Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Wie kommst du eigentlich drauf, dass VoLTE nicht funktioniert? Funktioniert bei mir und allen die ich kenne seit geraumer Zeit hervorragend. Wer eben noch mit 5 Jahre alten Geräten rumläuft, muss weiterhin über 2G telefonieren.

Ich habe ein Blackview BV8000, Baujahr 2017. VoLTE? Fehlanzeige. Letzten Endes ist es mir aber auch egal, ob ich über 2G,3G oder 4G telefoniere.

• Ich habe ein Blackview BV8000, Baujahr 2017. VoLTE? Fehlanzeige. Letzten Endes ist es mir aber auch egal, ob ich über 2G,3G oder 4G telefoniere.

Ab Android 8 sollte VoLTE nativ funktionieren. Sollte da also jemals ein Update eintrudeln kannst du noch hoffen.

• Weder mein Nexus 5X mit Android 8.1 noch das Nokia 7 Plus mit Android 9 meiner Frau unterstützen VoLTE im O2-Netz. :-/

Liegt am Hersteller nicht am Provider. O2 stellt die nativen Schnittstellen zur Verfügung, die Hersteller müssen dementspedement auch die Geräte konfigurieren.

• Dann hat ja Pulsnitz schon zwei eNodes. Anja wird vor Neid erblassen. Ich hoffe bei uns kommt auch bald mal was. Wenn das Tempo dann genauso hoch ist beim Ausbau im westlichen Landkreis Bautzen, braucht man nicht zu meckern.

Das ist dann inzwischen schon ein sehr guter Ausbau - aber es hat auch wirklich lange gedauert!

Meine Erwartung fuer eine 7.500 Ew. Kleinstadt wie Pulsnitz waere eher UMTS seit so 2008-2010 und LTE seit so 2014-2016 gewesen.

• Weder mein Nexus 5X mit Android 8.1 noch das Nokia 7 Plus mit Android 9 meiner Frau unterstützen VoLTE im O2-Netz. :-/

Muss ich aber leider genauso in die Kerbe schlagen.
    OnePlus 2 bis 6 in der Familie, keines mit VoLTE bei o2.

Man sollte da echt mal auf die Hersteller zu gehen.
    Es gibt vielleicht 10 ernst zu nehmende Hersteller auf der Welt, aber bestimmt 500+x Anbieter...
    o2 sollte den Kontakt zu OnePlus und Co. suchen und auf Nutzung von VoLTE drängen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Das bisherige VoLTE System bei Android finde ich so oder so unbefriedigend, egal ob da jetzt ein paar Hersteller mehr oder weniger mitmachen. Ich waere eher dafuer bei der naechsten Gelegentheit, entweder mit Android 10 oder spaetestens mit 5G das System komplett zu ueberarbeiten.

Entweder so das die Netzbetreiber die Einstellungen per OTA-SMS in einem Format das jedes Android Smartphone versteht an die Geraete schicken koennen. Oder so aehnlich wie beim iPhone, das Google abhaenig von der eingelegten SIM eine Konfigurationsdatei schickt die von allen Android Smartphones verarbeitet werden kann. Es muss einfach mit fast allen Geraeten funktionieren - unabhaengig davon in welchem Land und bei welchem Anbieter sie gekauft wurden.

• bei Oneplus gibt es zumindest inoffizielle Lösungen:
    --> https://www.youtube.com/watch?v=ALmpaiahKas
    Im eigentlichen Werkszustand läuft VoLTE/WIFI-Calling mit keinen dt Anbieter

Das ist mir natürlich bewusst, aber ich sehe es nicht ein per Kabel und einer Konfig aus .uk oder von sonst wo dort selbst tiefergreifend Hand anlegen zu müssen.
    Das hat von Werk und für alle zu funktionieren.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!