Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Die Bedeutung die das mobile telefonieren noch hat, kann man ja daran ablesen, dass selbst in Tarifen unter 10 Euro die Telefonflat schon mit drin ist. Das wäre Anfang der 2000er undenkbar gewesen.

2007 erste Handyflatrate von freenet für günstige 89€ pro Monat und sms für 20 cent. Heute winsim: Flat für Telefonie, SMS u. EU für 6,99 und bisschen Daten (1 GB) gibt es auch noch dazu. Im Vergleich 1 GB Daten für 4,99, also rechnerisch kostet die Telefon/SMS-flat nur 2€ pro Monat. Inflation von ca. 16% seit 2007 noch gar nicht berücksichtigt. Offensichtlich ist das GSM-Netz abgeschrieben und verursacht wenig Kosten. So einen Preisverfall wird es wohl bei den Datentarifen nicht geben. Ich gaub auch, dass in Zukunft gar nicht mehr explizit zwischen Telefonie/SMS und Internet unterschieden wird, so wie beim ip-basierten Festnetzanschluss.

• Was die Preise fuer die Datennutzung betrifft kann man sich eigentlich nicht beschweren. Fuer max. 15€ bekommt man z.B. bei smartmobil 5GB, bei den Supermarktdiscounter in allen Netzen 3GB, bei CallYa Flex immerhin 2,19GB. Und bei Vertraegen mit Mindestvertragslaufzeit geht sogar noch mehr.

Auch wenn es in anderen Laendern teilweise 20GB fuer max. 10€ gibt finde ich kann man mit so 2,19GB ... 5GB fuer max. 15€ durchaus zufrieden sein. Fuer die alltaegliche Smartphone- und Datennutzung sollte das reichen.

Das Problem ist eher die Netzqualitaet und der Netzausbau. Wenn man nur GSM/EDGE empfaengt oder UMTS und LTE so ueberlastet ist das keine Daten fliesen dann ist es unerheblich wieviel Datenvolumen man hat.

• Was die Preise fuer die Datennutzung betrifft kann man sich eigentlich nicht beschweren. Fuer max. 15€ bekommt man z.B. bei smartmobil 5GB, bei den Supermarktdiscounter in allen Netzen 3GB, bei CallYa Flex immerhin 2,19GB. Und bei Vertraegen mit Mindestvertragslaufzeit geht sogar noch mehr.

Auch wenn es in anderen Laendern teilweise 20GB fuer max. 10€ gibt finde ich kann man mit so 2,19GB ... 5GB fuer max. 15€ durchaus zufrieden sein. Fuer die alltaegliche Smartphone- und Datennutzung sollte das reichen.

Das Problem ist eher die Netzqualitaet und der Netzausbau. Wenn man nur GSM/EDGE empfaengt oder UMTS und LTE so ueberlastet ist das keine Daten fliesen dann ist es unerheblich wieviel Datenvolumen man hat.

Bei Winsim sind deine 5GB jetzt für 13€ zu bekommen - sogar monatlich kündbar.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Das Problem ist eher die Netzqualitaet und der Netzausbau.

Genau deshalb buche ich meine Daten (mit 1,5 GB plus Telefonflat) seit Monaten bei Congstar, statt mit der immer noch vorhanden Aldi Talk-SIM. Das kostet dann zwei Euro mehr, aber wenn ich dafür die gebuchten Daten auch nutzen kann, und nicht auf "Offline-Edge" oder "Ich muss erst mal suchen wo ich Empfang habe"-UMTS angewiesen bin, ist es mir das wert.

• Mir ist über die letzten Monaten auch immer häufiger aufgefallen, dass der 3. (10738) und der 4. (10714) Träger an manchen Standorten abgeschaltet wird. Das betrifft auch Standorte im Zentrum. Der Sender an der Theatinerstraße 11 bekam nach dem Umbau auch nur noch 2 Träger UMTS

Kann ich aus Nordrhein Westfalen auch bestätigen neues UMTS mit nur 2 Trägern.

