Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Die momentan lange anhaltende gut Wetter Lage,
    begünstigt das schnelle vorankommen beim Netz- Um und Ausbau.

Ich glaub die aktuelle Hitze ist vorallem fuer die Teams die an den Antennen und Feederkabeln arbeiten muessen alles andere als angenehm.

In den letzten zwei Monaten, ist Telefonica, speziell mit dem LTE Netzausbau
    mal ein gutes Stück voran gekommen.
    Wenn sie es schsffen, die Geschwindigkeit so bei zu halten,
    könnte das bis Sommer 2019 was werden, zumindest an Vodafone, Netzmäßig heran zu kommen.

o2 und Vodafone haben zwei grundsaetzlich verschiedene Problem

o2 UMTS/LTE laeuft dort wo es vorhanden ist meist schon gut, und dort wo es Engpaesse gibt, ist o2 auch gut dabei diese zu beheben. Aber der Ausbau in die Flaeche kommt einfach nicht so wirklich voran. Mit nur 2-5 von 60-90 Stationen werden die GSMonly Gebiete eben kaum kleiner.

Bei Vodafone LTE ist die Flaechendeckung inzwischen ganz gut, da Vodafone schon 2012/2013 zur Erfuellung der Ausbauauflagen viel gebaut hat, und dann in den letzten Jahren konquent weiter die weissen Flecken geschlossen hat. Dafuer wird es bei Vodafone in den Grossstaedten und Ballungsraeumen allmaehlich mit der Kapazitaet eng.

• Wenn man sich die letzten Wochen anschaut, sehe ich eher das Gegenteil. Der Ausbau war vor ein paar Monaten deutlich schneller als aktuell.

Kletter mal bei diesen Temperaturen auf einen 60m Stahlgittermast - vom heißen Metall mal ganz zu scheigen...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Die Sache ist doch ganz Einfach - das Maximale mit einem vertretbaren (vorübergeneden) Aufwand raus zu holen.

Hier in Nürnberg kenne ich auch einen ehemaligen Mobilcom/E-Plus UMTS Standort - dieser läuft nun auch mit den gleichen alten Antennen (mit neuen Aufklebern) auf UMTS2100, GSM1800 & LTE1800 ! Warum nicht - solange es läuft...!

Ist zwar schon älter aber G18 will man weg haben für am Ende 20 MHz LTE B3. Und LTE B20 ist indoor schon deutlich besser. Besser als nichts ist so ein Umbau aber allemal.

• Wär gut wenn es zum Ende dieser Woche mal wieder die aktuelle Liste der LTE-Standortzahlen,
    aller drei Netzbetriber gäbe.

Gruß,
    Frank

• Um Pulsnitz/Sa. habe ich in relativer Nähe noch 3 weitere neue LTE Sender gefunden - 2x A13 nördlich von Radeburg & 1x Hoyerswerda

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Ein Danke an alle, die immerwieder unterstützen, beim fixen, verbessern oder allgemein beim engagieren. Die inoffizielle Karte hat heute im Laufe des Tages den 100.000 Besucher begrüßt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!