Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Nein, in den GSMonly Gebieten liegen oft Städte mit bis zu 15.000 Einwohnern!

Die sind aber nicht die Kernzielgruppe von Telefonica (O2). Deren Hauptaugenmerk scheint eher auf den Kiddies in den Großstädten zu liegen, welchen die Qualiät scheinbar egal ist. Das ist bei den Discountern in den "D-Netzen" aber nicht anders (Congstar, Lidl Connect, etc.).

• Ist eigentlich bekannt ob auf der Strecke der A6 Heilbronn-Nürnberg mal der Ausbau losgeht? Die Versorgung ist da echt unterirdisch fast nur EDGE, 3G. Ab und zu mal LTE aber das kann man an einer Hand abzählen. Und die Strecke ist mega befahren da sollte ein Ausbau drinnen sein ;)

• Ist eigentlich bekannt ob auf der Strecke der A6 Heilbronn-Nürnberg mal der Ausbau losgeht? Die Versorgung ist da echt unterirdisch fast nur EDGE, 3G. Ab und zu mal LTE aber das kann man an einer Hand abzählen. Und die Strecke ist mega befahren da sollte ein Ausbau drinnen sein ;)

Ich weiß zwar nicht

Zitat

ob auf der Strecke der A6 Heilbronn-Nürnberg mal der Ausbau losgeht

, aber ich kenne da exakt 3 einfache Lösungsmöglichkeiten für Dein Problem:

1. Du wartest weiter ab, bis Dir Telefonica eine gute 4G-Abdeckung auf der Strecke bietet.

2. Du gehst zur Telekom, welche dir laut Cellmapper auf der Strecke eine lückenlose Versorgung mit 3G[auf 2.100 MHz], LTE 800[MHz/Band 20] und teilweise bereits LTE 900[MHz/Band 8] anbieten kann.

3. Du gehst zu Vodafone, welche dir laut Cellmapper auf der Strecke ebenfalls eine fast lückenlose Versorgung mit 3G[auf 2.100 MHz] (perspektivisch zustzlich LTE 2100/Band 1) und LTE[auf 800 MHz/Band 20] bieten. [HR][/HR]Bei einem empfangschwächeren Handy (z. B. iPhone 7, 8, X, Xs [Max], Xr) ist ein Tarif mit LTE, aufgrund der tieferen Frequenzen (800 MHz und bei der Telekom auch teilweise 900 MHz) gegenüber einem "Discountangebot" mit 3G-only (2.100 MHz ist eine höhere Frequenz), vorzuziehen. [HR][/HR]

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Wieso spricht Telefonica in erster Linie Kiddys an?
    Meine Freunde und meine Brüder sind alles Leute über 30 Jahre alt.
    Ich selber bin über 40 Jahre.
    Trotzdem sind jetzt die Meisten,die ich kenne im Telefonica-Netz.
    Kommt es dir nicht in den Sinn,dass günstiger Preis in Kombination mit gutem Netz vielleicht viel entscheidender sein kann?

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich hoffe mal das o2 noch dieses Jahr in Bielefeld 33647 die Störung beheben tut. Da ist seit Monaten kein LTE Empfang möglich. Betrifft Hauptsächlich Kunden die in der Haupstraße arbeiten. HD Insight sagt leider nicht viel nur das es dort eine Störung gibt.

o2 Shop Händler Bielefeld

• Leider auch von meiner Seite her einer der Hauptkritikpunkte an TEF:
    Man hängt ständig im 3G obwohl 4G vorhanden wäre.
    Es scheint oft nahezu kein Steering nach 4G vorhanden zu sein.
    Man fährt, wie du auch jetzt, zisch Kilometer an etlichen 4G Masten direkt vorbei und bleibt weiter im 3G hängen.
    .........

Genau das macht mir beim Cellmappen auch Probleme. Ist hie etwas OffTopic aber weiß jemand, wie ich für das Mapping das Handy so konfigurieren kann, dass es nur 4G Netzte benutzt?
    Ich benutze ein Nexus 5X mit Android 8.1. Mit dem Code *#*#4636#*# wie in der Celmapper KnoeledgeBase beschrieben erhalte ich nur einen Fehler, dass der MMI bzw. USSD Code falsch sei.

UPDATE:
    Mist, bin selbst schuld mit der im Text stehenden *#*#4636#*#* Funktioniert die Menüauswahl.... Sorry!
    Bleibt die Frage was ist der Defaultwert wenn ich mit dem Mappen fertig bin? Ich würde auf „Global auto (PRL) tippen.

Vielen Dank!

Oh ja kenne die Strecke nur zu gut und auch A7 Würzburg-Ulm. Bin da Beruflich fast Täglich unterwegs, bin aber nicht auf TEF angewiesen da ich auch Vodafone habe.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

• War am Samstag unterwegs auf der A7. Habe von AS113 Ellwangen bis AS93 Fulda Süd die App der Bundesnetzagentur angehabt.

Messpunkte insgesamt: 2804
    2G: 1171
    3G: 1110
    4G: 523

Da ist noch Potential da um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. Vorallem wenn man bedenkt, dass bis vor einigen Wochen bei Rothenburg ob der Tauber erst noch ordentlich LTE dazu gekommen ist.
    Positiv ist, dass es keinen einzigen Messpunkt ohne Empfang gab. Das aber auch nur, weil ich nicht ab AS115 Aalen-Oberkochen gemappt habe. Einmal im Agnesburgtunnel und einmal zwischen AS114 und AS113 gibt es absolut keinen Empfang mit TEF. An letzterer Stelle hat die Deutsche Funkturm vor ca. einem Jahr einen Mast aufgestellt um die Situation zu entlasten - nur ist das halt nicht mit TEF passiert...

• Das stimmt nicht, im Agnesburgtunnel gibt es volles Programm EDGE von TEF nur bucht sich das Smartphone zu langsam ein

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!