Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Häufiges Missverständnis von Meinungsfreiheit: Meinungsfreiheit heißt, dass dir niemand verbieten kann, auf deiner Internetseite deine Meinung zu äußern. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass dir jeder seine Plattform zur Verfügung stellen muss.

Wer das nicht will, sollte gar keine Plattform zur Verfügung stellen. Oder soll es nur die Meinungen des Betreibers geben?

• So kommen wir mal zurück zum Thema LTE-Ausbau und da möchte ich ein Beispiel/Erfahrungsbericht präsentieren warum und wieso ein Umbau einer Station sehr lange dauern kann.

Standort: Bürgerstraße 2, 44149 Dortmund
    Anbieter: Telekom, Vodafone, o2
    Örtliche Gegebenheit: Hochhaus und ein wahrer Antennenwald aller Anbieter auf dem Dach (> 50 m)
    Ausgangslage: Bis März 2019 kein Anbieter mit LTE vertreten. Laut Cellmapper auch nur mäßiger Empfang von den benachbarten Stationen. Von o2 war auch noch E-Plus GSM online. Die nächsten Stationen von o2 waren alle ca. 1 km entfernt, ein Sender sogar nur B20 und somit war das o2-Netz vollkommen überlastet/von Störungen betroffen.
    Standortbescheinigung: April 2017 durch Telekom/Vodafone, Oktober 2017 o2

Bisherige Abfolge: Im Oktober 2018 wurde am Boden mithilfe eines Autokrans in zwei Wochen eine Stahlplattform (zweistöckig) vormontiert. Nach zwei Wochen wurde vor Ort ein sehr viel größerer Autokran zusammengebaut und vom Dach wurden einige Antennen/Masten entfernt und die Plattform wurde auf das Dach in über 50 m Höhe gebracht. Dann waren in der Folge zunächst keinen sichtbaren Arbeiten mehr zu registrieren bis Ende Februar/Anfang März an der Plattform erste Antennen, Blitzableiter usw. montiert wurden. Im März ist dann Vodafone mit B20 online gegangen. Dann ist wieder einige Zeit vergangen und im Mai waren wieder Aktivitäten festzustellen, u. a. Installation einer neuer Richtfunkverbindung. Laut Cellmapper ist Telekom am 11. Mai mit B3, B8 online gegangen. Ab dem 13. Mai sind Wartungsarbeiten von o2 gestartet worden und o2 hat ebenfalls Antennen installiert. Heute (22.05) ist die Station seitens o2 online gegangen. Das E-Plus GSM ist verschwunden und LTE ist mit B3, B7, B20 online gegangen. Erste Speedtests sind sehr vielversprechend und die Station hat eine sehr gute Reichweite.

Dieses Beispiel zeigt, dass es ab Standortbescheinigung zwei Jahre gebraucht hat, bis der Umbau abgeschlossen ist. Die Anbieter haben hier offensichtlich sogar zusammengearbeitet.

Abschließend noch drei Bilder der Station:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Hat jemand Informationen, ob sich auch etwas in der Kölner U-Bahn tut? Nachdem der Beginn des Tunnels an der Mollwitzstr nun neuerdings mit LTE versorgt ist, so hat man in den folgenden Stationen häufig gar kein Netz. Also wirklich kein Netz und nicht wie sonst: Man hat Netz aber es funktioniert nicht.

• In 24340 Eckernförde tut sich im Süden der Stadt (Station Kolm 6) nun einiges...
    Neben D2 (B6 zusätzlich zur B20) muss o2 hier noch 4G nachrüsten.
    Heute war schon der Kran da, und hat neue Antennen an geschraubt...sah so aus, als würden die neben den alten vorhandenen platziert worden.
    Ob nun o2 oder D2 kann ich nicht sagen...vllt weiß ja jemand mehr!?

Xiaomi Mi 10 mit Xiaomi.EU ROM

SIM 1 Telekom Magenta Mobil Prepaid L 5G

SIM 2 freenet FUNK unlimited

• Ketzerischer Einwurf: a) Wenn von den 43 Millionen Karten/Kunden 20 Millionen wechseln würden, würde das was bewirken? Oder wäre dann gar kein Geld für einen weiteren Ausbau mehr da? b) Wenn die Tarife entrümpelt und den Ausbaukosten angepasst würden, sprich auf D1 Niveau angehoben würden, wieviele Leute würden dann kündigen und wäre dann auch kein Geld für einen Ausbau da? c) Wird es am Ende doch noch eine Megafusion D1/o2 oder D2/o2 geben? (Drillisch lassen wir mal außen vor)

Eine Megafusion wird es nicht geben.
    Das sollten doch jedem klar sein, dass kein Regulierer da mitspielen wird und wer das nicht glaubt, der braucht ja nur den Übernahmeversuch von Unitymedia durch Vodafone beobachten.
    Schon im Vorfeld muss Vodafone Eingeständnisse machen und trotzdem geht man davon aus, dass das Bundeskartellamt da kein grünes Licht gibt.
    Letztendlich sehe ich da nur eine komplette Freigabe für Drittanbieter als Chance für eine erfolgreiche Übernahme und das ist verglichen zu einer Fusion Vodafone und Telefonica Germany immer noch eine kleine Hausnummer.
    Nein, wahrscheinlicher ist es, dass Telefonica, Telefonica Germany an einen großen Player von außerhalb verkaufen würde.

