichtungen wohl wirklich sein, aber da begrenzt vermutlich auch der Markt das Tempo, da kaum Bautrupps frei sind. Alle bauen noch schnell aus und keiner findet mehr Leute, die die Planungen auch umsetzen können.

  • Bin mal gespannt wann meine Haus und Hof Station endlich dran kommt. Die ist weder konsolidiert noch hat sie LTE. LTE sollte schon Ende 2015 kommen. Und was haben wir heute?? Ein wenig traurig...


    Andi


    Bei meinem Haus und Hof Sender "Gauernrein.12. , 73734 wurde in der Letzten.Mai Woche / ersten.Juni Woche 2016 E-Plus LTE entfernt ,seitdem kein o2 LTE von diesem sender... muss alles aus der Umgebung ziehen... obwohl dieser sender Vollauschlag liefern würde ! ,ca 150 Meter Distanz... 2G/3G Vollauschlag mitt jedem ! ! ! gerät :D

    O2 Blue All in L 5G 244GB

  • Ich kann aber bestätigen, dass TEF GSM900-Zellen in letzter Zeit seit der Zusammenlegung nachweilich auch mit mehr Frequenzkanälen ausgestattet sind im Vergleich zur Zeit vorher.

    Mir ist nur aufgefallen das bei Dualband-GSM 900/1800 Stationen wenn sie einen LTE800 Ausbau bekommen meistens GSM1800 abgeschaltet wird.


    Ob man bei GSM900 die Kanaele erhoeht hat oder nicht weis ich nicht. Ist mit aktueller Hardware ja schwierig rauszufinden. Und selbst mit dem Symbian Field Test und iOS 2-6 Netmonitor war es sehr schwierig und mehr ein Ratestpiel. Ohne Hopping haette man es nur mit Belastung austesten koennen, und mit Hopping koenne die Hoppingsequenzen mehr Kanaele nutzen als tatsaechlich TRXn vorhanden sind.


    *****


    BTW: In Suedbayern nutzt o2 LTE neuerdings wohl 515xx TACs wobei 515xx aber auch der Bereich ist der dort vor der Konsollidierung fuer UMTS LACs genutzt wurde.

  • BTW: In Suedbayern nutzt o2 LTE neuerdings wohl 515xx TACs wobei 515xx aber auch der Bereich ist der dort vor der Konsollidierung fuer UMTS LACs genutzt wurde.


    Die alten UMTS LACs gingen bis 51509, die neuen LTE-TACs sind im Prinzip eine feinere Aufteilung der vorherigen:


    Aus 51x5y (mit x aus 0 oder 1) wurde 515yz (und durch mehrere z entsteht die Aufteilung in kleinere Areas).


  • Die alten UMTS LACs gingen bis 51509, die neuen LTE-TACs sind im Prinzip eine feinere Aufteilung der vorherigen:


    Aus 51x5y (mit x aus 0 oder 1) wurde 515yz (und durch mehrere z entsteht die Aufteilung in kleinere Areas).


    Danke für die Info, das y nur um eine Stelle verschoben und genauer aufgeteilt wurde, waere mir selbst naemlich garnicht aufgefallen. Das passt uebrigends nicht nur fuer Suedbayern sondern auch fuer Nordbayern, wobei es da sogar zwei Stellen sind.


    Mich hat eher nur gewundert das man in Suedbayern so wenig geaendert at. Damals im August 2017 hat sich in Suedbayern in manchen Gegenden garnichts geaendert, in manchen Gegenden nur die letzten zwei Ziffern. Und jetzt im Juni 2019 die 515xx kannte ich eben schon von UMTS.


    In meiner Gegend sind die Aenderungen so:


    vor Konsollidierung: 50847 (GSM/LTE) und 51802 (UMTS)
    August 2017 Konsollidierung: 58165 (GSM/LTE) und 54827 (UMTS)
    Juni 2019 Konsollidierung: 58653 (LTE) - UMTS unveraendert, GSM seit einigen Wochen wilde Mischung aus 58061, 58065, 58161, 58165;


    Koennte mir vorstellen das die neuen LTE TACs demnaechst auch fuer UMTS und GSM uebernommen werden. Um Regensburg hatten wir schon mal vor einigen Jahren mal kurzzeitig nur noch eine einzige LAC/TAC fuer alle drei Netzstandards.

  • Auch in
    Baden Württemberg wurden die TACs geändert in genau dem selben Schema

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Mich hat eher nur gewundert das man in Suedbayern so wenig geaendert at.


    Die haben bei Euch "oben" geprobt und dann gemerkt, dass sie bei uns "unten" weniger ändern müssen. ;-)


    Spaß beiseite: Wir hatten eine Zeit lang Übergangs-LACs/TACs für GSM/LTE für frisch konsolidierte Sender in 5305x, die dann auf 5105x geändert wurden. O2-Alt war vorher in 5104x, wurde von daher schon auch geändert.

  • In Zittau wurde jetzt unter anderem am TEF-Standort Hochwaldstr. die Richtfunkverbindung erneuert. Die Panels, welche nur GSM1800 senden und auch die UMTS2100-Panels sind weiterhin unverändert. Ob die Technik erweitert wurde, kann man von weitem leider nicht feststellen. Jedenfalls ist davon auszugehen, dass hier demnächst LTE1800 aufgeschaltet wird mit 10MHz Bandbreite und fertig. Das LTE800 kommt, denke ich nicht, denn sonst hätte man ja LTE800-fähihge Panels montiert. Halt o2-typischer Sparausbau. Immerhin hat man wenigstens das Chaos beim UMTS und GSM beseitigt, indem die letzten Hinterlassenschaften von E-Plus beseitigt wurden und auf TEF neu umgeswitcht worden sind.


    Die Richtfunk/Anbindungs-teams arbeiten unabhängig vom Ausbau. Also noch keine Hoffnung deshalb machen. Zittau ist doch in der Nähe der Grenze, darum wäre dies kein Sparausbau, sondern so nur machbar. Aber ich denke das der LTE Ausbau später erfolgt, jetzt war nur die Anbindung dran.

    Gruß
    Christian -

  • Eine Frage an die Experten:


    bei mir in der Nähe wurde ein GSM1800 Only Sender abgeschaltet, eine Nachfrage bei o2 ergab das die Anbindung erneuert wird, für diesen Standort wurde die Stob auf MB18_TEF aktualisiert.


    Wie wahrscheinlich ist es das hier LTE1800 hinzu kommt?

    iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!