Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Jaha, aber was bringt dann der alte Standort ohne LTE? Wenn alle Smartphones im LTE hängen lohnt es sich für o2 nicht den alten Sender zu betreiben. Und wenn er irgendwo die Indoor Coverage verbessert, sollte es auch LTE sein. Es macht für mich keinen Sinn Standorte ohne LTE zu behalten.

    Zunaechstmal kostet so ein Sender nicht viel, denn die Hardare und die Richtfunkanbindung ist da, und der Standortmietvertrag ist auch bezahlt. Also waere es unsinnig ihn verfrueht abzureissen. Sondern umgekehrt kann er immer noch die ganze Sprachtelefonie und die Free-Leecher im LTE-CutOff ganz gut bedienen.


    Was man dann mal macht wenn die Hardware getauscht werden muesste oder der Mietvertrag auslaeuft, sieht man dann. Entweder man baut in ganz ab, oder man baut in billig in LTE1800/2100 um, oder aber man baut ihn etwas aufwendiger zu einem Vollstandort aus.


    Aber fuer die naechsten Jahre kann so ein Standort erstmal bleiben wie er ist.

  • Berichtigung: die eNode mit der eNB-ID 32707 gehört nicht nach Niesky sondern nach Lohsa und ist schon seit ca. November letzten Jahres in Betrieb. Aber durch den Fakt, dass man diesen Sender auch über weite Distanzen empfangen kann, kann es bei MLS und auch bei Cellmapper große Abweichungen bei der Berechnung der Senderposition geben. Z.B. wurde diese eNode an zwei verschiedenen Stellen auf der Bahnstrecke Dresden-Görlitz aus dem Zug heraus empfangen und gemappt. Einmal kurz vor dem HP Zoblitz in der Nähe von Reichenbach Ol. und ein zweites Mal im Bahnhof Pommritz bei Hochkirch.


    Aber in 02906 Niesky am durch TEF genutzten Standort Plittstr. gibt es eine neue Standortbescheinigung vom 8. Januar diesen Jahres, wo sich sicherlich TEF den LTE-Ausbau hat genehmigen lassen und der sollte auch bald kommen.


    Noch was zum MLS: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Link funktioniert ist in den Morgenstunden deutlich größer als am Abend wenn alle nachsehen wollen.


  • Das was du verramschen nennst, ist im Vergleich zu manchen Angeboten im EU-Ausland preisliches Spitzenniveau.

    Generell spricht natuerlich nichts gegen guenstige Tarife mit viel Datenvolumen - aber man sollte es erst machen wenn man a) den Flaechenausbau abgeschossen hat und b) an den staerker frequentierten Orte auch genug Netzkapazitaet bereitgestellt hat.


    Da sind dann 3 GB die man wirklich ueberall wo man moechte verbrauchen kann doch wesentlich sinnvoller, als wie wenn man zwar 60GB nachgeworfen bekommt von denen man aber bestenfalls 150MB verbrauchen kann weil man an fast allen Alltagsorten wie Wohnort, Arbeitsplatz, Badesee und Lieblingsresautrant nur EDGE anliegen hat, und wenn man mal auf eine grössere Veranstaltung faehrt dann das Netz so ueberlastet ist das man es auch nicht nutzen kann.

  • Nennenswert würde ich es nicht mehr nennen, aber es gibt schon paar auffällig vergessene prominente Standorte: TU Berlin Hauptgebäude bspw.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Noch was zum MLS: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Link funktioniert ist in den Morgenstunden deutlich größer als am Abend wenn alle nachsehen wollen.


    Bei mir geht es seit ein paar Tagen auch vormittags nicht.

  • Ich könnte einfach die nächste Karte starten und da weiter machen, aber das ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache.
    Bis ich vom Google Support nichts neues höre kann ich da erstmal nichts neues veröffentlichen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!