Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Und was ist mit Landkreis Regen? Da ist ja fast nichts. Und im Rottal schaut es auch noch nicht so gut aus. Passau ist auch noch ziemlich schlecht und Landshut hat bis jetzt nur einen LTE Standort.

    KEH, REG, FRG und den oestlichen Landkreis PA zaehle ich nicht zum "Eigentlichen Niederbayern"


    Im der Region fehlen mir noch 6 Stationen:


    93471 Arnbruck
    94051 Hauzenberg
    94234 Viechtach
    94252 Gr. Arber
    94513 Schönberg
    94548 Innernzell


    Passau und Landshut haben zwar nur schwaches LTE, aber ganz gutes UMTS, und das reicht mir. Auch in Zwiesel bin ich seit der UMTS Reaktivierung wieder ganz zufrieden.


  • Schön das du zufrieden bist, was mit den Anderen ist, das ist ja egal. Also größeren Egoisten habe ich schon lange nicht mehr gesehen... :flop:

  • Ich bin zumindest wirklich positiv überrascht, was O2 hier in meiner Gegend, vor allem in den letzten 3 Monaten geleistet hat.
    3 LTE-Aufrüstungen von zuvor GSMonly und besonders in Augsburg mittlerweile viel mit CA, sowie neuerdings auch in Bobingen.
    Bei Vodafone hingegen tut sich seit 2 Jahren so gut wie nichts mehr, da hat TEF schon gut vorgelegt.
    Es fehlen mir lediglich nur 2 Stationen, eine davon besonders wichtig, dann wäre es schon sehr nah an der Telekom, wenn ich UMTS noch gelten lasse, was mir auch ausreicht.


    Seltsam finde ich nur, dass es bisher für 86459 Gessertshausen immer noch keine neue SToB von TEF gibt, da es wichtiger Verkehrsknotenpunkt ist, dort verläuft die Bundesstraße 300 und die ICE-Strecke Augsburg - Ulm, was bisher nur GSM versorgt ist. Gleiches gilt auch für Vodafone, nur die Telekom hat dort am gleichen Standort LTE 800 am laufen und LTE 900 beantragt.

  • Wow, das sind ja wirklich mal Spitzenwerte, auch der Ping kann sich sehen lassen. Nur der upload ist vergleichsweise "etwas" schwach, aber sonst weit über dem was TEF an Maximalwerten angibt.
    Kürzlich gab es einen Test von TelTarif über die Telekom in Berlin, wo auch einiges mehr als 300 MBit/s erreicht wurden., was bei den LTEMax ist.
    Würde mich nur interessieren was da alles gebündelt wurde?

  • Wow, das sind ja wirklich mal Spitzenwerte, auch der Ping kann sich sehen lassen. Nur der upload ist vergleichsweise "etwas" schwach, aber sonst weit über dem was TEF an Maximalwerten angibt.
    Kürzlich gab es einen Test von TelTarif über die Telekom in Berlin, wo auch einiges mehr als 300 MBit/s erreicht wurden., was bei den LTEMax ist.
    Würde mich nur interessieren was da alles gebündelt wurde?


    Man kann bei der Telekom auch 686 MBit/s via LTE 1800 (4x4 MIMO+256-QAM)+1800 (4x4 MIMO+256-QAM)+2600(256-QAM) erreichen...

  • Man kann bei der Telekom auch 686 MBit/s via LTE 1800 (4x4 MIMO+256-QAM)+1800 (4x4 MIMO+256-QAM)+2600(256-QAM) erreichen...


    Okay, dann wundert es mich nur warum die Anbieter dann nicht damit werben, wie Vodafone, die es in der Realität am wenigsten erreichen. TEF und Telekom halten sich ja da dann sehr zurück.

  • Okay, dann wundert es mich nur warum die Anbieter dann nicht damit werben, wie Vodafone, die es in der Realität am wenigsten erreichen. TEF und Telekom halten sich ja da dann sehr zurück.


    Um mal als Beispiel meine Heimatstadt zu nehmen: Eine Site von Vodafone schafft 1 Gbit/s via LTE und an einem Sender der Telekom habe ich bisher LTE 1800 (4x4 MIMO) und LTE 2600 sehen können... Die Telekom hat in meiner Stadt locker 100 Sender stehen, welche 500 Mbit/s und mehr können... Ich habe diesen Wert von 686 Mbit/s auch nur in der Zeit von 22-23:30 Uhr erreichen können...

  • Okay, dann wundert es mich nur warum die Anbieter dann nicht damit werben, wie Vodafone, die es in der Realität am wenigsten erreichen. TEF und Telekom halten sich ja da dann sehr zurück.


    Die Telekom hält es ähnlich wie mit den im Festnetz zwangskastrierten VDSL 25 Anschlüssen: Anstatt ratenadaptive Anschlüsse mit der maximalen Power zu schalten, wird die Geschwindigkeit künstlich gedrosselt, damit der dumme deutsche Michel sich nich beschwert, dass er keine 50 mbit/s erreicht.
    Im Mobilfunk gilt das gleiche. Hier hat aber auch die Politik einen nicht unbedeutenden Part, indem man technische Hintergründe aus Unwissenheit oder bewusst verschweigt und die Bürger mit ihrer Breitbandmessungs-App auf die Betreiber hetzt. Ich will gar nicht bestreiten, dass die App bei berechtigten Ansprüchen sinnvoll sein kann, aber dafür müsste man auch technische Hintergründe erklären. Zum Beispiel, dass Kabel- und Mobilfunkanschlüsse ein shared Medium sind oder DSL Geschwindigkeiten von der Dämpfung abhängen. Das ist jedenfalls der einfachste Weg und die Telekom spart sich einen nicht unerheblichen Aufwand im Support.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Die Telekom hält es ähnlich wie mit den im Festnetz zwangskastrierten VDSL 25 Anschlüssen: Anstatt ratenadaptive Anschlüsse mit der maximalen Power zu schalten, wird die Geschwindigkeit künstlich gedrosselt, damit der dumme deutsche Michel sich nich beschwert, dass er keine 50 mbit/s erreicht.
    Im Mobilfunk gilt das gleiche. Hier hat aber auch die Politik einen nicht unbedeutenden Part, indem man technische Hintergründe aus Unwissenheit oder bewusst verschweigt und die Bürger mit ihrer Breitbandmessungs-App auf die Betreiber hetzt. Ich will gar nicht bestreiten, dass die App bei berechtigten Ansprüchen sinnvoll sein kann, aber dafür müsste man auch technische Hintergründe erklären. Zum Beispiel, dass Kabel- und Mobilfunkanschlüsse ein shared Medium sind oder DSL Geschwindigkeiten von der Dämpfung abhängen. Das ist jedenfalls der einfachste Weg und die Telekom spart sich einen nicht unerheblichen Aufwand im Support.


    Deshalb gewinnt bei der mobilen Breitbandmessung auch immer Telefonica, weil 21,6 Mbit/s nun mal einen deutlich niedrigeren Wert als 300/500 Mbit/s als Maximalgeschwindigkeit darstellt, aber die beiden anderen Netze prozentual vom Maximalwert eben langsamer aussehen, es aber in der Realität eben umgekehrt ist.


  • Schön das du zufrieden bist, was mit den Anderen ist, das ist ja egal. Also größeren Egoisten habe ich schon lange nicht mehr gesehen... :flop:

    Es gibt eben viele Gegenden die noch schlechter versorgt sind, zum Beispiel viele Regionen in der Oberpfalz und Oberfranken. Gerade die Strecke zwischen Weiden und Bayreuth ist eine reine Katastrophe obwohl es dort durchaus groessere Orte gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!