Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das stimmt nicht ganz. UMTS ist auch nicht in den Versorgungsauflagen drin. Also müssen auch die UMTS/GSM Sender aufgerüstet werden und nicht nur GSMOnly... Min. 50 Mbit sind gefordert und das schafft UMTS (HSPA+) nicht. Und wenn man 7.000 Standorte ausserhalb der Großstädte umrüsten würde, dann würde es auf jeden Fall reichen.


    Danke fürs klarstellen. Hatte mich da etwas falsch ausgedrückt.
    7000 müssten reichen. Das wird man aber leider nicht schaffen.

  • Wenn Telefonica die ca. 6.000 bis 7.000 Standorte dieses Jahr noch um LTE aufrüstet, dann schaffen sie auch die 96% bis 97%. Und das Telefonica diese Zahl von Standorten aufrüsten kann, haben wir ja gesehen. Letztes Jahr waren es nicht soviele, weil noch viele Umbauten (E-Plus auf O2) dabei waren. Aber dieses Jahr ist es locker zu schaffen und dann geht die Rechnung auf. Wetten??? ;)


    Die Konsolidierung muss abgeschlossen werden, das wird sicher noch zwei Monate in Anspruch nehmen, abgesehen davon existieren auch noch einige Standorte, an denen auf die E-Plus-Position umgezogen wird. 7.000 LTE-Standorte mehr (im Jahresvergleich) halte ich für unmöglich. 6.000 wären das absolute Maximum, ich vermute es werden etwa 5.000, was zur Erfüllung der Ausbauforderungen schon ausreichen könnte.


  • Die Konsolidierung muss abgeschlossen werden, das wird sicher noch zwei Monate in Anspruch nehmen, abgesehen davon existieren auch noch einige Standorte, an denen auf die E-Plus-Position umgezogen wird. 7.000 LTE-Standorte mehr (im Jahresvergleich) halte ich für unmöglich. 6.000 wären das absolute Maximum, ich vermute es werden etwa 5.000, was zur Erfüllung der Ausbauforderungen schon ausreichen könnte.


    Also fassen wir mal zusammen: Die Konkurrenz ist bei mehr als 17.000 (Vodafone) bzw. 22.000 4G-Stationen und schafft die 98% noch nicht. Da wird es Telefonica echt schwer haben.

  • Mittenfrequenzverschiebung passiert in der ganzen Region.


    Der Begriff kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass ich das schon mal im Zusammenhang mit dem 1800 MHz Band gehört habe? Wird gemacht, dass man sukzessive die Bandbreite erhöhen kann. Würde bedeuten, dass wir irgendwann mehr als die 10 MHz Band 1 sehen werden.

  • Die letzte Version ist die 131 vom 19.12.2018. Eine neuere ist aktuell nicht verfügbar. Vielleicht hat TEF nur das Datum angepasst auf deren Website.


    In der Mein o2 App ist die Karte aktualisiert drin.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.


  • Das stimmt nicht ganz. UMTS ist auch nicht in den Versorgungsauflagen drin. Also müssen auch die UMTS/GSM Sender aufgerüstet werden und nicht nur GSMOnly... Min. 50 Mbit sind gefordert und das schafft UMTS (HSPA+) nicht.

    Das ist Definitionssache, zwar können die meisten Smartphone und Tablets maximal HSDPA Class 24 und somit maximal 42,2 MBit/s, aber es sind auch höhere HSCPA Classes spezifiziert und werden von einigen wenigen MiFis und Sticks unterstützt, bei Class 28 sind es schon 84,4 MBit/s bei ebenfalls zwei Trägern. Mit mehr Trägern würde sogar noch mehr gehen.


    Mit Gutem Willen könnte man als auch UMTS Abdeckung als ausreichend ansehen. In dem Punkt würde ich o2 durchaus entgegenkommen.


  • Die Konsolidierung muss abgeschlossen werden, das wird sicher noch zwei Monate in Anspruch nehmen, abgesehen davon existieren auch noch einige Standorte, an denen auf die E-Plus-Position umgezogen wird.


    Na hoffentlich, die alten Standorte sind doch eher nervig. In 65474 Bischofsheim soll auf die E-Plus Position umgezogen werden, vor einiger Zeit wurde schon der o2 Sender abgeschaltet. Übrig geblieben ist der alte 3G-only Sender von E-Plus, noch nicht konsolidiert, ständig überlastet, aber leider unentbehrlich. Es wird wirklich Zeit, dass der umgebaut wird. Stob liegt seit August 2016 vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!