Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wenn sie jetzt so weiter wurschteln ist das Ziel Ende 2019 eine LTE Versorgung auf Stand der Konkurrenz sogar wieder möglich - die Befürchtung ist, dass sie wie eplus es regelmässig getan hat: Bei 70% plötzlich die Arbeit einstellen.


    Aufgrund der LTE-Ausbauverpflichtung bis Ende 2019 + dem aktuell hohen politischen Druck auf dem Thema denke ich wird sich Telefonica es sich nicht leisten können bei 70% aufzuhören. Auch wenn Firmen in D gefühlt machen können was sie wollen und der Rechtsstaat immer stärker versagt ist das Thema medial zu präsent als das Telefonica Ende 2019 ein LTE Netz von nur 70% präsentieren kann. Selbst in der Heute Show wird ja das Thema Deutschland als Funklochland nunmehr fast jede Woche irgendwie platziert. Wer Max Mutzke's Funklochlandlied noch nicht kennt sollte sich das mal reinziehen :)


    Interessant wird, wie sich das preislich auf die Tarife bei allen Anbietern auswirkt wird wenn der LTE-Ausbaustand Ende 2019 bei o2 so aussehen wird, dass ein Großteil der Bevölkerung damit vernünftig arbeiten kann.

  • Interessant wird, wie sich das preislich auf die Tarife bei allen Anbietern auswirkt wird wenn der LTE-Ausbaustand Ende 2019 bei o2 so aussehen wird, dass ein Großteil der Bevölkerung damit vernünftig arbeiten kann.


    Denke nicht das es interessant wird. Die Zeichen stehen doch schon auf Preiserhöhung. O2 hat den Anschlusspreis erhöht um satte 10 Euro. Die Gießkanne ist doch schon versiegt, wenn es um Vertragsverlängerungen geht.


    Aus meiner Sicht sieht es mehr so aus, als würde dann der Preisunterschied zu allen drei geringer werden und das nicht, weil Vodafone und die Telekom die Preise senken.


    Aber gut, wenn die Leistung stimmt, dann darf es auch etwas kosten. Wir werden sehen...


    Ich denke auch das entscheidend sei wird, was aus dem Festnetzpilot wird. Das wird sicher auch noch mit reinspielen. Da wird noch 2019 so einiges kommen.

  • Ich war gestern in 94469 Deggendorf. Dort wurde vor kurzem erst ein neuer Standort (Nördlicher Stadtgraben 10) in Betrieb genommen. Auf diesem Standort läuft jetzt LTE B3 und LTE B20 und zwar mit aktiver CA. Das hat mich echt überrascht. Das ganze Stadtgebiet in Deggendorf ist jetzt mit LTE-A versorgt. Ich glaub das hat nicht mal die Telekom dort laufen... Klasse... :top:

  • Ich war gestern in 94469 Deggendorf.


    Da kann man ja hoffen, dass sie sich Passau auch bald mal genauer ansehen. Das Netz dort ist abdeckungstechnisch echt nicht gut. LTE nur in einem Teil der Stadt, der Rest mit UMTS, das auch ständig am wegknicken ist. Bei der Anzahl der Studenten in der Stadt, könnte man ruhig etwas mehr Einsatz zeigen. Bin immer froh wenn ich nur kurz in der Region (auch das Umland rum) unterwegs bin, weil's abdeckungstechnisch leider echt nicht überzeugend ist. Aber es passiert ja was... langsam.

  • Da kann man ja hoffen, dass sie sich Passau auch bald mal genauer ansehen. Das Netz dort ist abdeckungstechnisch echt nicht gut. LTE nur in einem Teil der Stadt, der Rest mit UMTS, das auch ständig am wegknicken ist. Bei der Anzahl der Studenten in der Stadt, könnte man ruhig etwas mehr Einsatz zeigen. Bin immer froh wenn ich nur kurz in der Region (auch das Umland rum) unterwegs bin, weil's abdeckungstechnisch leider echt nicht überzeugend ist. Aber es passiert ja was... langsam.


    Da hast du recht [USER="149058"]RightNow[/USER] Passau ist noch nicht der Hit was LTE angeht. Oben in Passau - Kohlbruck ist zwar ein LTE B7 Standort, aber der reicht leider nicht weit und der zweite Standort ist ein B20 Standort beim Real unten Richtung "Neustift". Angeblich ist zwar noch ein dritter LTE Standort in Passau, aber ich glaube das ist nur ein Cellmapper Fehler.


    Aber was gerade in Deggendorf passiert ist, ist echt super. Ich hoffe das es in Passau und in der Umgebung bald weiter geht. Beantragte STOBs gibt es ja. Und in der Gegend wird in den letzten Monaten auch ziemlich stark ausgebaut, also ich denke das Anfang nächsten Jahres da was passieren könnte. Ich werde die Lage in Raum Passau weiter beobachten... :)

  • Da hast du recht [USER="149058"]RightNow[/USER] Passau ist noch nicht der Hit was LTE angeht. Oben in Passau - Kohlbruck ist zwar ein LTE B7 Standort, aber der reicht leider nicht weit und der zweite Standort ist ein B20 Standort beim Real unten Richtung "Neustift". Angeblich ist zwar noch ein dritter LTE Standort in Passau, aber ich glaube das ist nur ein Cellmapper Fehler.


    Etwas südöstlich vom Simmerlingweg 13 94036 Passau sollte ein zweiter B20 Standort sein.
    Scheinbar nur 1 Sektor - und auch von dir selbst schon in Cellmapper gemappt.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Etwas südöstlich vom Simmerlingweg 13 94036 Passau sollte ein zweiter B20 Standort sein.
    Scheinbar nur 1 Sektor - und auch von dir selbst schon in Cellmapper gemappt.


    Das mit dem B20 Standort habe ich auch schon gelesen, aber ich konnte es mir einfach nicht vorstellen, dass ein Standort mit nur 1 LTE Sektor gebaut wird und der Rest GSM/UTMS gemacht wird. Das ist doch richtig ungewöhnlich. Aber natürlich nicht unmöglich...

  • Was für ein Band ist denn die Sektor ID 47? Sehe ich jetzt zum ersten mal.


    Dürfte es eigentlich nicht geben.
    Ab 37 startet L21 und ginge bei den wenigen 6 Sektor eNodeBs dann bis maximal 42.
    Das nächste Band würde erst wieder bei 49 anfangen, wenn man das übliche Muster beibehält.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!