Das sollte doch eigentlich jedem klar sein. Deswegen verstehe ich diese Fusionsdebatte auch nicht.
    :mad:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Die Karte läuft auch nur noch deshalb, weil ich die Nummer für den WhatsApp-Account brauche und da die Nummer nicht ändern will. Wirklichen Umsatz mache ich mit der nicht mehr. Dennoch werde ich meine Meinung hier weiter äußeren. Dafür gibt es schließlich Diskussionsforen. Ob das jemanden interessiert was ich schreibe oder nicht, ist dabei eher Sekundär. Mich interessiert hier auch nicht alles, was ich lese, nur mache ich kein großes Aufsehen darum.

Wenn mich ein Anbieter so dermaßen stören würde oder unbrauchbar ist, dann würde ich kündigen und portieren und damit ist das Thema für mich erledigt.
    Ich verstehe das ständige Geheule von manchen Leute nicht, das teilweise über Jahre anhält in keiner Weise.
    Dafür bin ich viel zu pragmatisch.:mad:

Fraenk mit I-Phone SE

• Hat jemand Informationen, ob sich auch etwas in der Kölner U-Bahn tut? Nachdem der Beginn des Tunnels an der Mollwitzstr nun neuerdings mit LTE versorgt ist, so hat man in den folgenden Stationen häufig gar kein Netz. Also wirklich kein Netz und nicht wie sonst: Man hat Netz aber es funktioniert nicht.

Ah interessant! Das hab ich auch beobachtet. Dürfte seit knapp einer Woche der Fall sein. Ich habe das Gefühl, dass sie Einstellungen am Handover verändert haben. Dadurch wechselt man quasi von Haltestelle zu Haltestelle die Zelle. Das führt auf der Strecke der 3&4 in Ehrenfeld dazu, dass ich morgens im Berufsverkehr sogar YouTube schauen konnte. Ab Friesenplatz, Christophstraße Hansaring ist aber wieder alles vom Zufall abhängig. Es stimmt auch, dass ich öfters tatsächlich „Kein Netz“ mehr habe. Aber lieber so, als ständiges 3G ohne Funktion. Aber durchgehend funktionierendes Netz in der UBahn wäre ein Traum!

Ich stehe mehrfach auf der Telefon-Treff Vertrauensliste :)

• Ich verabschiede mich ab jetzt hier aus diesem Thread und werde die nächsten Wochen, je nach Lage auch Monate, nur noch blind die Liste posten.

Der Ton, die Unwahrheiten und das pure Unwissen, viel zu oft gepaart aber mit dem lautesten Organ, hier im Thread gefallen mir schon lange nicht (mehr) und jetzt ist der Punkt erreicht, wo es dann einfach nicht mehr tragbar ist.
    Das fängt mit D1 & D2 an, geht über die These Ausbaukosten tragend = Telekom Preise und endet mit Stichworten wie Rumpfnetz in die Tonne...

Jahre habe ich jetzt hier versucht mit Fakten, Zahlen und echten Reallifebeobachtungen der Aus- und Umbauten am Netz eine gewisse Sachlichkeit rein zu bringen, aber offensichtlich bin ich da gescheitert.

Finde ich persönlich auch schade.
    Mich interessieren deine Beiträge und ich finde es schade, dass die altbekannten Trolle hier das ständig bewusst torpedieren.:flop:

Fraenk mit I-Phone SE

• Die Karte läuft auch nur noch deshalb, weil ich die Nummer für den WhatsApp-Account brauche und da die Nummer nicht ändern will.

Die Nummer kann man portieren z.B. zu Satellite. Dann braucht man o2 kein Geld in den Rachen zu werfen.

Jetzt wo das Jahresende immer näher rückt ist es sinnvoll möglichst Stationen aufzurüsten die möglichst viel Abdeckung für die Auflagen hinzufügen. Gebiete die nur 0,0x% bringen werden erstmal verschoben.

Zumal soll ein Teil der Versteigerungserlöse für den Ausbau von abgelegenen/Strukturschwachen Gebieten bereitgestellt werden, daher ist es sinnvoll erstmal nix zu bauen um später Subventionen für den Ausbau abzugreifen.

In meiner Region hat sich o2 innerhalb von 18Monaten von fast nix netz zu Zweitbestes Netz das knapp hinter der Telekom ist gewandelt. Vodafone ist in der Zeit zum "für Whatsapp & Telefonie reicht es" netz abgestiegen. (Gefühlt 5. Platz)

Wechsel lohnt nicht da ich eh alle drei Netze nutze.

• Die Karte läuft auch nur noch deshalb, weil ich die Nummer für den WhatsApp-Account brauche und da die Nummer nicht ändern will.

Welch billige Ausrede. Schon mal was von Portierung gehört?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!