Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Mein Handy hat wohl ein paar Speedtests nicht gespeichert. Ich hab einfach nacheinander eingefügt. Muss ich beim nächsten mal besser aufpassen. Ja sind alle aus dem fahrenden Auto getestet worden.

• Wie ist das denn bei der WindowsPhone-App von speedtest.net? Kann man sich da nicht den Standort der Messung anzeigen lassen (bei Android geht das über Liste der Speedtests)? Und zeigt die immer das WLAN-Symbol bei den Ergebnissen an? Oder nutzt Du ein Mifi um in das LTE-Netz zu gehen?

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Wie ist das denn bei der WindowsPhone-App von speedtest.net? Kann man sich da nicht den Standort der Messung anzeigen lassen (bei Android geht das über Liste der Speedtests)? Und zeigt die immer das WLAN-Symbol bei den Ergebnissen an? Oder nutzt Du ein Mifi um in das LTE-Netz zu gehen?

Es wird leider nur das angezeigt was zu sehen ist. Sonst wäre das echt einfacher zum zuordnen.
    Wobei ich mir fast sicher bin das die Reihenfolge so war. Manchmal stehen da auch falsche Zeiten drin .

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ganz unabhängig davon erscheinen mir die Werte arg schlecht, vor allem für Sonntagabend. Zweistellig ist eigentlich immer drin - ich glaube nicht das ich überhaupt schonmal einstellige Werte hatte in München.

Denke das die einstelligen Werten aus dem o2 UMTS Netz stammen vorallem weil da der Upload unter 1 MBit/s ist. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke das die einstelligen Werten aus dem o2 UMTS Netz stammen vorallem weil da der Upload unter 1 MBit/s ist. ;)

Nein alles LTE, UMTS habe ich extra nicht getestet.

• Hattest du dann explizit auf LTE only gestellt?

Weil koennte auch sein, das das Handy erst waehrend des Speedtests dann zu UMTS gewechselt ist.

So 2,5 bis 5,5 MBit/s Downstream, >1 MBit/s Upstream und >80ms Ping sieht jedenfalls sehr verdaechtig nach o2 UMTS aus.

• Nein das nicht, aber ich hab nur getestet wenn LTE verfügbar war. Die schlechten Werte waren meist dann wenn der Empfang nicht so gut war. Sie Sender stehen noch viel zu weit auseinander.

• Hab gerade mal wieder nen kleinen Test auf der Autobahn gemacht. Auf der A1 Richtung Norden, kurz vor Ascheberg, LTE bei meinem S4 mal eingeschaltet. Von dort bis Greven sollte es eigentlich empfangbar sein. Aber nix. Weder UMTS noch LTE. Nur EDGE und GPRS. Echt zum kotzen. Hinter Münster hab ja mal übers Service Menü LTE only aktiviert. Dann hatte ich mal kurz LTE, aber keinen einzigen Balken. Sobald ich wieder auf Auto gestellt hatte, gibt er wieder auf EDGE zurück. Ist das jetzt ne Schwäche vom Netz oder vom S4?

Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!