Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ja weil ja Dresden auch als 1.Stadt im Osten am 03.07.2012 von O2 LTE bekam wird jetzt immer noch auf hohem Niveau Rum geheult !!!! Und ich finde toll dass o2 das E-Plus Netz übernommen hat war das beste für die 2 ehemaligen E-Netze. Und Deutschland braucht keinen 4. Netzbetreiber.

• Vielen Dank für die Liste Marcometer :top:. Die Station am Mexikoring ist direkt neben Telefonica in Hamburg :D. Quasi ein „Heimspiel“. Dieses Mal ist gefühlt kein Hamburg dabei :rolleyes:.

• Wie immer danke für die Liste [USER="60095"]marcometer[/USER]

Leider verschläft o2 nördlich von Bremen das Netz auszubauen aber mir ist das natürlich bewusst das man nicht überall auf einmal ausbauen kann und es gewissen Vorlauf benötigt. Es gibt ja schon paar Standorte aber jetzt ist schon eine etwas lange Durststrecke. Gerade die Zugstrecke Bremen-Bremerhaven könnte etwas mehr fokussierten Ausbau erhalten. Mal schauen was die Zukunft bringt

• Ja weil ja Dresden auch als 1.Stadt im Osten am 03.07.2012 von O2 LTE bekam wird jetzt immer noch auf hohem Niveau Rum geheult !!!! Und ich finde toll dass o2 das E-Plus Netz übernommen hat war das beste für die 2 ehemaligen E-Netze. Und Deutschland braucht keinen 4. Netzbetreiber.

Das Problem des grobmaschigen LTE war und ist, dass man seither am besten VoLTE ausschaltete, da es z.B. anderenfalls unmöglich war, auf der A4 an Dresden vorbei zu fahren und dabei zu telefonieren. Da hatte man dann IMMER Abbrüche am Dreieck Dresden-Ost. Dieser Abbruch wurde nun offenbar, nach zig Jahren mit dem Update in Weixdorf behoben. Ebenso war es kaum möglich über die Waldschlößchenbrücke nach Osten (B6 Richtung Bautzen) und fahren und zu telefonieren. Oder aus Radeberg zu kommen/nach Radeberg zu fahren und zu telefonieren.

Diese ewigen Abbrüche der Telefonate waren am Ende bei uns der Grund o2 in Ruhe ausbauen zu lassen und zur Telekom zu gehen. Nach mehr als 20 Jahren E-Plus bzw. O2.

Über Datenraten zu Feierabend innerhalb Dresdens auch und gerade im LTE-Netz müssen wir nicht diskutieren. Ein Netz über eine Stadt zu werfen, dass dann zu den Hauptzeiten ISDN-Power bei den Daten bietet, entspricht vermutlich den Auflagen des Regulierers, weil ja LTE anliegt. Nutzbar ist es aber nicht wirklich.

4 Wettbewerber sind immer besser als 3. Der Hang zum Oligopol wird dadurch nämlich nicht gesünder, dass man die Anzahl der Wettbewerber reduziert. Letztlich sähe es in Deutschland ohne den seinerzeit aggressiv arbeitenden Herrn Krammer wohl eher schlecht aus. Und o2 hat damals auch gern die Füße still gehalten und möglichst lange möglichst wenig getan.

o2 brachte ganz am Anfang die Homezone. Eine wirkliche Innovation. Diese trug man dann auf ewig vor sich her und sonnte sich in dieser glorreichen Idee. Aber letztlich kam die Denke bei o2 ja von der VIAG und die waren nun einmal gewohnt, innerhalb eines Oligopols zu agieren. Man hätte sich eingerichtet. Bis simyo kam.

