Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Hab da mal was fuer [USER="217314"]Ggrimosa[/USER] denn scheinbar gibt es in Deggendorf jetzt teilweise LTE 800/1800 mit Carrier Aggregation

Allerdings scheint die Station nicht richtig zu funktionieren, denn auch wenn es nur 2-3 Balken Empfang waren, finde ich vorallem nur 0,92 MBit/s Upstream und 75ms Ping ist fuer LTE-CA dann doch etwas schwach.

Habe bereits am 16.12.2018 folgendes geschrieben:

"Ich war gestern in 94469 Deggendorf. Dort wurde vor kurzem erst ein neuer Standort (Nördlicher Stadtgraben 10) in Betrieb genommen. Auf diesem Standort läuft jetzt LTE B3 und LTE B20 und zwar mit aktiver CA. Das hat mich echt überrascht. Das ganze Stadtgebiet in Deggendorf ist jetzt mit LTE-A versorgt. Ich glaub das hat nicht mal die Telekom dort laufen... Klasse... :top:"

Kannst auch bei Cellmapper nachschauen, ist dort auch schon verzeichnet. B3 und B20 sind am Standort und es läuft 2CA. Ich hatte bis jetzt keine Probleme, wahrscheinlich handelte es sich um temporäre Fehler. Die Station läuft sonst einwandfrei.

• Mir gehen diese permanenten Jubelarien inzwischen auf nur noch auf die Nerven. Im übrigen steht in dem von dir zitierten Artikel nur von Planungen. Planungen sind Fantasien. Was davon Realität wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich finde O2 hat durchaus Gründe zu Jubeln. In den letzten 2 Jahren ist das Netz um welten besser geworden. Klar kommen jetzt welche mit "wir haben ja 2019", aber was solls, das Netz wird besser und wer weiß was in paar Jahren ist. Da ist vielleicht Vodafone weit abgeschlagen am Platz 3 oder Platz 4. Und wenn es jemanden nicht passt, dann hat [USER="220059"]Maxri[/USER] recht, einfach wechseln und gut ist. Ist den das so schwierig.

Ich bin mit dem jetzigen O2 Netz durchaus zufrieden, Telekom läuft auch nicht immer super gut...

• [USER="217314"]Ggrimosa[/USER] Ja, o2 hat Grund zum jubeln, weil die Kunden nicht weggelaufen sind :D

Aber im Ernst, es wurde schon oft großartig LTE Netzausbau versprochen und passiert ist dann leider gar nicht viel.
    Ich erinnere nur mal an den Geschäftsbericht 2014... da stand drin:

Zitat

Schon heute erreichen wir mit LTE 62 Prozent der Bevölkerung. Außerhalb von Gebäuden werden wir bis Ende 2016 sogar eine LTE-Abdeckung von bis zu 90 Prozent erzielen

Die 90% haben wir bis heute noch nicht erreicht.
    Soviel zum angeblich schnellen massiven Netzausbau. Ich würde es daher wohl doch eher als lahm bezeichnen wollen.
    Aber vielleicht gibt es ja dieses Jahr noch einen großen Knall und bis Jahresende steht dann ein flächendeckendes LTE Netz zur Verfügung. :)

• Ich finde O2 hat durchaus Gründe zu Jubeln. In den letzten 2 Jahren ist das Netz um welten besser geworden.

Ich bin jetzt seit Ende 2012 bei o2. So viel jubeln, wie das Netz in der Zeit besser geworden ist, kann ich gar nicht!

• Mir gehen diese permanenten Jubelarien inzwischen auf nur noch auf die Nerven. Im übrigen steht in dem von dir zitierten Artikel nur von Planungen. Planungen sind Fantasien. Was davon Realität wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Muss ich Maxri mal Recht geben.
    In deinem Fall hätte ich längst eines der unzähligen Top Congstar 4 oder 10GB Angebote mitgenommen (20-25€ / Monat, ggf. sogar monatlich kündbar) oder, wie ich es ja schon per PM empfohlen hatte, als Saarländer eine Sosh.fr Karte besorgt und die Welt wäre gut.
    Wenn TEF dann ausbaut geht's Retour, so einfach ist es.
    Mittlerweile fehlen mir hier in der ganzen Region noch 2 bestimmte Standorte und ich hätte 99% meiner Lebenszeit H+ oder 4G von TEF.
    Bis das so war hatte ich immer eine Telekom/Roaming Card im zweiten Slot, mittlerweile eigentlich nicht mehr nötig. Ist halt so.
    Vorher habe ich aber auch nicht behauptet es würde nicht gebaut, nur weil es bei mir noch nicht angekommen war.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• [USER="217314"]Ggrimosa[/USER] Ja, o2 hat Grund zum jubeln, weil die Kunden nicht weggelaufen sind :D

