Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Da ist ja letzte Woche ordentlich was "in die Luft gegangen" :top:

Die Station am Flugplatz Ellermühle konnte ich gestern live testen. Trotz einer Veranstaltung auf dem Speedway-Kurs und gut gefülltem Biergarten brachte der Speedtest 47,2/26,0 Mbps.

EDIT: Für die Statistik: Die letzte STOB-Änderung war übrigens am 15.05.2018, wo man sich vermutlich LTE hat genehmigen lassen.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Ich hab mir mal alle STOB-Daten der jetzt in Landshut On-Air gegangenen LTE-Sender angesehen:

84028 Landshut Piflas, Königsberger Straße 5: 19.02.2018 (69 Wochen bis zur Inbetriebnahme)
    84030 Landshut, Siemensstraße 17: 06.06.2019 (2 Wochen bis zur Inbetriebnahme)
    84034 Landshut, Gutenbergweg 32: 20.09.2018 (13 Wochen bis zur Inbetriebnahme)
    84034 Landshut Ellermühle, Flugplatzstraße 9: 15.05.2018 (57 Wochen bis zur Inbetriebnahme)

Einen Trend kann ich nicht erkennen.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Ich warte auf einen Sender hier schon 3 Jahre seit LTE Genehmigung und andere Sender kommen innerhalb weniger Tage. Ein wirkliches Muster gibt es wohl auch einfach nicht.

• In Zittau wurde jetzt unter anderem am TEF-Standort Hochwaldstr. die Richtfunkverbindung erneuert. Die Panels, welche nur GSM1800 senden und auch die UMTS2100-Panels sind weiterhin unverändert. Ob die Technik erweitert wurde, kann man von weitem leider nicht feststellen. Jedenfalls ist davon auszugehen, dass hier demnächst LTE1800 aufgeschaltet wird mit 10MHz Bandbreite und fertig. Das LTE800 kommt, denke ich nicht, denn sonst hätte man ja LTE800-fähihge Panels montiert. Halt o2-typischer Sparausbau. Immerhin hat man wenigstens das Chaos beim UMTS und GSM beseitigt, indem die letzten Hinterlassenschaften von E-Plus beseitigt wurden und auf TEF neu umgeswitcht worden sind.

• In Zittau wurde jetzt unter anderem am TEF-Standort Hochwaldstr. die Richtfunkverbindung erneuert. Die Panels, welche nur GSM1800 senden und auch die UMTS2100-Panels sind weiterhin unverändert. Ob die Technik erweitert wurde, kann man von weitem leider nicht feststellen. Jedenfalls ist davon auszugehen, dass hier demnächst LTE1800 aufgeschaltet wird mit 10MHz Bandbreite und fertig. Das LTE800 kommt, denke ich nicht, denn sonst hätte man ja LTE800-fähihge Panels montiert. Halt o2-typischer Sparausbau. Immerhin hat man wenigstens das Chaos beim UMTS und GSM beseitigt, indem die letzten Hinterlassenschaften von E-Plus beseitigt wurden und auf TEF neu umgeswitcht worden sind.

Hoffentlich geht es aber auch mal los. Es zieht sich gerade wieder ziemlich und in den Städten passiert auch nichts im Bezug auf Kapazitätserweiterung.

• Immerhin hat man wenigstens das Chaos beim UMTS und GSM beseitigt, indem die letzten Hinterlassenschaften von E-Plus beseitigt wurden und auf TEF neu umgeswitcht worden sind.

Hier auch, aber davon bin ich eher wenig begeistert. Die alten GSM1800 von E-Plus lieferten wenigstens noch (im Rahmen des möglichen) Daten. Die wurden abgeschaltet, und (ohne weitere Aufrüstung mit 3G oder 4G) durch neue GSM900-Zellen von Telefonica ersetzt, und mit denen bist du praktisch offline. Da klappt noch kein E-Mailabruf mehr.

• Hier auch, aber davon bin ich eher wenig begeistert. Die alten GSM1800 von E-Plus lieferten wenigstens noch (im Rahmen des möglichen) Daten. Die wurden abgeschaltet, und (ohne weitere Aufrüstung mit 3G oder 4G) durch neue GSM900-Zellen von Telefonica ersetzt, und mit denen bist du praktisch offline. Da klappt noch kein E-Mailabruf mehr.

Das kann ich für meine Region grundsätzlich nicht so bestätigen. Generell gilt aber, dass das sehr von den örtlichen Gegebenheiten abhängig ist wie Auslastung, Verfügbakeit weiterer Netztechnolgien vor Ort etc. Ich kann aber bestätigen, dass TEF GSM900-Zellen in letzter Zeit seit der Zusammenlegung nachweilich auch mit mehr Frequenzkanälen ausgestattet sind im Vergleich zur Zeit vorher. Aber aus der schmerzlichen Erfahrung der letzten Zeit würde ich sowieso nicht mehr ohne Backupdatenkarte aus einem anderen Netz mich in Deutschalnd außerhalb der mir bekannten Pfade bewegen um nicht ohne Datenverbindung dazustehen. Denn auf TEF-EDGE kann man sich wenn man die Situation vor Ort nicht kennt nur bedingt verlassen. Ist LTE oder UMTS vorhanden, dann sieht es schon besser aus.
    Irgendwie wünscht man sich manchmal die alte Zeit zurück als rudimentäre Datenabrufe nach Emails, Telefonnummern, Fahrplanauskünfte auch ohne High-Speed mit Browsern wie wie Opera Mini im Notfall auch über EDGE noch funktioniert haben.

• Hoffentlich geht es aber auch mal los. Es zieht sich gerade wieder ziemlich und in den Städten passiert auch nichts im Bezug auf Kapazitätserweiterung.

Einfach lächlich bei uns in der Gegend. Über der Grenze die Anbieter haben viele Nodes mit xCA in Betrieb und hier ist LTE bei TEF immer noch ein Fremdwort. Selbst das beste Netz in D läuft bei uns in Zittau immer noch ohne Trägerbündelung.
    Aber wenn TEF die Richtfunkstrecken erneut hat, dann sehe ich schon das bald LTE kommt, denn sowas passiert immer zum Schluß der Erweiterung. Warten wir mal ab wenn was passiert.

• Einfach lächlich bei uns in der Gegend. Über der Grenze die Anbieter haben viele Nodes mit xCA in Betrieb und hier gibt ist LTE immer noch ein Fremdwort. Selbst das beste Netz läuft ohne Trägerbündelung.
    Aber wenn TEF die Richtfunkstrecken erneut hat, dann sehe ich schon das bald LTE kommt, denn sowas passiert immer zum Schluß der Erweiterung. Warten wir mal ab wenn was passiert.

Das stimmt. Was TEF allgemein im Osten der Republik, bis auf Ausnahmen, abliefert, ist schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!