Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ja danke, indirekt, zwischen den Zeilen wollte ich das damit sagen. Ich vermute das der 4G Ausbau 2020 stoppen wird.

Und was sollen deiner Meinung nach die verbliebenen 990 Mitarbeiter in "Netzwerkbereich" machen ? Die ganzen schon für die Zunkunft geplanten Aufrüstungen Rückabwickeln, damit der Ausbau 2020 effektiv gestoppt wird ? Auch Telefonica dürfte erkannt haben, das so ein Schlingerkurs wie um 2010 nur verderben bringt.

Im ernst: 10% Personalabbau sind nicht viel. Das ist vermutlich weniger als die natürliche Fluktuation in der Technologiebranche. Davon ab ist diese Tatsache alleine nur ein logischer Schritt: Das Netz ist homogener; es braucht nicht mehr für jede Netzunsel spezielle Mitarbeiter. Vieles wird ehr von den Herstellern betreut.

Das Telefonica deutlich begrenztere Mittel hat, als die Telekom, ist klar. Die Diskussion, wenn man Strukturen strafft gleich negativ zu sehen, ist relativ Sinnfrei; Nur so kann man überleben; und wenn das Netz nicht passt, sucht man sich andere Angebote. Und auch Arbeitslos wird so keiner.

• So wird das Netz niemals fertig. Scheinen sich ja einige Punkte hier aus dem Thread zu bestätigen. Nur so viel wie nötig, nicht mehr und nicht weniger aber das Gerede auf Augenhöhe mit der Telekom war nur dummes geschwafel

Wen überrascht das wirklich noch?

• Die Nachricht scheint nichts gutes zu offenbaren. Nicht das der Sparkurs für Madrid sich auch auf die Auktion auswirkt. Dann wird es eine teure Sparflamme. Denn Kapazität in der maximalen fehlt

Prinzipiell sind die aktuellen Frequenzen garnicht sooo wichtig fuer die Zukunft. Allein mit 3G auf 900 MHz, 4G auf 800/1800 MHz und 5G auf 700/1500 MHz koennte man schon viel machen.

Allerdings ist es so dass:

a) o2 bei der letzten Auktion schon mit sehr, sehr wenig Spektrum rausgegangen ist ganz ohne 1500er und mit relativ wenig 1800er Frequenzen

b) o2 kam mit den LTE800 Flaechenausbau nicht so wirklich voran, hat aber doch etliche UMTS2100 Standorte rumstehen die sich am einfachsten durch LTE2100 auf LTE bringen lassen wuerden

• Und was sollen deiner Meinung nach die verbliebenen 990 Mitarbeiter in "Netzwerkbereich" machen ? Die ganzen schon für die Zunkunft geplanten Aufrüstungen Rückabwickeln, damit der Ausbau 2020 effektiv gestoppt wird ? Auch Telefonica dürfte erkannt haben, das so ein Schlingerkurs wie um 2010 nur verderben bringt.

Im ernst: 10% Personalabbau sind nicht viel. Das ist vermutlich weniger als die natürliche Fluktuation in der Technologiebranche. Davon ab ist diese Tatsache alleine nur ein logischer Schritt: Das Netz ist homogener; es braucht nicht mehr für jede Netzunsel spezielle Mitarbeiter. Vieles wird ehr von den Herstellern betreut.

Das Telefonica deutlich begrenztere Mittel hat, als die Telekom, ist klar. Die Diskussion, wenn man Strukturen strafft gleich negativ zu sehen, ist relativ Sinnfrei; Nur so kann man überleben; und wenn das Netz nicht passt, sucht man sich andere Angebote. Und auch Arbeitslos wird so keiner.

Prinzipiell hast du damit nicht ganz unrecht.

Aber wenn man sich anschaut wie lange o2 oft braucht um Stoerungen beheben finde ich nicht das man die Arbeit mit weniger Leuten schaffen kann.

• Und was sollen deiner Meinung nach die verbliebenen 990 Mitarbeiter in "Netzwerkbereich" machen ? Die ganzen schon für die Zunkunft geplanten Aufrüstungen Rückabwickeln, damit der Ausbau 2020 effektiv gestoppt wird ? Auch Telefonica dürfte erkannt haben, das so ein Schlingerkurs wie um 2010 nur verderben bringt.

Ja stimmt schon aber es ist ja nicht so als wenn es jetzt schon perfekt läuft. Handover, jetzt gerade das Prepaid Problem mit der Aufladung, die Internetseite harkt auch an vielen Ecken, da braucht man schon Power und ausnahmsweise mal manpower.

Ich bin auch der Meinung, dass dieser Personalabbau nicht dermaßen negativ gesehen werden muss. Seit dem Netzzusammenschluss war mit Sicherheit einiges an Personal notwendig, um die Fusion zweier Netze zu planen und zu realisieren. Diese Arbeit ist nun zum Großteil erledigt und momentan erfolgt der wirkliche LTE-Ausbau und die finale Umsetzung. Wer weiß denn schon welche Rahmenverträge mit Herstellern oder and Netz-Unternehmen bestehen, die Arbeiten übernehmen.

Ich gebe auch zu, dass es noch einiges zu tun gibt, aber ich sehe auch das Ergebnis und den sichtbaren Fortschritt im letzen halben Jahr in den Gegenden wo ich mich aufhalte. Z.B In einem ländlichen Gebiet, vermutlich ehemals viele E-Plus Standorte, empfange ich nun LTE (30-70 Mbit) statt H+ (10-20Mbit). Außerdem übertrifft die LTE-Abdeckung inzwischen die UMTS-Abdeckung, obwohl hier noch einige Standorte aufgerüstet werden. Dagegen bietet die Telekom hier 2G Empfang und mit Vodafone ist kein Telefonat möglich.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Bin mit meiner Aldi Karte mal ein wenig im A5 unterwegs gewesen. Wenn man dann den Netmonitor laufen lässt ist das schon interessant. Ein wilder Mix aus Band 20, 3 und 1 ist da zu sehen. Mal 15 Megaherz Band 3 und dann wieder 20 Megaherz oder in Oelde nur 10 Megaherz Band 1. Und mal geht CA mit 800 und dann wieder nicht. Ich würde mir am Arbeitsplatz in Harsewinkel vom Sender Paulus Straße 20 Megaherz Band 3 wünschen. Oder CA mit Band 20. So fängt in den Pausen auch O2 auch an zu husten. Aber mit dem Fallback auf 3G rennt das O2 Netz dort besser wie Telekom.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Einige Probleme die Woche bei der Liste, daher werden sicher etliche fehlen, aber ich mache jetzt mal das Vorhandene fertig.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Einige Probleme die Woche bei der Liste, daher werden sicher etliche fehlen, aber ich mache jetzt mal das Vorhandene fertig.

Auch wenn dann erst mal ca. 10 Stück fehlen, macht das ja nichts, da diese dann ja nächste Woche dabei sind.:)

Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!