Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Wenn es nur um die Frequenzen geht kann man auch cellmapper auf den Lumina nutzen.

ansonsten die mit cellmapper getesteten Geräte anschauen

https://docs.cellmapper.net/mw/Tested_Phones

Empfohlen ist mindestens Android 7 damit man die Frequenzen ohne root auslesen kann. Ab Android 8 kann man den Status von LTE-A und ab Android 9 die Bandbreite (nicht alle Geräte, ggf. nur wenn LTE-A verwendet wird)

• Im westlichen Niedersachsen, MV und Brandenburg passiert meiner Meinung nach einfach zu wenig. Aber die Bundesnetzagentur hat ja ein Auge auf den Sachverhalt.

Im Emsland und der Grafschaft Bentheim und teilweise auch im Landkreis Cloppenburg gebe ich dir recht weswegen o2 für mich auch noch nicht in Frage kommt, aber bei uns im Landkreis Osnabrück hat sich die letzten Wochen schon so einiges getan, an einigen Orten liegt man jetzt auf jeden Fall vor Vodafone.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Mal was zum Thema Ausbau in % der Fläche (statt der Bevölkerung)

Zitat

Die LTE-Mobilfunkabdeckung von Telefónica liegt in der Messung bei gerade 46,8 Prozent und der Anteil von Vodafone ist mit 56,7 Prozent nur geringfügig besser. In Deutschland liegt die Deutsche Telekom mit einer LTE-Abdeckung von 75,1 Prozent vorn.

https://www.golem.de/news/mobilfunk-...12-138419.html

Das ist von Dezember 2018, also halbwegs aktuell. 46,8%... AUTSCH!

• Wobei Vodafone nach der Statistik auch nicht berauschend ist. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der der ländliche Flächenzuwachs von TEF seit Dezember 2018 stärker als bei VF ist. Vielleicht täusche ich mich allerdings auch, weil TEF in der Gegend wo ich mich bewege seitdem viele ländliche LTE-Stationen errichtet hat.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Wann hat O2 eigentlich mal vor im Sauerland aktiv zu werden. Vor allem in Städten wie zum Beispiel Plettenberg?

Breckerfeld ist auch bei O2 so ein Sorgenkind, wo es ständig Kapazitätsprobleme gibt. Sind dort Erweiterungen geplant?

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Wann hat O2 eigentlich mal vor im Sauerland aktiv zu werden. Vor allem in Städten wie zum Beispiel Plettenberg?

Breckerfeld ist auch bei O2 so ein Sorgenkind, wo es ständig Kapazitätsprobleme gibt. Sind dort Erweiterungen geplant?

In der Umgebung von Plettenberg sendet o2 von drei Mobilfunkmasten. Zwei der drei Masten haben aktuelle Standortbescheinigungen aus 2018 und 2019. Ob dort von o2 LTE beantragt wurde, lässt sich wohl nur durch die Anfrage der Standortbescheinigungen bei der Bundesnetzagentur klären. Ich vermute allerdings, dass o2 hier etwas beantragt hat.

Für Breckerfeld vermute ich ebenfalls einen LTE-Ausbau (Sicherheit bringt nur die Standortbescheinigung), da im südlichen Bereich Richtung L528 und K10 ein Sender steht, von dem o2 sendet und die Standortbescheinigung Oktober 2017 akutalisiert wurde.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• aber bei uns im Landkreis Osnabrück hat sich die letzten Wochen schon so einiges getan, an einigen Orten liegt man jetzt auf jeden Fall vor Vodafone.

Weil durch den Landkreis Osnabrück 3 Autobahnen führen ;-) Abseits der Autobahnen tut sich so gut wie nichts. Obwohl bereits bei einigen Masten die Technik Ende letzten Jahres ausgetauscht wurde, gibt es immer noch kein LTE. Liegt es an der Anbindung? Oder gibt es einen Zusammenhang mit den Nahbereichsausbauten der Telekom?

• Kann mir mal jemand erklären, wie genau so eine LTE Aufrüstung bei TEF abläuft? Was muss am Sendemast gemacht werden? Ich frage, weil ich hier südlich von Darmstadt nur noch auf zwei Aufrüstungen warte. Danach wäre das Netz für mich perfekt. Ich habe mir beide Standorte angeschaut und beide sind komplett mit neuer Technik ausgestattet, aber LTE funken sie nicht. Es geht um diese beiden Standorte: QJQ9+V4 Pfungstadt und
    QJ3W+W3 Seeheim-Jugenheim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!