Und simyo änderte in meinem Umfeld, auch im beruflichen, alles. Das war der erste wirkliche Discounter und die lieferten Firmen eine Rechnung mit Zertifikat, so dass in meinem Umfeld sehr viele Firmen von D1 und D2 wechselten. Das Netz war zwar löchriger, dafür aber der Preis radikal. Ich würde glatt unterstellen, zu dritt im Markt, wäre simyo nie gekommen. o2 wäre einfach die gewohnten ca. 10% unter den Großen geblieben und aus die Maus.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• [USER="222693"]01833[/USER]
    Soweit ich weiß zählt man Tchibo auch zu den Discountern im Mobilfunk und die waren noch vor Simyo da.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Und simyo änderte in meinem Umfeld, auch im beruflichen, alles. Das war der erste wirkliche Discounter und die lieferten Firmen eine Rechnung mit Zertifikat, so dass in meinem Umfeld sehr viele Firmen von D1 und D2 wechselten. Das Netz war zwar löchriger, dafür aber der Preis radikal. Ich würde glatt unterstellen, zu dritt im Markt, wäre simyo nie gekommen. o2 wäre einfach die gewohnten ca. 10% unter den Großen geblieben und aus die Maus.

Vielleicht waere das aber sogar besser gewesen, denn bei hoeheren Preisen haette ich o2 vielleicht auch einen vernuenftigen Netzausbau leisten koennen.

Denn was nutzen schon die megaviel Daten die jetzt die Tarife inklusive haben wenn dann meist nur megalahmes EDGE anliegt?

• Vielleicht waere das aber sogar besser gewesen, denn bei hoeheren Preisen haette ich o2 vielleicht auch einen vernuenftigen Netzausbau leisten koennen.

Denn was nutzen schon die megaviel Daten die jetzt die Tarife inklusive haben wenn dann meist nur megalahmes EDGE anliegt?

Stimmt, auf Grund der höheren Preise haben ja auch die Griechen, Italiener, Österreicher, Polen, Argentinier, Brasilianer und Kameruner bessere Netze. Das hat schon alles seinen Sinn, sogar das dümmste Argument.

Das Geld war und ist da. Man will nicht. Die Muttis wollen Rendite. Auch bei der Telekom, die immer fein Dividende an den Nimmersatten im Finanzministerium überweisen muss. Immer, zur Not sogar aus der Substanz.

Mobilfunk ist ein Versorgermarkt. Der wird gemolken. Deshalb hält man ihn hübsch abgeschottet, reduziert den Wettbewerb und tut sich nicht wirklich weh.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• [USER="222693"]01833[/USER]
    Soweit ich weiß zählt man Tchibo auch zu den Discountern im Mobilfunk und die waren noch vor Simyo da.

Tchibo war mangels Rechnung für Firmenkunden untauglich. Und die Preise waren zwar billiger aber nicht wirklich sehr aggressiv, wie die 19 ct auf alles.

https://www.teltarif.de/arch/2004/kw40/s15017.html

35 ct >> 19 ct

Wir nutzten bis simyo Callback und reduzierten so z.B. meine persönliche Rechnung von 2400€ auf 300€/Monat. Da wäre genug Geld für Netzausbauten da gewesen. Renditen wie im Drogenhandel waren bei den Funkern Normalfall.

Man sollte nie vergessen, warum die Stromkonzerne in den Mobilfunk eingestiegen sind. Die haben die Goldgrube ausgebeutet und sich regelrecht den Arsch vergoldet. Als es schwieriger wurde, stieg man eben aus.

• Also Ich weiss nicht wie manche Leute das immer hinbekommen und im o2 Netz nicht telefonieren können???? Wie geht das denn????Wie???? Seit gefühlt den 1.Tag ab etwa Sommer 2004 kann ich im o2 Netz telefonieren immer und überall Deutschlandweit egal wann und wo IMMER der 2G digitalen Netztechnologie sei Dank Telefoniert man mit o2 Deutschlandweit überall. Vielleicht mache Ich auch was Richtiger in der Bedienung von Telefonen was andere nicht ganz so Hinbekommen Hmmmh :confused::confused::confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!