Aber im Ernst, es wurde schon oft großartig LTE Netzausbau versprochen und passiert ist dann leider gar nicht viel.
    Ich erinnere nur mal an den Geschäftsbericht 2014... da stand drin:

Die 90% haben wir bis heute noch nicht erreicht.
    Soviel zum angeblich schnellen massiven Netzausbau. Ich würde es daher wohl doch eher als lahm bezeichnen wollen.
    Aber vielleicht gibt es ja dieses Jahr noch einen großen Knall und bis Jahresende steht dann ein flächendeckendes LTE Netz zur Verfügung. :)

Was dort steht wurde nicht erreicht, das ist richtig.
    "Lahm" ist es trotzdem nicht und "gar nicht viel" ist auch falsch.
    Seit wir hier so aktiv beobachten baut TEF am schnellsten von allen 3 aus.
    Das kann ich via MLS wunderbar nachweisen.
    Letztes Jahr zum Beispiel doppelt so schnell wie Vodafone, wenn wir mal nur die eNodeBs betrachten.
    In Sachen Bänder war es eher 3x so viel.

Ja, es gibt Regionen, wo man davon noch nicht viel spürt, aber es bundesweit weg diskutieren zu wollen kann ich nicht einsehen.
    In den letzten 2.5 Jahren ging es von ~5.000 LTE Standorten hoch auf über 13.000.
    Vorher war das Problem, da passierte "gar nicht viel".
    Denn als TEF endlich mal angefangen hat, so etwa Mitte 2016, waren die anderen beiden schon bei (grob zurück geschätzt) 13.000 und 18.000 Standorten.

Hätte man das aktuelle Tempo von ~3.500 neuen Standorten pro Jahr seit dem LTE Start 2012 durchgezogen wäre man heute bei 24.500 Standorten und somit vor der Telekom.

• Hätte man das aktuelle Tempo von ~3.500 neuen Standorten pro Jahr seit dem LTE Start 2012 durchgezogen wäre man heute bei 24.500 Standorten und somit vor der Telekom.

Auch in den letzten 2 1/2 Jahren haette man wesentlich mehr Wirkung haben koennen wenn man:

- den Ausbau priorisiert haette und die Konsollidierung nebenbei gemacht haette statt umgekehrt
    - nicht das Datenvolumen so verramscht haette, dann haette man mehr Flaechausbaut statt Verdichtungen machen koennen

• Na gut, dennoch sind die Ziele nicht erreichbar, welche man Gebetsmühlenartig immer wieder runter betet. Gucken wir mal, wenn doch, dann Hut ab.

Dennoch ist das LTE sicher besser geworden aber bis auf die auflaufenden Top 100 Mbit Standorte, im Speedtest, ist dies mehr punktuell vorhanden. Es fehlt in den Städten eine massive Verdichtung und die Fläche wächst doch mehr langsam. Gut, diese wächst aber doch sehr langsam. Die Konsolidierung ist auch noch nicht fertig und Probleme bei der Telefonie gibt es auch noch reproduzierbar.

Dennoch bin ich gespannt wie es Ende 2019 aussehen wird.

Mich stört der Satz, dass man jetzt nochmal im LTE nachlegt. Ich suche es später mal raus was ich meine. Denn nachlegen, was heißt das? Ich sehe schon mit 5G einen sinkenden 4G Ausbau und dieser wird nicht perfekt sein.

Warten wir es ab

• Auch in den letzten 2 1/2 Jahren haette man wesentlich mehr Wirkung haben koennen wenn man:

- den Ausbau priorisiert haette und die Konsollidierung nebenbei gemacht haette statt umgekehrt
    - nicht das Datenvolumen so verramscht haette, dann haette man mehr Flaechausbaut statt Verdichtungen machen koennen

Dann wäre die Konsolidierung ja immer noch nicht (kurz vor) abgeschlossen?
    Ich denke das hat sich doch jetzt lange genug gezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!