• Hatte o2 nach der Konsollidierung an einzelnen Standorten in Grossstaedten nicht sogar schon 6 Traeger auf 6 Sektoren, also 36 UMTS Zellen pro Standort in Betrieb?

Prinzipiell reichen heutzutage natuerlich 2 Traeger UMTS so das eine Umwidmung auf LTE2100 schon sinnvoll ist - aber o2 seine angekoberten Free-Leecher nicht vergesen die nach ihren 1-2GB LTE in den LTE Cut-Off fallen und dann noch 30-60GB durchs UMTS Netz leechen. Das koennte bei 2 Traegern in den Grossstaedten schon knapp werden. Es sei den o2 verzichtet zukuenftig auf den LTE Cut-Off.

• Prinzipiell reichen heutzutage natuerlich 2 Traeger UMTS so das eine Umwidmung auf LTE2100 schon sinnvoll ist - aber o2 seine angekoberten Free-Leecher nicht vergesen die nach ihren 1-2GB LTE in den LTE Cut-Off fallen und dann noch 30-60GB durchs UMTS Netz leechen. Das koennte bei 2 Traegern in den Grossstaedten schon knapp werden. Es sei den o2 verzichtet zukuenftig auf den LTE Cut-Off.

Sollte es hier mal LTE geben (es heißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt), würde ich einen Free-Vertrag erst unterschreiben, wenn ich dauerhaft LTE nutzen kann, da ich hier mangels 3G, gleich ins 2G-Netz durchgereicht werden würde.

• Prinzipiell reichen heutzutage natuerlich 2 Traeger UMTS so das eine Umwidmung auf LTE2100 schon sinnvoll ist - aber o2 seine angekoberten Free-Leecher nicht vergesen die nach ihren 1-2GB LTE in den LTE Cut-Off fallen und dann noch 30-60GB durchs UMTS Netz leechen. Das koennte bei 2 Traegern in den Grossstaedten schon knapp
    werden.

Warum ist es schlimm wenn die verfügbare Bandbreite für leecher eingeschränkt wird? Mehr als zwei träger lassen sich eh nicht vernünftig nutzen da es kein gescheites Load-Balancing zwischen den Trägerpaaren gibt.

Bei O2 nutzen nur roamingkunden von minderwertigen Providern, o2 free leecher, Kunden ohne VoLTE & Telefonie only Kunden das UMTS-Netz. Alle anderen nutzen LTE.

Die Telekom hat nur 10MHz UMTS, lässt fast keinen ins LTE und trotzdem reicht die UMTS Performance angeblich aus.

• Das begann bereits im Frühjahr 2018, aber mir ist nicht klar, warum man an einzelnen Standorten die 3. und 4. UMTS-Frequenz abschaltet und an anderen wieder nicht. Für LTE2100 sind die Frequenzen ja dann auch nicht frei.
    Interessanterweise sind von den Abschaltungen bisher nur Standorte betroffen, die fertig konsolidiert waren, also UMTS auf vier Frequenzen und mindesten ein LTE-Band haben. Dagegen wurde bei Sendern, die in den letzten drei Jahren nicht umgebaut worden sind, die 3. Frequenz bisher noch nicht abgeschaltet.

In 07629 Hermsdorf/Thüringen wurde bei dem nördlichen Standorten o2 abgeschaltet. Der E-Plus Standort auf dem Nachbarhochhaus hatte bis dahin 4 Träger UMTS. Nach dem Umbau einige Wochen lang nur nich 1 Träger UMTS - dann waren es 2 Träger und nun sind es wieder 4 mit UMTS. Ob nebenan der o2 Standort vielleicht mit LTE zurückkommt wird sich zeigen.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Bei O2 nutzen nur roamingkunden von minderwertigen Providern, o2 free leecher, Kunden ohne VoLTE & Telefonie only Kunden das UMTS-Netz. Alle anderen nutzen LTE.

Genau, weil das TEF-LTE ja bekanntlich flächendeckend verfügbar ist..... :confused:

Ich werte deinen Beitrag mal als wohlwollend als Satire...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!