Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Also ich muss auch dazu sagen, dass allgemein der Abstand zu Vodafone immer enger wird, zu mal wenn man auch die vielen neuen StOBs von TEF miteinbezieht.
    Gerade in meiner Gegend, wie schon mal erwähnt ist Vodafone nicht wirklich besser als O2 und wenn man dann noch die neuen O2-StoBs berücksichtigt, dann haben die schon vorbeigezogen.
    Von Vodafone hingegen gibt es in meiner Region nicht mal einen einzigen neuen Standort, bzw. Ausbau in Planung. Die schlafen wohl wirklich!

• Wenn ich mir Vodafone bei Cellmapper anschaue, sehe ich erschreckend viel B20 in Städten. Entweder die Karten sind nicht aktuell, oder o2 hat z.B. in Mainz schon deutlich die Nase vorne. Auch im Umland sieht es ähnlich aus, Budenheim ist ein gutes Beispiel.

• Von Vodafone hingegen gibt es in meiner Region nicht mal einen einzigen neuen Standort, bzw. Ausbau in Planung. Die schlafen wohl wirklich!

In vielen Regionen hat Vodafone schon in den ersten beidne Jahren 2012/2013 viel zur Erfuellung der Ausbauverpflichtung gebaut, in vielen Regionen allein in diesen zwei Jahren mehr als o2 bis heute insgesamt.

• In vielen Regionen hat Vodafone schon in den ersten beidne Jahren 2012/2013 viel zur Erfuellung der Ausbauverpflichtung gebaut, in vielen Regionen allein in diesen zwei Jahren mehr als o2 bis heute insgesamt.

Der LTE Ausbau ging 2010 los. Die Ausbauverpflichtung für LTE 800 wurde Ende 2012 schon erreicht.

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Sieht mir nach Falschmeldungen aus, denn erstens weicht der EARFCN (99) von den andernorts üblichen (227) ab und zweitens liegt der EARFCN im Frequenzbereich von Vodafone:
    EARFCN 99 = 2119.9MHz / 1929.9MHz

Daß hierbei lediglich die falsche MNC übermittelt wurde (03 statt 02) und die Daten eigentlich aus dem Vodafone-Netz stammen, will ich ebenfalls ausschließen, da Vodafone in Hamburg nur 5MHz breite Carrier und die EARFCN 101 verwendet.

Die Daten kommen offenbar vom cellmapper-User calvani und/oder Wonka - einer oder beide haben einen fiesen Bug auf dem Gerät oder sabotieren gar absichtlich.

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Sieht mir nach Falschmeldungen aus, denn erstens weicht der EARFCN (99) von den andernorts üblichen (227) ab und zweitens liegt der EARFCN im Frequenzbereich von Vodafone:
    EARFCN 99 = 2119.9MHz / 1929.9MHz

Daß hierbei lediglich die falsche MNC übermittelt wurde (03 statt 02) und die Daten eigentlich aus dem Vodafone-Netz stammen, will ich ebenfalls ausschließen, da Vodafone in Hamburg nur 5MHz breite Carrier und die EARFCN 101 verwendet.

Die Daten kommen offenbar vom cellmapper-User calvani und/oder Wonka - einer oder beide haben einen fiesen Bug auf dem Gerät oder sabotieren gar absichtlich.

Danke für die Erklärung. :)

• Also ich muss auch dazu sagen, dass allgemein der Abstand zu Vodafone immer enger wird, zu mal wenn man auch die vielen neuen StOBs von TEF miteinbezieht.
    Gerade in meiner Gegend, wie schon mal erwähnt ist Vodafone nicht wirklich besser als O2 und wenn man dann noch die neuen O2-StoBs berücksichtigt, dann haben die schon vorbeigezogen.
    Von Vodafone hingegen gibt es in meiner Region nicht mal einen einzigen neuen Standort, bzw. Ausbau in Planung. Die schlafen wohl wirklich!

Diese Erfahrung mache ich hier in Ostbayern genauso. Ich habe 2 Handys (1x O2 und 1x Vodafone) und muss auch sagen, dass O2 mittlerweile viel besser geworden ist und bald an Vodafone vorbeiziehen wird.
    Nur der Bayerische Wald ist noch bisschen hinter her was Vodafone angeht. Ansonsten von Regensburg bis nach Deggendorf und dann Plattling, Vilshofen usw. ist O2 sehr gut dabei. Da fehlt nicht sehr viel und
    die Jungs von O2 ziehen dann an Vodafone vorbei, da bewegt sich nämlich zur Zeit nichts bzw. sehr wenig.

• Die Daten kommen offenbar vom cellmapper-User calvani und/oder Wonka - einer oder beide haben einen fiesen Bug auf dem Gerät oder sabotieren gar absichtlich.

Also mein o2-Cellmapper-Handy kann es schon mal nicht sein, weil nicht B1-LTE-fähig. Tippe mal stark auf Darmsanierung... :confused:;)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!